Bester Software Mp3 Player ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Welcher Software Mp3 player ist den eurer meinung nach der beste, habe jetzt bei chip gelesen der foobar2000 player ist der beste von allen (link: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_16685689.html?tid1=&tid2=)
Habe ihn mir auch gleich geholt und getestet und muss ehrlich sagen, der player ist mir einfach zu schlicht aufgebaut, der winamp player ist in meinen augen auch nicht das wahre : er kann alles, aber nichts richtig gut (nur meine persönliche meinung)
Den besten Player sehe ich im Creative media source player, er sieht ganz anständig aus, hat ein haufen einstellmöglichkeiten, und klingt meiner meinung nach am besten.
Aber was meint ihr, welcher player ist für euch der beste und warum ?

Gruss
ssj3rd
 
Man kann seine Optik aber auch noch ändern, das steht DA auch.
Ich werd mir den mal anschauen, und mir ein Bild davon machen.
 
Eindeutig foobar2000.
Eben weil er so schlicht, einfach und übersichtlich aufgebaut ist. Wenn ich zusätzlich die ColumnsUi und Albumlist (als components) hinzufüge, hat er alle Funktionen, die ich benötige. Auf den ganzen Webradio etc etc Müll von Winamp und Co kann ich ganz gerne verzichten.
Außerdem super Klang-Quali und verbraucht wenig Ressourcen.
Desweiteren is foobar sehr einfach erweiterbar, und mit ein bisschen Einarbeitung kann sich jeder seinen "Traum-Player" bauen.
 
Also für mich gibt es nichts besseres als MusicMatch Pro, da ist wirklich alles drinn und der Sound ist ungeschlagen. Außerdem kann er vieles konvertieren und ist der schnellste Ripper zu .mp3. Rundum, für mich das Beste!

Grüße an alle;)
 
Wobei ich niemals 20$ für einen software player ausgeben würde.
da gibts doch genügend kostenlose alternativen mit den gleichen funktionen.
 
Was meint ihr eigentlich immer mit Klangqualität? Die Unterschiede zwischen den eingesetzten Decodern sind marginal und nur in Extremsituationen hörbar (leise Titel bei sehr hohen Lautstärken), wirklich deutlich hörbare Unterschiede kommen immer erst durch DSPs dazu, und da ist alles Geschmackssache.

Ich bevorzuge ebenfalls foobar2000, und zwar in der letzten Beta-Version von 0.9.

Gegenüber 0.83 gefallen mir besonders folgende Punkte:

- Dateien können während des Abspielens getaggt und neugeschrieben werden, ohne dass der Player anhält
- beim Umbenennen von Ordnern anhand der Tags werden zusätzliche Dateien wie Coverscans oder Playlists mitverschoben
- Columns UI ermöglicht komplexere Layouts und bietet vereinfachte Einstellungen gegenüber Version 0.1.2
- der Converter ist einfacher einzustellen und kann nun auch Album-Images mit Sprungmarken und Vorschaudateien (Previews) erstellen
- die Einstellungen (Preferences) sind übersichtlicher und klarer strukturiert, überflüssige Einstellungen entfernt
- Autoplaylist Manager, der sich automatisch aktualisierende Wiedergabelisten nach vorgegebenen Kriterien erzeugen kann

Nachteil: viele der Komponenten für 0.83 sind damit noch nicht nutzbar.

Auf meiner Seite unter Anleitungen zu foobar2000 beschreibe ich weitere Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze den WInamp 5.1 in der Sourround Edition...

Da kommt auch bei einem SourroundSystem oder SourroundKopfhörer alles priimaa rüber ;)
Mit anderen Playern kann ich mich nicht anfreunden ;)
 
naja wenn man sich mit den Plugins für Winmap beschäftigt kann er alles was man sich wünschen kann. Und einen großen Vorteil hat er vor allem gegenüber iTunes oder den Creative Lösungen - er frisst kaum Speicher und lässt sich elegant im Vordergrund betreiben.
Er spielt alle Formate ab, hat eine perfekte Media Library und die ganzen eleganten Playlisten die iTunes angeblich so toll machen kann er schon lange. Die iPod Integration ist auch perfekt (mit Nano und 5G) getestet. Brennen kann man auch und rippen geht sowieso. Mehr braucht man denke ich nicht.
Wobei man fairer Weise sagen muss, jeder hat andere Anforderungen.

mfg Denis
 
den[N]is schrieb:
Mehr braucht man denke ich nicht.
Wobei man fairer Weise sagen muss, jeder hat andere Anforderungen.
Wie wäre es mit Taggen (und nicht nur jede Datei einzeln), Umbenennen, Lautstärke anpassen, Konvertieren?

