rx 480 im crossfire sinnvoll

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hallo
Ich habe bis dato noch nie Crossfire genutzt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zu meiner rx 480(referenz) eine zusätzliche rx480 zu kaufen um diese dann in crossfire zu nutzen.

macht dies erstens bei diesem board und der pci-e anbindung überhaupt sinn?

http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/?cat=Specifications



und zweiteren, ist crossfire in Spielen(das tue ich hauptsächlich) gut, oder hat es immernoch Probleme mit Mikrorucklern und solchen späßchen die ich immer mal im Internet aufgeschnappt habe?



Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen :)
 
Nicht sinnvoll. Zwar ist die Leistung durchaus beeindruckend aber die Probleme mit Crossfire sind existent. Lieber die 1070 oder 1080 dann kaufen.

Da du bereits eine 480 hast, mach gar nichts und kauf dir lieber in 2 Jahren nochmal eine schnellere neue Mid-Range Karte für die 300 Euro. Wenn du die Leistung brauchst, versuch die RX480 zu verkaufen.
 
und deutlich mehr stromverbrauch.
 
Entscheiden kannst nur du das alleine.

Vor meinem Abstecher uns grüne Lager habe ich fast sechs bis sieben Jahre Crossfire genutzt und hatte damit nie ein Problem oder dergleichen.

Ich bin gerade am überlegen meine 1070 raus zu schmeißen und gegen 2 480er zu ersetzen da ich seit kurzem im Besitz eines FreSync Monitors bin. Oder ich warte noch bis Vega und dann fliegt die 1070 so oder so raus. :D

Meine Meinung ist ja, wer es selbst nie bessesen hat sollte lieber schweigen. :rolleyes:

Idealerweise hast jemad im Bekanntenkreis mit ner 480 der sie dir zum testen zur verfügung stellt.
 
Was hast du denn für ne CPU? Für MultiGPU braucht man ne ziemlich starke, damit die Grakas auch mit Daten auch gefüttert werden. Eine Mehrleistung wirst du wahrscheinlich schon haben durch ne 2. RX 480. Dein Mobo würde das unterstützen und PCIe 3.0 x8 limitiert auch nicht.
Allerdings hat Crossfire, genau wie SLI, einige Probleme: Zum einen wären da Mikroruckler (Bildstottern trotz mehr als 60fps), zum anderen skalieren die Spiele unterschiedlich - das heißt, dass du unter Umständen in manchen Spielen nur 10% Mehrleistung hast durch ne 2. Grafikkarte. Manche Spiele (einige wenige) unterstützen gar kein Multi GPU und da muss man dann CF ausschalten, damit das Spiel überhaupt startet. Weiters funktionieren Crossfire und SLI nur bis DirectX11. Für DirectX12 Spiele muss der Spieleentwickler einen Support für Multi GPU integrieren, ansonsten funktioniert ein Verbund aus Grafikkarten gar nicht. Wie die Lage mit Vulkan aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, dass da erst eine neue Vulkan Revision mit Multi GPU Support erscheinen muss.

Alles in allem wärst du mit einer einzelnen, stärkeren Grafikkarte besser beraten. Insgesamt sollte das außerdem weniger Strom brauchen, als 2 Karten.

Edit: Hab das Specsheet bei deinem Mobo nur überflogen. Der 2. Slot ist nicht schnell genug und damit ergibt CF keinen Sinn für dein Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das der zweite Slot auf dem Board nur mit PCIe2 4x angebunden ist und damit macht Crossfire einfach keinen Sinn. Bei Second Gen nur im 4x Modus hat man merkliche Einbussen im Crossfire.
 
wenn mehr DX12 Engines mit Multi-GPU rauskommen und damit Spiele entwickelt werden, dann hast du gute chancen dass es sich wirklich lohnt..

ansonsten sind single-gpu karten meist vorzuziehen.. aber abhalten will ich dich nicht..
zu pci-e lanes kann ich dir leider nichts sagen.. da keine brücke mehr da ist, läuft halt alles darüber.. da sollte es schon 2*x8@pci-e3.0 sein oder wenigstens noch x4 3.0 .. bei deinem board ist slot 2 aber nur x4 2.0 was x2 3.0 speed hat .. würd ich mit dem board also nicht machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher schon ein R9 290er CF-Gespann und war voll und ganz zufrieden. Die Mikroruckler treten nur im unteren FPS-Bereich auf (ich hatte noch nie bei >35FPS Mikroruckler) und die Skalierung hängt auch immer vom Spiel ab, ist aber in jedem Fall besser als eine Karte. FreeSync ist auch klasse und zudem wesentlich billiger als der ganze G-Sync-Kram. Nächsten Monat kommt meine zweite RX 480 rein und das vorallem aus einem recht pragmatischem Grund. Das PCB ist schön kurz. Eine 1070 oder 1080 würde bei mir schlichtweg nicht reinpassen. Einzig die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC. Jedoch kriege ich dafür kein Wasserblock, was die Karte dann auch wieder unattraktiv macht. Zudem setzt AMD nach wie vor auf Crossfire, bringt ständig neue Profile für Games raus und leistet wirklichen Support, wo hingegen NVidia anscheinend eher weg von Multi-GPU-Systemen will und das Thema immer mehr in den Hintergrund rutscht.

