Freundin-PC aufrüsten: Reicht das NT?

Naddel_81 schrieb:
Selten hört man vom großen NT-Sterben.

Diese Netzteil Horrorszenarien sind auch einfach mal maßlos übertrieben ;)
Das ist hier im Forum halt so:

Noname Netzteil --> schlecht
Netzteil älter als zwei Jahre --> schlecht
Weniger als 400 watt --> schlecht
Weniger als 40€ --> schlecht

Eigentlich wird fast immer zum Austauch geraten, egal was gerade drin ist ;)

Gutes Beispiel ist diesem Thread --> Hat ein relativ teures marken Netzteil drin , aber ihm wird trotzdem geraten es zu Tauschen

https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-eine-rx-480-zu-dem-rest-meines-pcs.1611211/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Dieses Netzteil Horrorszenarien sind auch einfach mal maßlos übertrieben ;)
Das ist hier um Forum halt so

Noname Netzteil --> schlecht
Netzteil älter als zwei Jahre --> schlecht
Weniger als 400 watt --> schlecht
Weniger als 40€ --> schlecht

Kannst du vielleicht aufhören so einen Mist von dir zu geben?
Ja, Noname Netzteile sind schlecht, da du nie weisst was du bekommst. Wenn die dann halt keine funktionierenden Schutzschaltungen usw haben ist halt scheisse gelaufen. Diese Geräte Bergen diverse Gefahren.
Punkt 2+3 sind vollkommener Unsinn
Punkt 4 ist einfach you get what you pay for. Zudem warum sollte man ein einer Komponente krampfhaft sparen, an der das Leben deiner Komponenten hängt?
 
Wenn die Teile ok sind werden auch keine neuen empfohlen, aber wenn man keine Ahnung hat wird einfach was geschmiert...
Alte Hardware stellt auch viel weniger Anforderungen an Netzteile als neuere, gerade Energiesparmodi usw. produzieren massiv schnelle viele Lastwechsel was deutlich heftiger als dauerhaft Volllast ist.
 
Zaptek schrieb:
Gutes Beispiel ist diesem Thread --> Hat ein relativ teures marken Netzteil drin , aber ihm wird trotzdem geraten es zu Tauschen

https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-eine-rx-480-zu-dem-rest-meines-pcs.1611211/

Das E9 ist fünf Jahre alt.
Es gibt durchaus die Faustregel das man ein Netzteil (besonders wenn es Gruppenreguliert ist) nach 5 Jahren austauschen sollte.
Ein User der sich nicht zu intensiv mit Netzteilen beschäftigt weiß jetzt:
Gruppenregulierung ist schlecht und ein Netzteil gehört ausgetauscht wenn es 5 Jahre alt ist.
Also empfiehlt er hier halt ein neues Netzteil.

Wenn man weiß warum ein gruppenreguliertes Netzteil ausgetauscht gehört (hohe Lastwechsel von modernen Grafikkarten, besonders von Maxwell uns Pascal) und man weiß das die RX 480 hier nicht so schlimm (bezüglich Lastwechseln) ist weiß der Profi auch das in diesem Fall das E9 (wo auch davon auszugehen ist, das die Schutzschaltungen korrekt funktionieren) noch verwendbar ist und er es nicht austauschen muss.
 
Zaptek schrieb:
Diese Netzteil Horrorszenarien sind auch einfach mal maßlos übertrieben ;)
Das ist hier im Forum halt so:

Noname Netzteil --> schlecht
Netzteil älter als zwei Jahre --> schlecht
Weniger als 400 watt --> schlecht
Weniger als 40€ --> schlecht
Kannst du bitte mit deinen Provokationen aufhören?! Das wäre sehr schön.

Wenn du dich nicht mit einer Sache auseinander gesetzt hast und diverse Dinge nicht verstehst, ist das deine Sache. Aber der korrekte Weg wäre hier einfach nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dann würde man dir das auch gerne erklären.

Aber zum Thema NoName Netzteile kann ich dir das hier anbieten, oder aber dieses hier, dazu kommt noch, dass diverse Dinge wie z.B. Abstand zwischen den Leitungen nicht eingehalten werden, die Schutzschaltungen mangelhaft sind und so weiter...

Und welches wirklich gute (=Netzteil mit unabhängiger Spannungsregulation) unter 400W und/oder 40€ fällt dir denn hier genau ein?!

Zaptek schrieb:
Eigentlich wird fast immer zum Austauch geraten, egal was gerade drin ist ;)
Ja, weil in 9 von 10 Fällen sich die Leute nicht beraten lassen haben und irgendeinen Mist aus dem nächsten Elektroschuppen gekauft haben, der qualitativ eher schlecht ist und hierbei z.B. auch Schutzschaltungen nicht oder mangelhaft implementiert wurden...

Oder das Gerät grundsätzlich schlecht ist...

Daran, dass viel zu viele Netzteile auf dem Markt gar nicht gut sind, obwohl das suggeriert wird, hat sich immer noch nix geändert.
Ganz im Gegenteil...

Zaptek schrieb:
Gutes Beispiel ist diesem Thread --> Hat ein relativ teures marken Netzteil drin , aber ihm wird trotzdem geraten es zu Tauschen
https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-eine-rx-480-zu-dem-rest-meines-pcs.1611211/
Schlechtes Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, es hat sich gerade jetzt wieder etwas beruhigt, also bleibt doch bitte dabei.
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher klinke ich mich mal hier ein:

Ich möchte mir folgendes System zusammenstellen:

i7 6700k
2 x 8 GB RAM
PCIe SSD
SATA SSD
GTX 980 Ti 6GB
4 Fans

Ich habe ein be quite Netzteil mit 580W rumliegen - kann ich das weiternutzen, oder liefert das NT zu wenig Watt? Möglichkeiten zum moderaten OC sollten gegeben sein.
 
Leistungstechnjsch reicht das aus. Welches 580W ist es denn genau?
 
Es handelt sich um ein be quiet straight power 580W. Modellbezeichnung BQT E8-CM 580W.
 
Technisch ist es OK, aber aufgrund des doch eher hohen Alters solltest du über einen Austausch nachdenken.
 
Es ist grenzwertig.
 
Zurück
Oben