PC von 2008 Windows 10 tauglich machen

NoWork

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meinen alten PC auf Windows 10 aufgerüstet.
Jetzt bekomme ich öfters beim Starten einen Bluescreen und er erzählt mir was von einer "atikmpag.sys".

Nach etwas recherche habe ich rausgefunden, dass die verbaute Grafikkarte von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt nur bestimmte Komponenten auszutauschen, oder einen komplett neuen PC zu konfigurieren. Der PC steht bei meinen Eltern und wird dort als Art Office/Multimedia PC verwendet, gespielt wird mit diesem nicht mehr.

Graka: Club 3D HD4870
CPU: Intel Core 2 Duo
HDD: WD Caviar 640GB
MB: ASUS P5Q-E
RAM: 4GB DDR2 PC6400
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 550 Watt

Wäre für eine Einschätzung der Profis dankbar, was kann/muss ich tauschen damit der Rechner wieder stabil läuft bzw. was sollte/könnte ich für eine neu Konfiguration behalten?

Falls weitere Informationen benötigt werden einfach schreiben.

Vorab schonmal vielen Dank.
Gruß
NoWork
 
Der Fehler liegt im Grafikkartentreiber
"atikmpag.sys" deutet darauf hin.
Also lade dir mal die aktuelle Version herunter und installiere sie (eventuell vorher den alten Treiber deeinstallieren).
Windows 10 geht definitiv mit der Grafikkarte.
 
wenn es für die GPU keinen treiber gibt der Win10 unterstützt, neue GPU.
wenn die leistung der CPU reicht eine Office GPU einbauen und fertig.
4GB sollte für office reichen.
Was meinst mit Multimedia? definiere es genauer ansonsten kanns ja mal schauen ob du gebrauchte RAM riegel bekommst. Win 10 frisst viel RAM.
 
also der Core2Duo reicht vollkommen für Windows 10 und die 4GB normalerweise auch..hatte schon Rechner mit Windows 10 gehabt die hatten weniger Arbeitsspeicher und liefen trotzdem..

eventuell noch nen grösseren Speicher einsetzen dann geht die Kiste noch paar Jahre...
 
AMD Treiber mit DDU deinstallieren, pc neu starten und Windows Treiber verwenden, funktioniert bei alten amd karten besser, alles andere ist murx.
oder einfach eine aktuelle 100€ GK reingeben mit 2-4GB Speicher, für Office eh egal, dann kannst du auch 4k und BD Material ruckelfrei abspielen.
Hab ein C2D E7400 mit ner R7 260 und 4GB Ram als HTPC auf meinem 4K Tv, und kann dort alles schauen ohne Ruckler.

P.S. darauf laufen sogar noch Games wie Trackmania und ältere NFS Titel Problemlos....


P.P.s. habe die R7 260 mit 2GB um 40€ auf ebay ergattert...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GT 710 für 30€ (NEU!) tut es auch, der Treiber unterstützt win 10 auch.
oder die R5 230
 
Warum nicht einfach Windows 7 aufspielen, statt Komponenten zu kaufen?

Die meisten Eltern sind damit glücklicher.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe gestern per DDU den Grafikkarten Treiber runtergeschmissen und neu per Windows Update aufspielen lassen.
Leider hat es nicht viel gebracht, anfangs sah alles super aus, nur nach ca. 10 min hatte ich wieder Pixelbalken auf dem Bildschirm und der Rechner hat sich aufgehangen. Vielleicht ist doch die Grafikkarte kaputt.

Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen? Mit Multimedia ist in dem Fall einfach das Betrachten von Fotos bzw. ab und zu das Abspielen von Youtube Videos gemeint.

Kann man bei dem Mainboard eigentlich eine SSD anschließen? Wenn ja, würde ich, wenn er wieder stabil läuft, Windows darauf zu spielen damit er schneller wird.

Gruß
NoWork
 
AW: PC von 2008 Windows 10 tauglich machen - wieder zum laufen bekommen

Hallo Zusammen, ich nochmal...

Ich habe es immer noch nicht geschafft den PC zum Laufen zu bekommen :(

Habe mittlerweile die Grafikkarte (Geforce GT710) und die Festplatte (Toshiba Q300) gewechselt und habe nun folgendes Problem.
Der Rechner startet ganz normal, Windows fängt an zu laden und bringt dann die Meldung, dass es unerwartet neu gestartet wurde oder ich bekomme den Fehlercode 0x0000001.

Ich bin langsam am verzweifeln, weder ein Starten im abgesicherten Modus, eine Neuinstallation von Windows 10 oder Windows 7 funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

Vorab schonmal Danke.
Gruß
NoWork
 
also pixelbalken deutet auf grafikkarten-tot...

hast du die GT710 neu gekauft oder gebraucht?

ist die festplatte neu? oder auch schon gebraucht, ggf. sogar defekt?

startet dein pc mit einer linux-distribution (unbuntu oder suselinux, gratis, auf startbare cd brennen und so starten). wie das geht steht im internet. funktioniert alles (kein hardwaredefekt) oder stürzt der pc (hardware defekt) auch so ab?

ich vermute das mainboard ist nicht kompatibel mit win10
 
Hallo chrigu,

das mit den Pixelbalken hat sich mit dem Tausch der GraKa erledigt, aber jetzt startet halt Windows nicht mehr.

GraKa und SSD sind beide neu.

Was mich halt wundert ist, der Rechner lief über ein halbes Jahr stabil mit Win10 und jetzt kann ich weder Win10 installieren noch das alte Win7 drauf machen.

Linux kann ich mal versuchen, aber das ist dann komplettes neuland für mich.

Gruß
Nowork
 
Dann wird es Zeit, dass du dich mit Linux beschäftigst, ist eh besser. Mach doch Linux Mint drauf, das ist für Windows-Umsteiger gedacht.

Dümmer wirst du dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben