Hochfahren nach "Energie sparen" funktioniert nur selten

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo,

gelegentlich verwende ich bei meinem Computer (Windows 10 Home) die Funktion "Energie sparen", wenn ich den Computer eine längere Zeit nicht benötige. Seit ein paar Wochen kommt es nun immer häufiger vor, dass beim Hochfahren aus dem Energiesparmodus (durch Mausklick oder z.B. Drücken des Netzschalters) der PC zwar wieder läuft (Lüfter drehen etc.), aber sonst nichts weiter passiert bzw. ich kein Bild erhalte (anderen Monitor schon ausprobiert, selbes Ergebnis). Auch "blinde" Tastendrücke wie z.B. Windowstaste+D -> Alt+F4 -> Enter (zum Herunterfahren) funktionieren nicht, daher vermute ich mal, dass der PC beim Hochfahren hängen bleibt und ich nicht "nur" kein Bild habe.

Windows 10 ist auf einer SSD, habe zudem auch noch eine HDD in Betrieb. Grafikkarte mit aktuellem Treiber ist die GeForce GTX 660.

Einzige Möglichkeit die ich dann immer habe ist Netzschalter lange drücken und dann ganz normal starten, das klappt auch immer, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hat jemand Ideen, was ich versuchen kann (außer "Energie sparen" nicht mehr zu verwenden ;) )?
 
Weißt du wie du per Tastatur den PC herunterfahren kannst? Wenn ja, versuch den PC aus dem Energie sparen Zustand zu holen und dann, wenn du glaubst er hat sich aufgehängt, ihn versuchen per Tastatur herunterzufahren. Fährt er herunter, hat er sich nicht aufgehängt und das Problem liegt wo anders ;)
 
Schau mal in der Ereignisanzeige, was zum Zeitpunkt des Aufwachens passiert (zB irgendein Treiberfehler)
 
Dieses Problem habe ich auch....
Ich habe schon alles möglich versucht und probiert, bin aber auf nix gekommen.
Ich habe die Vermutung, dass es am Mainboard mit Bios zu tun hat.
Mit Win7 hat die RapidStart-Funktion von Intel super funktioniert. Der Pc war total am Stromsparen (<1W) und nach 3-5 Sek konnte man sich wieder anmelden.
Ich habe ein Gigabyte Board mit Z97 Chipsatz.
Seit Win10 funktioniert das Aufwachen aus dem Energiespar-Modus nicht mehr. Die Monitore schalten zwar kurz ein, gehen aber wegen "kein Signal" wieder aus. Nach 1-2 mal Reset drücken bootet der PC dann wieder, aber dann so wie er eingeschlafen ist. Also die Daten sind eigentlich vorhanden....
Nicht einmal das Aufsetzen eines neuen, total nacktem Win10 hat geholfen. Deshalb meine Vermutung, das sich die Hardware samt Bios nicht für diese Funktion mit Win10 verträgt.
Auch das Ausbauen der Grafikkarte und aktivieren der internen Grafik hat nix gebracht.
 
Hallo zusammen,

@ mkmeier & maljin

Das Problem liegt bei Windows 10. Nämlich an den Neu implemetierten Zeitgebern. Ich kann euch Sagen, daß viele Notebooks da ihre Probleme haben. Geht zu den "Einstellungen für Energieplan ändern", dort wiederum geht ihr auf "Erweiterte Einstellungen ändern".

Dort sucht ihr die Optionen für "Energie Sparen". Dort wiederum "Zeitgeber für Aktivierung zulassen". Dort deaktiviert ihr beide Punkte.

Danach schaut ihr, ob Besserung zu Verzeichnen ist. Für den Fall daß ihr euch fragt, was es mit diesen "Zeitgebern" auf sich hat: Diese sind dazu da, daß z. B. bei abgeschaltetem Rechner Windows in der Nacht - zu entsprechend vorgegebener Zeit natürlich - hochfährt um kurz zu Schauen, ob eine Mail vorliegt oder sonst etwas was ihr vorgegeben habt. Der Rechner fährt dann wieder Runter.

Dieses "Feature" führt bis zum heutigen Tag herstellerübergreifend zu nicht wenigen Problemen bei den Stromsparmechanismen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxmanl525,

habe die Einstellungen wie vorgeschlagen geändert, seit dem hat es auch schon 2/2-Mal funktioniert. Werde das in den nächsten Tagen weiter testen und dann nochmal Rückmeldung geben.
 
Hallo,

ich habe diese Einstellung auch verändert. Keine Besserung, auch nicht bei mehrfachen Versuchen.
Ich frage mich, ob es mit einem neuen Mailboard mit Z170 Chipsatz besser ist....???
 
Hallo zusammen,

@ mkmeier

Wie meinst du das, du denkst es können am Neuen Board mit Z170 Chipsatz liegen? Wie sieht es denn im Geräte-Manager aus? Wie schon bemerkt, es gibt speziell für die genannten Stromsparmechanismen Probleme wegen der Implementierung der Zeitgeber in Windows 10. Herstellerübergreifend. Besonders bei Notebooks.

Du solltest dann mal die Treiber von Intel anstatt die generischen Treiber von Microsoft installieren. Lade dir die aktuellsten Chipsatztreiber von der Intelseite runter und schau dann, wie es ist.

@ maljin

Das hört sich ja schonmal Positiv an. Hoffe, daß es so bleibt. Wie gesagt, siehe Oben, das Problem existiert Herstellerübergreifend, wenn die besagten Einstellungen für den Stromsparmodus mit den Zeitgebern aktiviert sind. Und das ist in der Standardeinstellung so. Ich kam dem auch nur auf die Spur, weil ich ein Neues Notebook habe und auch genau solche Probleme hatte wie von dir beschrieben. Bei mir sind nach dem Runterfahren nur die CPU Lüfter oder WLAN Lampen nicht ausgegangen. Also noch krasser wie bei dir.

So long....
 
Ich meine nicht dass es an einem neuen Z170 Chipsatz liegt. Ich frage mich, ob es mit solchem besser gehen würde.
Die Treiber sind alle von Intel, bringt auch nix....
...So long....
 
Zurück
Oben