Multi-Bit ECC auch mit UDIMM ECC-Modulen?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,

durch einen Mainboard-Defekt muss ein System neu zusammengebaut werden und bin gerade etwas am Stutzen:

Zuvor waren zwei DDR4-2133 reg. ECC-Module verbaut, hier ist es ganz normal, dass Multi-Bit ECC bei einer entsprechenden Plattform funktioniert.

Von einem anderem System hatte ich gerade vier DDR4-2400 ECC UDIMMs übrig und wollte testen, ob bei dem kleinen Sechskerner das Quad-Speicherinterface irgend etwas bringt.

Zu meiner Überraschung geht auch bei diesem Setup Windows von Multi-Bit ECC aus, testen kann man dies mit der Eingabeaufforderung (als Administrator):
Code:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection
0 (0x0) Reserved

1 (0x1) Other

2 (0x2) Unknown

3 (0x3) None

4 (0x4) Parity

5 (0x5) Single-bit ECC

6 (0x6) Multi-bit ECC

7 (0x7) CRC

CPU ist ein Xeon E5-1650 v4, Mainboard ASRock X99 WS.

Ist es richtig, dass Multi-bit ECC auch mit UDIMMs funktioniert, als ausschließlich der Speichercontroller der CPU über Single- oder Multi-bit ECC entscheidet?

Danke für die Aufklärung!
 
ECC ist auf x86 Plattformen immer einfach ein 9 Bit DIMM, egal welche Art Speicher.
buffered oder reg hat eben noch einen extra Register, deswegen der Name, zwischen Speichercontroller und Speicherchip. Ansonsten sind die exakt gleich wie unbuffered. Also ECC ist auch gleich.

Ja, der Speichercontroller entscheidet wie das extra Bit genutzt wird, sonst nix.
 
Danke sehr, da hat mir der Supermicro-Support einmal Mist erzählt :)

(hatte angefragt, weshalb bei einem C236-Mainboard "Detects double-bit errors (using ECC memory)" in der Beschreibung steht, was ja eigentlich nicht geht, bei Celeron/Pentium/i3/E3-Xeons als einizig mögliche CPUs mit ECC-Unterstützung)
 
Das muss nicht sein, es kann auch sein, dass der Speichercontroller Multibit Korrektur nur bei reg. DIMMs aktiviert, aus welchem Grund auch immer. Ein C236 dürfte meines Wissens aber sowieso keine reg. DIMM unterstützen und ich meine er kann auch keine Multibit Fehlerkorrektur, die ist meine ich der großen S. 2011(-3) Plattform vorbehalten, die kleinen S. 115x Systeme mit ECC können Multibit Fehler nur erkennen, nicht aber korrigieren, weshalb "Detects double-bit Errors" richtig ist.
 
Zurück
Oben