Ich würde dir nur zu eine zweiten RX 480 raten, wenn du wirklich in naher Zukunft auf 4K (oder wenigstens 1440p) zocken willst. Wenn du bei 1080p bleibst, brauchste auch kein Crossfire.

Zu deinem PCI-E 2.0 X4 als zweiten Slot solltest du dir halt Gedanken machen und vielleicht hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/5/

Und vielleicht noch etwas zum Strom: Natürlich fressen 2 Karten mehr, aber sind wir doch mal ehrlich, würde NVidia einen Grafikkarte auf den Markt bringen, die 100% mehr Leistung liefert wie alles andere was es gibt, dazu jedoch auch 150% Mehr Strom benötigen würde.... es würden trotzdem alle danach geifern und sie haben wollen. Kraft kommt von Kraftstoff.... die paar Watt mehr, die die zweite RX 480 vebrauchen wird - und natürlich auch an Verlustleistung in Form von Wärme an mein Zimmer gehen wird - sind mir jegliche Mehrleistung wert :) :D .
 
Das hatte ich befürchtet und hat sich damit dann ja definitiv erledigt.

Nur Vollständigkeitshalbe ich habe ein I5 3350p.


Eine leistungstärke Grafikkarte zu kaufen macht für mich keinen sinn, da ich mich damals für die rx 480 entschieden habe da die 1070 mir einfach 100 euro zu teuer ist. Außerdem müsste ich die rx 480 dann gebraucht verkaufen, was mich ja nicht ansatzweise an den Einkaufspreis bringen würde.


Vielen Dank für die Infos!


Edit: Mr. Smith verwechselst du da nicht etwas? es steht doch am 2.Slot pci-e 2.0 16x (pci-e 3.0 4x) oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne zweite 480 wäre doch auch nicht günstiger als der Umstieg auf ne 1070.
Nicht das ich zu nem Wechsel auf die GTX raten wollen würde, aber sinniger als ein CF wäre es bestimmt...

Ich würd mich einfach erstmal mit der 480 zufrieden geben und die Kohle ins Sparschwein stecken.
 
ZeroN2K schrieb:
es steht doch am 2.Slot pci-e 2.0 16x (pci-e 3.0 4x) oder verstehe ich das falsch?

Dein 2. PCIe Slot hat die volle 16x länge, ist aber elektrisch nur mit PCIe 2.0 4x angeschlossen.
 
ZeroN2K schrieb:
Edit: Mr. Smith verwechselst du da nicht etwas? es steht doch am 2.Slot pci-e 2.0 16x (pci-e 3.0 4x) oder verstehe ich das falsch?

Nein du verwechselst was. Da steht PCIE3, das ist die Beschriftung des Slots (der drüber sieht man ja, hat als Beschriftung die PCIE2). Das ist faktisch ein PCIe2 Slot der auf 4x läuft.

Aber wenn du Überlegungen hast ne zweite 480 zu kaufen, dann kannste auch ne 1070 kaufen und die bestehende Verkaufen, das kommt sich dann in etwa aufs gleiche raus...
 
Richtig nur so wie ich das in benchmarks gesehen habe würde das crossfire bundle nah wenn nicht fast identisch an die 1080 rankommen, ist aber auch alles wurscht, dank eurer beratung bleib ich einfach bei der rx 480 und kauf mir in 1-2 Jahren ne neue die dann länger hält :)
 
Absolut nicht sinnvoll. Ich habe zeitweise zwei 470 Nitro+ OC (8GB) hier gehabt.

Bei synthetischen Benchmarks alles gut, jedoch in-game (Witcher 3, RotTR) ganz hässliches Mikroruckeln.
Ich war wirklich äußerst enttäuscht und ernüchtert wie krass dieses Verhalten bei "modernen" Grafikkarten immernoch ist. Dagegen ist normales Ruckeln bei nur einer verbauten Grafikkarte fast angenehm. ;)

Ich hatte nicht wirklich vor auf SLI/CF zu gehen, weil ich meine Erfahrungen schon zur Zeiten der 8xxx von Nvidia gemacht hatte, war jedoch einfach Neugierig und hatte zufälligerweise zwei Karten hier.
Leider kann ich persönlich derzeit nur stärkstens davon abraten.
 
Zurück
Oben