Kein 1zu1 Umtausch bei ALTERNATE MSI 1080 Gaming X (2 und halb Wochen alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freakE3

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Gemeinde, ich versuche es su kurz wie möglich zu machen.
Ich habe vor kurzem die Gaming X gekauft. Nach zwei Wochen festgestellt, dass karte zu heiß wird. ALTERNATE angerufen und sagte mir sie müssen die zu MSI schicken und testen. Es kann bis zu vier Wochen dauern bis ich die wieder erhalte. Finde ich schon für diesen kurzen Zeitraum ziemlich fies die Karte nicht direkt auszutasauschen.

Nun ja, weil ich mir bisher jetzt nun selber helfen musste, habe ich in der zwischenzeit nach den Telefonat eine zweite Gaming X zum testen besorgt.

Temperatur ist sehr unterschiedlich. Zwei Spiele getestet.

Witcher 3:

Karte 1: 82°C 80% fans at 2002RPM 1823MHz
Karte 2: 76°C 65% fans at 1611RPM 1911MHz

DOOM:

Karte 1: 82°C 79% fans at 1979RPM 1873MHz
Karte 2: 73°C 57% fans at 1430RPM 1924MHz


Noch mal kurz zusammengefasst: Bin zu sauer, das alles noch mal umzuschreiben. Also sorry, für Wiederholungen.
Ich habe meine erste Karte bei ALTERNATE am 27.07. gekauft und auch schon am 28.08. erhalten. Leider habe ich die Karte eine Woche später eingebaut und noch eine Woche drauf die Karte ausgiebig getestet. Dann stellte ich fest, dass sie zu heiß wird. Am 16.08 habe ich mit einer Dame telefoniert und meinte, ich solle die Karte zu Alternate schicken. Es würde dann bis zu VIER Wochen dauern bis ich die Karte wider erhalte. Ich erklärte ihr, dasses doch gerade mal zwei und halb Wochen sind , aber dass schien sie nicht zu interessieren. Das muss von MSI geprüft werden. Find ich persönlich eine Sauerei! Man sollte schon kulant sein nach solch einer kurzen Zeit die Karte direkt auszutauschen.....Hilfe?!?
 
Wenn Du die Karten nebeneinander einbaust, sind unterschiedliche Temperaturen normal. Abhängig von der Gehäuselüftung lüftet die erste Graka die Warmluft sehr oft direkt auf die zweite Graka. Oder hast Du die Karten nacheinander getestet?

Davon an: es ist egal, wann Du die Karte eingebaut hast. Maßgebend ist der Kaufzeitpunkt. Und ab diesem läuft das Umtauschrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst innerhalb von 14 Tagen die Karte ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn übers Internet gekauft.
Die Zeit ist vorbei. Hättest du früher zurückschicken sollen.

Ansonsten ist die Temperatur egal, solange die Karte funktioniert. Solange das Teil funktioniert stellen höhere Temperaturen keinen Mangel dar. Wenn du Bildfehler oder ähnliches hättest, dann wäre das was anderes.

Eigentlich müsste Alternate garnix machen, da die Karte ja funktioniert.

Und dass die Temperaturen unterschiedlich sind kann daran liegen, dass die Chipgüte bei beiden Karten unterschiedlich ist.
Tip fürs nächste mal: Bestell dir direkt 3-4 Karten, teste alle, behalte die mit höchstem Speed/geringsten Temperaturen und sende die anderen innerhalb von 14 Tagen zurück.
Kannst du pro Shop 2-3 Mal machen, danach wollen die dich nichtmehr als Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn man sich für 800€ ne Graka Kauft und erst nach 1 - 2 Wochen guckt ob die Karte keine Fehler etc hat...
Sorry aber was erwartest du ???

Hättest das am Liefertag bemerkt hättest sie direkt zurück schicken können ohne Probleme...es ist normal das die Karte nach über 2 Wochen nach MSI geht alles andere wäre reine Kulanz seiten Alternate und dazu sind sie nicht verpflichtet!

Ausserdem bekommen sie ja nach 4 Wochen eine Austauschkarte...einfach fürs nächste mal merken und unter Lebenserfahrung abspeichern!
 
"Man sollte doch...", "Die müssen doch...".

Die zwei Wochen Rückgaberecht sind abgelaufen, also muss dir gesetzlich niemand entgegenkommen.

