Zwei Monitore FPS Drops beim zocken

Gasias

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
252
Hallo Leute hab das Problem das wenn ich meinen 2ten Monitor anhabe und egal was da gerade passiert auch wenn kein Video läuft manchmal beim zocken auf dem ersten FPS Abstürze kriege.
Ich hab das hier gepostet weil mir aufgefallen ist das meine CPU da sehr stark ausgelastet ist in diesen Momenten und es nur passiert wenn der zweite Monitor auch an ist.
Liegt das an meiner CPU oder kann das auch am Netzteil liegen?

Danke (SetUp steht unten). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Monitor vielleicht am Mainboard und nicht an der Graka?
 
Okay, wollte nur sicher gehen ;)

Welcher Prozess wird denn im Taskmanager angezeigt, der die CPU Last verursacht?
Wie stark sind die Drops denn? Ein paar FPS sind schon normal, schließlich ist die Last ja auch höher durch den 2. Monitor.
 
0f0804e9b6263456e5932b0e35c3f52f.png

Die Drops sind so schlimm das ich lieber nur mit einem Monitor spiele weil ich alle 10 - 15 Sekunden kleinen Einbruch habe.
 
Ja neee... das Bild hilft nicht.
Der Prozess ist interessant, da wird doch eine Liste der Prozesse angezeigt und deren CPU Last. Hatte schon lange kein Win7 mehr in der Hand, kannst aber glaube auch im Ressourcenmonitor gucken.
Außerdem, was sagen die Temperaturen der Hardware?
BTW was sind denn das für Monitore? Auflösung vor allem und wie angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Overwatch in dem Fall ist circa dauerhaft auf 48 % CPU Auslastung der Wert ist wegen dem raustabben verfälscht.

Grafikkarte wird genau so heiß wie ohne zweitem Monitor.
CPU bleibt bei 35 Grad.
Hab einen Dell U2515H per Mini DP und einen Acer G246HYLbmjj per HDMI.
Dell = 2560 x 1440 & Acer = 1920 x 1080.

Falls ich den 2ten Monitor ausschalte kann ich immer noch Fenster auf den 2ten verschieben heißt das es macht kein Unterschied ob er an oder aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich den 2ten Monitor ausschalte kann ich immer noch Fenster auf den 2ten verschieben heißt das es macht kein Unterschied ob er an oder aus ist?
Ja, so lange du den Monitor nicht vom PC abziehst, wird er auch angesteuert, egal ob an oder aus. Ich kann es auch fast nicht glauben, dass es einen Unterschied beim Spielen macht, ob er auch tatsächlich an oder aus ist.
Deine Grafikkarte sollte es meiner Meinung nach auch locker hinbekommen, beide anzusteuern.

Ich würde jetzt erstmal beide Monitore an machen und auf dem zweiten beim Spielen ein paar Überwachungstools laufen lassen.
Am besten lädst du dir mal den MSI Afterburner und installierst den Rivatuner Statistics Server mit, so kannst du dir auch die FPS anzeigen lassen. Das packst du dir zusammen mit dem Taskmanager auf den 2. Monitor und guckst dann, wenn die FPS einbrechen ob da ein Programm plötzlich die CPU auslastet. Außerdem den HWMonitor im Sensors only Modus, so kannst du die Temps angucken und ob Thermal Throtteling eintritt.
Das Problem wird ja auch ausgiebig diskutiert:
http://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17611771023?page=2
 
Finde keinen funktionierenden Link für Rivatuner Statistics Server.

Edit: Hab seid gestern Abend kein Probleme mehr wenn keine Videos laufen sprich Facebook etc. geht wieder hatte es lange nicht mehr getestet aber bei Videos selbes Problem FPS springt von 150 auf 100 z.B.

dasdasd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt aber normal nennen, schließlich erfordern die Videos auch mehr Leistung als eine statische Website. Von daher würde ich sagen alles okay.

Bei Drops von 150 auf unter 50 sehe ich ein Problem aber so alles im grünen Bereich ;)
 
Wie könnte ich das Problem beseitigen ist GPU oder CPU schuld und danke für die Mühe :D
 
Dickere CPU aber ganz ehrlich... wozu? :D Wenn du beim zocken den 2. Monitor nicht brauchst, kannste das HDMI Kabel ziehen.
Aber insgesamt: Warum?! :D 100 FPS sind doch genug ;)
 
Klar sind sie genug aber wenn man von 150 auf 100 fällt ruckelt es hart hatte sogar gerade 1 mal von 150 auf 50 aber k.A. passiert 1 mal am Tag.
 
Zurück
Oben