Das sind recht grundlegende Anwendungsgebiete.
 
naja um die Datei zu taggen / umzubenennen nehme ich einen Tag Editor. Wobei kein Audio Tool an die Funktionalität der spezialisierten Programme herankommt. Da ich aber eine saubere MP3 Bibliothek habe brauche ich eigentlich nichts mehr an den Daten ändern. Sie werden gleich richtig gerippt (sprich mit richtigem Dateinamen sowie ID3 Tag , Logo und Lyrik). Die Lautstärke ist dann sowieso auf dem Level das ich bevorzuge. Aus dem Internet sauge ich nichts, ich kaufe nur CDs.
 
Also ich kann foobar2000 uneingeschränkt empfehlen. Kann alles, was ein Player können muss und ist am konfigurierbarsten unter seinesgleichen.

Foobar rules! :D
 
ich find ja itunes am besten . verbraucht zwar etwas mehr ram als etwa winamp .. aber winamp war ich leid . die playlists verwaltung ging mir einfach auf den keks. und ich habe auch keine plugins gefunden, die auf meine bedürfnisse gepasst hättem :rolleyes:
 
den[N]is schrieb:
Wobei kein Audio Tool an die Funktionalität der spezialisierten Programme herankommt.
Bis auf das Einbinden von Bildern beherrscht foobar2000 genausoviel oder vielleicht sogar mehr als andere Tagger, darunter zum Beispiel frei wählbare Felder, mehrere Felder mit dem gleichen Namen (z.B. verschiedene Genres), die schnelle Eingabe aller Werte eines Feldes für mehrere Dateien, Unicode (immer noch nicht selbstverständlich) oder das Mitverschieben der zusätzlichen Dateien beim Umbenennen von Ordnern.

foobar ist eben nicht nur Player sondern auch ein hochspezialisierter Tagger. Sei doch bitte so nett und nenne wenigstens einige Alleinstellungsmerkmale anderer Programme, anstatt das einfach so in den Raum zu stellen.

Übrigens nett, wie du dich vor dem Punkt "Konvertieren" gedrückt hast, ist er doch das Paradebeispiel für schlechte Bedienung in Winamp. Um Dateien zu konvertieren muss man zunächst das Output-Plugin ändern, d.h. man kann währenddessen keine Musik abspielen, dann enttäuscht feststellen, dass man nicht einmal externe Encoder einbinden kann, dann warten bis Winamp fertig konvertiert hat (hoffentlich hatte man nicht "Repeat" aktiviert, denn dann hört das nie auf), und anschließend das Output-Plugin wieder zurücksetzen, um wieder Musik hören zu können.

:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon immer Winamp und werde auch dabei bleiben. Mit allen anderen Playern kann ich nich nicht anfreunden.
 
Naja ich hab deswegen das konvertieren kurz gehalten, da ich ein Konsolen Tool habe das mir die CDs nach einlegen direkt konvertiert / benennt / tagt und in den richtigen Ordner abspeichert. Was ihr immer mit den Playlisten habt will mir nicht ganz in den Kopf... Eine Liste erstellen sie zu managen all das ist möglich. Auch Shuffle Playlisten etc sind möglich. Das direkte überspielen einer Playliste in den iPod ist auch möglich. Und schön ist er auch noch was will man mehr. iTunes ist ein Klotz von Programm und hat was die Funktionen angeht nichtmal 10% von dem was Winamp kann.
 
Also ich hab schon mehrere Player durchprobiert (mediaplayer, winamp, creative, i-tunes). Den Windowsmedia Player kannst völlig schmeißen, wenn du mp3s hören willst (zu unübersichtlich, Sicherheitslücken, ...).

Mir gefällt Winamp am besten, da dieser Player einfachst zu bedienen ist. Der Creative media source player ist zwar auch recht nett, aber er reicht halt nicht an Winamp heran.
 
Zurück
Oben