Du nimmst gerade komplett standart die Gewährleistung in Anspruch. Der Hersteller/Händler hat eine Frist den Mangel zu beheben.

Also bewegt sich hier alles im Rahmen des Gesetzes.

Du winselst hier um Kulanz, die der eine Hersteller anwendet und der andere nicht. Unzufrieden damit? Dann nächstes mal einen anderen Hersteller bevorzugen! Du hast keinen Grund zu meckern, du wirst komplett gesetzlich gerecht behandelt. Defekte Hardware kommt vor, das sollte man als Käufer vorher wissen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Tip fürs nächste mal: Bestell dir direkt 3-4 Karten, teste alle, behalte die mit höchstem Speed/geringsten Temperaturen und sende die anderen innerhalb von 14 Tagen zurück.
Kannst du pro Shop 2-3 Mal machen, danach wollen die dich nichtmehr als Kunden.

Finde ich ehrlich gesagt unmöglich... dafür war das Rückgaberecht nicht gedacht und alle anderen Kunden dürfen wegen sowas einen Aufpreis zahlen um die Kosten für solche Experten zu decken...
 
Das Karte 1 wärmer wird ist doch klar, weil die zweite darunter die Lüfter verdecken.
Außerdem sind 80 Grad nicht zu heiß, sondern normal.
Es werden sich hier Probleme zurecht Fantasiert wo keine sind
 
Es wurde immer nur eine eingebaut um die Temperatur der jeweiligen Karte zu testen. NICHT beide auf einmal eingebaut.
Und es ist schon ein Mangel wenn die Karte zu heiß wird und den Takt nicht halten kann. Sie wurde ja nicht mal übertaktet. Und solch Temperaturen im normalen STOCK-MODUS?
Ergänzung ()

Sie wird auch extrem laut im Gegensatz zur anderen weil die Lüfter so hochdrehen müssen um sie kühl zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich kannst Du "sauer" sein. - Aber bitte mehr auf Dich, als auf Alternate.

Du hast gemäß Fernabsatzgesetz 14 Tage Zeit für die Rückgabe der Ware und die Rückabwicklung des Kaufvertrages. - Wenn Du diese Frist überschreitest, kannst Du zwar Garantieansprüche geltend machen, aber ein 1 zu 1 Tausch ist gesetzlich nicht vorgesehen, sondern der Händler kann bis zu 3 mal Nachbessern. - Erst dann kannst Du im Falle eine Nichterfüllung auf die Rückabwicklung des Kaufverteages bestehen.
Außer natürlich Du hast eine Entsprechende "Leistung eingekauft, was IMO Alternate nicht anbietet. - Bei der "Gedankenfabrik" gibts das glaube ich in Form des "Gold Services", oder wie das heißt. - Kostenpunkt sind IMO rund 5 EUR.
Da bekommst Du dann für Reklamationsware innerhalb von 6 Monaten einen Sofortaustausch.

Was kann Alternate dafür, dass Du die Karte nicht rechtzeitig einbaust, und entsprechend ausprobierst?

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich Dir hier weiterhelfen soll. - Ich kann nur sagen: - Ich bin bisher mit Alternate als IT Versandhandel zufrieden. - Ist zwar nicht immer der billigste Händler, aber der Versand klappt bei Lagerware immer sehr schnell.
 
Was erwartest du? Die 14 Tage sind rum, du hattest lang genug Zeit die Karte ausgiebig zu testen.

P.s: Anhang den geposteten Temperaturen sehe ich nichts von zu hoch. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
 
Wie aber von den anderen angemerkt hättest du sie einfach innerhalb von 2 Wochen zurückschicken können. Danach gibt es nicht einen einfachen Umtausch, der Händler bietet dir die übliche Möglichkeit innhalb eines Defektes an: Zum MSI-Reperatur-Dienst schicken.

Abgesehen davon ist die MSI ohnhin nicht die beste Custom...
 
Alternativ kannst du dich auch direkt an MSI wenden, dann sparst du dir den Umweg über Alternate. Einen direkten Umtausch bekommst du aber trotzdem nicht :evillol:
 
1. Überprüfe mal bei der heißeren Karte ob der Kühler richtig angezogen ist .... ja das hat es in der Vergangenheit schon gegeben das diese nicht richtig angezogen waren. Überprüfe ich als erstes bei jeder neuen Karte seither.
2. Wenn die Karten richtig belastet werden stellst du mal einen Screenshot ein - natürlich nacheinander einbauen. Hier wäre auch die GPU Spannung und Leistungsaufnahme wichtig, zu den jeweiligen Karten.
3. Jetzt bleibt nur noch Wärmeleitpaste oder sie haben eine Heatpipe verhauen, dass hatte ich schon mal bei einem "Custom-Kühler".

