17 Zoll Linux-Laptop kompakt und leicht - maximal 1500€

nanuu

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich suche einen 17 Zoll Laptop, dessen Komponenten voll mit Linux kompatibel sind. Er soll so kompakt und leicht wie nur möglich sein. Möglichst perfekt verarbeitet. Mattes Display ist Pflicht. Auf jeden Fall eine SSD, die mindestens gleichwertig mit der Samsung EVO 850 512 GB ist und keine HDD. Wenn möglich auch leise. Hdmi-Anschluss ist ein Muss.
Spiele höchstens anspruchslos wie Tropico 5, Saints Row The Third.
Gut aber nicht nötig: Kartenleser, Ethernet-Anschluss.

Maximal für 1500€. Zugriff auf Studentenrabatt ist möglich.

Vielen dank im Voraus!
 
Lenovo IdeaPad Y700-17ISK, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD (80Q0002EGE) ab € 1281,55
 
Vielen Dank! Das passt natürlich perfekt auf die Beschreibung. Vielleicht sollte ich konkreter werden.
Momentan liebäugel ich mit mit dem Tuxedo InfinityBook 15
mit:
16 GB RAM
M.2 PCIe Samsung PRO 950 SSD 512 GB
und ohne weitere Festplatte (möchte ich auch tatsächlich nicht)
(http://www.tuxedocomputers.com/Linu.../SSD-bis-16GB-RAM-bis-15h-Akku-Slim-Book.geek)

Alternativ noch das Thinkpad T460s (http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05p00.html#tabs) oder das Thinkpad X1 Carbon (http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs02400.html).

Jedoch wären mir 17 Zoll mit vergleichbarer Kompaktheit und Verarbeitung lieber. Auch das Gewicht sollte so niedrig wie möglich ausfallen.

Insgesamt liegt mein Fokus eher auf Programmieren und Office Anwendungen. Und Gaming bzw. kleine Blender Objekte sind eher sekundär.
 
Allgemein: Mehr als eine Mittelklasse SSD braucht es für auch gehobene Anwendungsprofile nicht. Wenn du dich auf Top SSD und vor allem deren PCIe Ableger versteifst bezahlst du mehr, ohne reale Vorteile daraus ziehen zu können.

Zur Gerätewahl selbst, du solltest echt mal präzisieren was du willst. Nach einem 17" Gerät zu fragen, aber selbst 14-15" Ultrabooks auszusuchen ist doch arg merkwürdig. Auch wäre interessant zu wissen ob dir ein Intel DualCore der U-TDP Klasse reichst oder was bei 17" häufiger auftaucht du einen QuadCore mit oft zusätzlicher Grafik magst.

Ansonsten kosten die guten 17" Geräte für professionelle Anwendungen inkl. QuadCore + Grafik mit oft zugesicherter Linux Kompatibilität (Lenovo P-Serie, Dell Precision) auch mit Studentenrabatten über 1.500€. Bei Tuxedo gibt es 17" für den Preis, wobei die Clevo Barebones nicht in der selben Liga swpielen (meine Meinung).
Bei 14-15" hast du ansonsten fast immer DualCores und die entsprechenden Geräte von Lenvovo und Tuxedo schon gefunden. Könntest noch bei Dell nach den XPS Developer Geräten schauen bzw. direkt nach den Lartitude Geräten (der Dell Support hilft auch bei mit Windows ausgelieferten Geräten auf die der Nutzer Linux bügelt!)
 
"Perfekt" verarbeitete 17 Zöller gibt es meines Erachtens nur 3 Modelle auf dem Markt, die aber alle außerhalb des Budgets liegen (HP ZBook 17 G3, Dell Precision 7710 und ThinkPad P70). Bei denen kannst du bzgl. Linux-Support auch relativ sicher sein.

Warum genau muss es 17 Zoll sein?
 
Zurück
Oben