Wärmeleitpaste mit Kontaktspray entfernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Optimal scheint 2-Propanol/Isopropanol (>= 99%) zu sein, was es bei den Apotheken hier aber nur auf Bestellung gibt.
Ich möchte die Reinigung des Notebooks (5,5 Jahre alt, noch nie gereinigt ...) aber möglichst noch am Wochenende durchführen.

1. Kann man stattdesssen auch Kontaktreiniger / Kontaktspray benutzen?
2. Falls ja: Was genau muss auf der Verpackung des Kontaktreinigers stehen, damit er geeignet ist?

Bitte nur antworten, wenn ihr ganz sicher seid!
 
du kannst auch einfachen reinigungsalkohol nehmen oder nagellackentferner
letztlich funktioniert das auch mit nem papiertaschetuch, klorolle oder küchenrolle, so lange die paste nicht hart eingetrocknet ist brauchst du dafür keine lösemittel.

leute macht doch aus den einfachsten dingen nicht immer gleich ne wissenschaft, abwischen und fertig, wie aufm klo.
 
Ich nehme immer Brillenputztücher, danach mit Papiertuch trocken abreiben und fertig ;)
 
Die Empfehlung mit dem hochprozentigen, reinen Alkohol stammt von der Fettentfernung. Denn ideal ist für frische Paste eine fettfreie Fläche sowohl am Chip / der CPU als auch am Kühler.

Ich entferne Paste immer mit einer trockenen Küchenrolle. Erst danach reinige ich die Flächen mit 99% Iso. Das bekomme ich in meiner Apotheke direkt ohne Bestellung. Läuft bei denen oft unter technischem Isopropylalkohol.
 
Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus. Alternativ Aceton oder Nagellackentferner.

Wobei die ersten 3 zu bevorzugen sind und von den letzten beiden eher Abstand genommen werden sollte. Vor allem von letzterem wg. der Pflegestoffe/ Öle die darin enthalten sind.

Die Suchfunktion hat hier auch etwas wie z.B. Wärmeleitpaste entfernen oder WLP entfernen. Ob man nun die WLP vom Heatspreader entfernen will oder den Heatspreader reinigen will oder die Kontaktflächen der CPU reinigen will, die dafür empfohlenen Flüssigkeiten sind in allen Fällen gleich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben