Spieletauglicher 24-34 Zoll Monitor mit IPS-Panel und 1080p/1440p-Auflösung (16:9)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich suche einen größeren Monitor (bevorzugt in 27 Zoll) mit IPS-Panel (für eine hohe Bildqualität und Blickwinkelstabilität), der schnell genug ist, um auch Spiele (wie zum Beispiel Rennspiele oder Battlefield und Call of Duty) möglichst schlierenfrei und flüssig darzustellen. Zudem soll der Monitor für normale Desktop-Arbeiten und die gelegentliche Bild-Bearbeitung und Medien-Widergabe (Filme) verwendet werden.

Die Auflösung sollte idealerweise im 16:9-Format sein (21:9 erachte ich für mich als nicht geeignet, da ich mich dann häufiger an den schwarzen Rändern stören würde) und bei 1440p liegen (1080p wären je nach Gerät, wenn es sich sonst bewährt, auch noch in Ordnung). Eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz erachte ich persönlich als ausreichend, es muss also nicht unbedingt ein Gerät mit 144 oder 165 Hz sein, es sei denn, das Gerät weiß zu überzeugen und bewegt sich im Preisrahmen von 300 bis 600 Euro. Ein kompetitiver Liga-Spieler bin ich nicht, von daher sind meine Ansprüche diesbezüglich nicht übertrieben hoch. G-Sync oder Free-Sync sind mir demnach relativ egal, zumal gerade ersteres nur den Preis erhöhen würde. Wichtig ist mir jedoch, dass die Eingabeverzögerung und Reaktionszeit unter 16 ms liegen und der Monitor nicht verzögert.

Zudem wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Monitor ein möglichst homogenes Bild aufweist. Ich weiß, hier hat man je nach Fertigung von Gerät zu Gerät mal mehr und mal weniger Pech (wie auch mit Pixelfehlern).

Ein VA-Panel wäre unter Umständen eine Alternative, alleine, um einen besseren Schwarzwert geboten zu bekommen, aber hier schreckt mich wie bei einem TN-Panel die Blickwinkelabhängigkeit ab. Zudem gehören VA-Panel nicht gerade zu den schnellsten und könnten mir schon negativ auffallen. Ein TN-Panel, auch, wenn dieses in der Regel sehr schnell sein sollte, kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.

Alles andere ist nicht so wichtig. Zu begrüßen wären zwar ein möglichst schmaler Rahmen, eine matte Oberfläche, sowie physische Tasten, allerdings wäre es kein Ausschluss-Kriterium, wenn das nicht vorhanden wäre, da für mich die Bildqualität und Leistung im Vordergrund stehen. Selbst, wenn der Monitor glänzend wäre, wäre das unter Umständen in Ordnung, vielleicht sogar von Vorteil, da mein Raum meistens abgedunkelt ist, sich wenig spiegeln kann und ein entsprechendes Coating weniger das Bild trübt.

Über Vorschläge, sofern es passende Geräte für diese Vorstellungen gibt, würde ich mich freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACER H7 H277HUsmidpx. Was ich so gelesen habe soll er ganz gut sein. Auflösung und Größe passen und hat keine Schlieren oder sonst was. Aber gibt sicher bessere aber unter 550€ wird es da eng^^
 
https://www.amazon.de/LG-24MB35PH-B...00O4UINTW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ende 2014 Modell, 24 Zoll, größer wäre mir für die restliche Verwendung zu groß, sehr hell, scharfe Schrift, schöne Grafik (reale Farben), bin voll zufrieden und hat alle nötigen Anschlüsse, die ich brauche.
5ms wenns stimmt, ich merke keine Schlieren oder sonstiges.

Alles wird meiner Meinung nach bei den heutigen modernen Bildschirmen überbewertet, wichtig für mich ist, dass der Bildschirm nicht nach 2 Jahren und 1 Tag kaputt geht, aber nicht mal auf das habe ich geachtet.

Ich habe bis jetzt nur "IPS-Bildschirme" gehabt, ist das wirklich noch so wichtig?

PS:
der LG ist kein Eizo, also angenehm leicht ^^ .
 
Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
ACER H7 H277HUsmidpx.
Interessanter Vorschlag, erinnert mich direkt an Dell, zum Beispiel an den UltraSharp U2715H.

Sehe ich das richtig, dass der Acer H7 H277HU etwas spieletauglicher ist, da er über die geringfügig besseren Reaktionszeiten und mutmaßlich dem kleineren Inputlag verfügt, dafür aber die werkseitige Kalibrierung nicht ganz so farbgetreu ist wie beim Dell UltraSharp U2715H? Letzteres sollte man über die Monitorsteuerung angepasst bekommen? Meinen Informationen nach steckt sogar das selbe Panel in beiden Geräten, wodurch das Bild ziemlich gleich ausfallen müsste (auch in Hinsicht auf eventuelle Lichthöfe und Pixelfehler)?

Nachtrag:

Ich habe den Dell UltraSharp U2715H jetzt hier und bin ehrlich gesagt alles andere als begeistert. Es steht schon nach kurzer Zeit fest, dass der zurückgeht. Die Farbabstimmung ist nicht gut. Die Werte von Prad und TFT Central sind bei mir nicht brauchbar, dann empfinde ich die Farbabstimmung als noch schlechter und mit deutlicher Verfärbung bei weißen und grauen Tönen. Im Vergleich zu anderen Monitoren mit IPS-Panel erscheint mir der Dell-Monitor fast wie einer mit TN-Panel. Das könnte auch am Gamma-Wert, der sich leider nicht direkt ändern lässt, liegen. Auch das Coating fällt mir im Gegensatz zu anderen Monitoren sofort auf und stört mich etwas. Hinzu kommt mindestens ein Pixelfehler, den ich ebenfalls direkt gesehen habe, da musste ich nicht einmal nach suchen. Und was die Leistung betrifft, da Overdrive nicht ausschaltbar ist und selbst die Stufe "normal" schon Überschwinger produziert (z.B. beim Scrollen von Text), enttäuscht mich das. :(

Leider lässt sich die mögliche Alternative, der Acer H7 H277HU, nicht in der Höhe verstellen, sondern lediglich neigen. Der Fuß gefällt mir auch nicht so, der ist schon ziemlich auffällig. Ich würde da eher was schlichteres in schwarz begrüßen. Doch das wäre, wenn der Rest stimmt, noch zu akzeptieren. Würde denn der Acer H7 H277HU ein besseres und schlierenfreieres Bild liefern (bereits ab Werk oder mit leichten Korrekturen)?

Wenn vielleicht doch noch jemand etwas dazu schreiben könnte und vielleicht selbst einen Vergleich zwischen den beiden Geräten ziehen kann oder einen noch besseren Tipp hat (am besten auch in 27 Zoll mit WQHD-Auflösung und IPS-Panel), wäre ich über einen entsprechenden Beitrag dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem (24") IPS Monitor und habe mir ebenfalls die Dell U-Serie angeguckt. Falls du dein Glück mit einer anderen Marke auf 24" probieren möchtest, wäre der Eizo EV2450 vielleicht interessant. Laut tft central praktisch auf einer Höhe mit dem Dell U2414H und der Nachfolger U2417H (von dem du die 27" Version haben solltest) hat "Not much really new compared with the old U2414H" und anscheinend sogar noch mehr glow (habe den Bericht allerdings nicht mehr ganz im Kopf). Laut tft central ist der Eizo EV2450 auch nahezu identisch zum etwas größeren EV2455, welcher auf prad.de für Gaming 5/6 und für EBV 5/6 Sterne bekommen hat. Ist zudem auch völlig schwarz, schlicht und mit dünnem Rahmen.

Ich tendiere persönlich zum Eizo EV2450, konnte aber noch kein Gerät begutachten.

Edit: Ich habe keinerlei Erfahrung mit IPS (benutzte noch zwei 5+ Jahre alte 22" TNs), aber ich glaube nicht, dass man von diesen Werten zu viel erwarten kann. Falls die Monitore nicht ab Werk kalibriert sind, was man aber anscheinend sowieso ca. monatlich machen sollte, ist für Farbtreue wohl ein externes Kalibrierungsgerät notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eizo kann ich mich mal umschauen. Die geben, soweit ich das sehe, auch meistens 5 Jahre Garantie, kosten dafür aber auch etwas mehr. Am wichtigsten ist mir einfach, dass die Signalverzögerung inklusive Reaktionszeit unter 16 ms liegt und der Monitor ein IPS-Panel zu bieten hat (vermutlich am besten von LG, da AHVA und PLS leistungstechnisch und von der Qualität her wohl eher dahinter einzuordnen sind). Die präferierte Größe wäre wie bereits geschrieben 27 Zoll, mit WQHD-Auflösung. Darüber lässt sich schwer etwas finden, darunter sind mir die Geräte eigentlich schon zu klein und haben leider genau die gleichen Probleme, aus meiner Erfahrung. Die würden eher nur in Frage kommen, wenn die dafür wirklich "tip top" sind. :)
 
Zurück
Oben