Welcher Chipsatz macht Sinn? Was sind die Unterschiede?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB Gemeinde,

ich möchte gerne einen Gaming Pc für 900€ zusammenstellen und bin auch ein kleines Problem gestoßen wo ich mir durch Google nicht weiterhelfen konnte.

Ich bin vor dem Problem gekommen, das ich nicht weiß, welchen Chipsatz ich verwenden soll/kann.
CPU soll sein I5 6400 oder 6500 werden (abhängig von Preis des Mainboardes) und die Grafikkarte eine
GTX 980 (weil die genau 300€ kostet und mehr Leistung besitzt als die 1060 zudem weniger kostet).

Ich habe diesen Wikipedia eintrag gelesen und blicke da nicht durch, was bei den PCIe Lanes steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1151
(runterscrollen bis der Sockel 1151 kommt)

Da steht beim B150 nur 8x PCIe lanes. Soll das heißen, das mit dem Mainboard die Grafikkarte nur auf halber Leistung läuft oder wie kann ich das verstehen. Bei Geizhals sind jedoch bei B150 Mainboards 16x lanes angegeben. Wie kann ich das verstehen?

Wäre super, wenn mich einer erleuchten könnte.
Zudem wäre es super, wenn man mir erklären könnte, was die unterschiede zwischen den Chipsätzen sind. Bei Wikipedia verstehe ich es anscheinend nicht.

mfg

Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worfür braucht man dann die lanes fürn chipsatz?
 
Kauf ein B150 Mainboard bis maximal 85€ (das hat dann M.2 und USB 3.1). Aber schon ab 70€ kann man B150 Boards kaufen.
 
Ok, das sind die Lane anzahl zwischen der PCIe Slot und den Chipsatz. Aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht. Hat man dann mehr vorteile wenn es mehr Lanes sind? Was passiert wenn man viele Lanes bräuchte, aber nur wenige Lanes hat? Funktioniert dann die Erweiterungskarte nicht?

Dann sind noch die Fragen: Kann man mit einem B150, H170, Q170 Mainboard auch einen 6X00K Prozessor übertakten, oder geht das nur auf Z170 mainboards. Ich habe auch mal von einem Freund erfahren, das man Prozessoren ohne K auf bestimmten Mainboards übertakten kann. Er meinte das wären die Z170 Mainboards, stimmt das?
 
i5 6500 188€
b150 board 60-70€
2*8gb ddr4 58€
240gb ssd 55-60€
amd sapphire rx 470 8gb nitro+ 260€
450W netzteil
fertig


übertakten geht nur mit z170
 
Danke MR Smith, aber um Kaufberatung geht es hier in diesem Thread nicht. Ich möchte wissen, das die einzelnen Chipsätze machen. Zudem: Wieso sollte ich eine RX 470 kaufen, wenn eine 980 besser ist und in mein Budget passt?
 
ahso, hups ned genau gelesen.


https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
das langsamste 980 modell ist grad mal 10% schneller in fhd cb test.

40€ günstiger + mehr ram + neuere features + sparsamer ... langfristig und vorallem mit dx12 spielen kommend spricht nichts für ne 980.. spiele werden von nvidia auch immer weniger für alte architekturen optimiert..


h110 ist halt stark abgespeckt..
chipsatz hat nur pci-e 2.0 (über cpu gibts es trotzdem pci-e3.0)
nur 4x sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 hat ein besseres P/L, deshalb wohl die Empfehlung. Wenn das nicht wichtig ist, dann halt ne 980 (Kauf nach Wunsch und nicht nach Vernunft, mache ich leider auch oft) ;)
 
HominiLupus schrieb:
Kauf ein B150 Mainboard bis maximal 85€ (das hat dann M.2 und USB 3.1). Aber schon ab 70€ kann man B150 Boards kaufen.

Super Empfehlung, die Lanes sind dann auch wunderbar shared..

@TE Die GTX980 würde ich nicht mehr kaufen, dann besser gleich zu GTX980Ti greifen:
http://geizhals.de/1291577
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Hat man dann mehr vorteile wenn es mehr Lanes sind? Was passiert wenn man viele Lanes bräuchte, aber nur wenige Lanes hat? Funktioniert dann die Erweiterungskarte nicht?
Der Vorteil ist wen auf mehrere Geräte gleichzeitig zugegriffen wird dann haben alle die volle Bandbreite. Es funktioniert alles, nur im schlimmsten Fall langsamer. Bei normaler Verwendung (Games, surfen...)des PC merkst du nichts davon.
Selbst bei dem H110 Chipsatz wird man nichts merken, obwohl der noch weniger Lanes hat.
 
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-vs-AMD-RX-480/2576vs3634

Aber wie gesagt, es geht heir nicht um Kaufberatung. Ich möchte mehr über die Chipsätze erfahren, und dieses Fachchinesich auf den PC Seiten über die Chipsätze verstehe ich nicht. Dieses Thema muss bei mir leider mit "Hauptschul Deutsch" durchgekaut werden. Und dabei benötige ich eure hilfe. Also, hier nochmal meine Fragen:

1. (Es geht jetzt um die Anzahl der Lanes zwischen PCIe Slot und Chipsatz) Hat man dann Vorteile wenn es mehr Lanes sind? Was passiert wenn man viele Lanes bräuchte, aber nur wenige Lanes hat? Funktioniert dann die Erweiterungskarte nicht?

2. Kann man mit einem B150, H170, Q170 Mainboard auch einen 6X00K Prozessor übertakten, oder geht das nur auf Z170 mainboards.

3. Was ist jetzt excakt der Unterscheid zwischen den Chipsätzen.
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
Der Vorteil ist wen auf mehrere Geräte gleichzeitig zugegriffen wird dann haben alle die volle Bandbreite. Es funktioniert alles, nur im schlimmsten Fall langsamer. Bei normaler Verwendung (Games, surfen...)des PC merkst du nichts davon.
Selbst bei dem H110 Chipsatz wird man nichts merken, obwohl der noch weniger Lanes hat.

Danke. Meine 1. Frage wäre beantwortet. Quirin :D Ich hatte einen Studienkollegen der hieß Quirin ^^ Offenberger?
 
Übertakten geht nur mit einem Z170. Mit weniger Lanes funktionieren die Zusatzgeräte trotzdem, im Extremfall halt langsamer. Bei einer Grafikkarte und z.B. einer M.2 SSD merkt man absolut nichts von weniger Lanes.

Die Unterschiede sind die Features, Anzahl an SATA-Ports z.B. Im Normalfall hat der Chipsatz nichts mit der Leistung des Systems zu tun. Bei Multi-GPU kann es anders sein.
 
@ Icedaft: Wie gesagt, ich verstehe dieses Fachchinesich nicht.

@Dome 87: Danke. Jetzt müsste ich alles verstanden haben. Vor allem der Satz
Im Normalfall hat der Chipsatz nichts mit der Leistung des Systems zu tun.
aht mir sehr geholfen.
 
Murmel330 schrieb:
Ich hatte einen Studienkollegen der hieß Quirin ^^ Offenberger?
Nee, das ist jemand anderes.:)

Murmel330 schrieb:
2. Kann man mit einem B150, H170, Q170 Mainboard auch einen 6X00K Prozessor übertakten, oder geht das nur auf Z170 mainboards.
Das ging mal kurzzeitig, aber da hat Intel einen Riegel vorgeschoben. Sicher übertakten geht nur mit Z-Board und K-CPU. Alles andere ist, wenn es überhaupt geht viel Bastelei.
 
Zurück
Oben