Mehr kann es bei so großen Unterschieden eigentlich nicht sein - solche Unterschiede durch die "Chipgüte" wären wirklich herb.
 
Wenn die Karte wirklich zu heiß wird, dann lass sie doch zum Hersteller schicken. Ist eh die einzige Möglichkeit nach mehr als zwei Wochen. Oder Kauf Dir einen anderen GPU Kühler und ersetze den originalen.
 
Ist doch trotztdem bescheuert einen Monat auf einen Austausch warten zu müssen, wenn ein Produkt gerade mal 3 Wochen alt ist. Da gibt es einfach elegantere Lösungen von Händlern (z.B. Amazon) und Herstellern(z.B EVGA).
Würde ich mich auch drüber ärgern.
 
Alchemist schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt unmöglich... dafür war das Rückgaberecht nicht gedacht und alle anderen Kunden dürfen wegen sowas einen Aufpreis zahlen um die Kosten für solche Experten zu decken...
das ist eine frage der persönlichen erfahrung. meine palit 1080 premium ist in der dritten woche abgeraucht und am 28.7 bei alternate eingegangen. heute ist der 20.8., man hat mir anstelle zu warten eine non-oc karte von gigabyte angeboten, die für mich nicht in frage kommt. (nur, weil die bei alternate zu einem völlig überzogenen preis angeboten wird, ist die kein adäquater ersatz). das nächste mal bestelle ich mir auch zwei karten und schicke die zurück, die die ersten zwei wochen ohne anstalten überlebt. bei meiner ersten hatte irgendwas nicht gestimmt, weswegen ich hier auch einen thread bzgl. grafikfehler eröffnet hatte, die auf den screens allerdings niemand- einschließlich mir- erkennen konnte. tja, nachdem der monitor in der dritten woche schwarz blieb weiß ich, dass der displayausgang einen schlag hatte und deswegen auf den screenshots nichts zu sehen war- beruhigend auf der einen seite, dass ich doch keine paranoia hatte, sehr ärgerlich auf der anderen seite, da ich die 800 euro diesen monat auch sinnvoller hätte anlegen können..
 
freakE3 schrieb:
Und es ist schon ein Mangel wenn die Karte zu heiß wird und den Takt nicht halten kann.

Witcher 3:

Karte 1: 82°C 80% fans at 2002RPM 1823MHz
Karte 2: 76°C 65% fans at 1611RPM 1911MHz

DOOM:

Karte 1: 82°C 79% fans at 1979RPM 1873MHz
Karte 2: 73°C 57% fans at 1430RPM 1924MHz

MSI sagt:
GeForce GTX 1080 GAMING X 8G   MSI Deutschland   Graphics card   The world leader in display per.jpg

Für mich sind weder die Temperaturen kritisch, noch die Taktraten zu niedrig. Im Gegenteil Da geht wohl mehr als beworben wird.

Desweiteren sind die 2 Wochen Umtauschfrist abgelaufen. Alternate ist nicht in der Schuld dir kulant entgegen zu kommen nur weil du den Arsch nicht hoch bekommen hast. Das dann eine Karte zum Hersteller geschickt wird ist Standard. Also alles völlig normal.
 
Humptidumpti schrieb:
...Das dann eine Karte zum Hersteller geschickt wird ist Standard. Also alles völlig normal.

Nein das ist kein Standard. Das ist das Minimum, das jeder Händler verpflichtet ist zu leisten.
Große Händler wie Amazon aber auch kleinere wie Caseking sind da wesentlich kulanter.
Deswegen kaufe ich meine Hardware entweder bei Amazon oder von EVGA. Damit stehe ich nicht, wenn mal was kaputt geht, wochenlang ohne Rechner da.
 
Niemand ist gezwungen bei Alternate zu kaufen, bei Alternatve wird das halt so gehandhabt wie es ist. Wenn man damit nicht zufrieden ist, muss man halt wo anders kaufen.

Ausserdem ist ja noch eine zweite Karte vorhanden, also Zocken kann man ja immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben