GeForce Gtx 1060 oder SAPPHIRE NITRO+ Radeon[emoji769] RX 480 OC 8G

Manner94

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
83
Guten Morgen,
Welche würdet ihr eher empfehlen von den beiden?
FullHd 1080p mittlere bis hohe Einstellung

Mfg
 
Ich selbst habe auch auf das Sapphire Costom Design der RX 480 in meine primäre Auswahl gesetzt.

Ist an diesem Design etwas so merklich negativer das sogar XFX mit ihrer "Devil" (diese wirklich interessant ist) das ganze topt?
Die Sapphire ist halt ein ganzes eck kleiner, das macht sie für mich interessanter.
 
Lies dir doch den Test zur Nitro durch, dann siehst du wie laut sie leider ist.
 
Ganz klar Powercolor, Asus ist noch lauter als die Nitro und die MSi wurde bisher im deutschsprachigen Raum nicht getestet soviel ich weiss !
 
Bei der RX480 derzeit die MSI, dann evtl. die Powercooler und dann die ASUS (aber mit angepasstem PowerTarget, da sie sehr laut sein soll)
Wenn die Sapphire Nitro+ dann nur als RX470.
 
Diese Frage kannst du in diesem Forum knicken, die AMD-Fans bzw. "NIWIEDA"-Fraktion ist Elend in überzahl. Siehe den Link zu den 3G-Karten, dabei hat AMD doch auch andere Taktraten bei der 4G 480... Ignoriert man, ist ja auch was ganz anderes.

Geh und sieh dir die Tests an, die 1060 ist Tendenziell besser, würde es daher vom aktuellen Preisgefälle abhängig machen. Manche werden noch kommen und dir erklären wollen wir die 480 immer schneller und die 1060 immer langsamer wird... wobei sich das erst zeigen muss, die 480 skaliert bei höheren Anforderungen ja schlechter als ihre direkten Vorgänger, daher kann sich das Bild auch drehen.

Unumstößlicher Fakt: Du wirst mit beiden Karten gleich lange ordentlich zocken können!
 
Legalev schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-shader-einheiten-offiziell-vorgestellt.html

Lesen und begreifen was NV wieder für ein undurchsichtiges Spiel treibt.

Das hat was mit der 3 GB Karte zu tun und nicht mit der 6 GB. Ich würde die GTX 1060 mit 6 GB nehmen von Gigabyte. Finde den Nvidia Treiber deutlich übersichtlicher als den Crimson Treiber und da beide Karten in etwas auf gleichem Level sind.

@ TE, was spielst du eigentlich in Full HD und welche Settings sind gewollt?
 
Persönlich - die Nitro.
 
zeromaster schrieb:
Unumstößlicher Fakt: Du wirst mit beiden Karten gleich lange ordentlich zocken können!

Naja, das fällt eher in die Kategorie "unumstößlicher Schätzung". Fakt ist, dass man mit einer GTX680/GTX770 bei weitem nicht mehr auf dem Niveau einer HD7970 oder R9 280X zocken kann, obwohl zum Start beider Kartengenerationen die GTX 680 etwa 10-15% vor der HD7970 lag. Jetzt ist es umgekehrt und der Abstand ist teilweise massiv größer. Mittlerweile etwa auf dem Niveau einer GTX780, die damals wesentlich schneller/teurer war.

Unter DX12/Vulkan ist eine RX 480 auch jetzt schon ordentlich schneller (teilweise mit +20%). In den nächsten 2-4 Jahren wird sich DX12 und Vulkan gaaaanz bestimmt nicht durchsetze ;)
Insofern, man wird in Zukunft niemals mit beiden Karten gleich lange ordentlich zocken können. Es sei denn, man zockt die nächsten 5 Jahre WoW... :)

O-Saft-Killer schrieb:
Finde den Nvidia Treiber deutlich übersichtlicher als den Crimson Treiber und da beide Karten in etwas auf gleichem Level sind.

Da bist du auf jeden Fall der einzige. Der Nvidia Treiber ist uralt/träge/langsam/unübersichtlich/sieht scheiße aus. Crimson ist eher das Gegenteil. Aber es gibt ja genug Tests und Vergleiche zu den GUIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Geh und sieh dir die Tests an, die 1060 ist Tendenziell besser,

Unumstößlicher Fakt: Du wirst mit beiden Karten gleich lange ordentlich zocken können!

Dann sieh dir mal diesen Test an:

http://www.pcgameshardware.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/

Spielen kann man mit beiden Karten. Tendenziell sehe ich aber eher die RX480 vorne. Persönlich würde ich eher eine GTX1070 der GTX1060 vorziehen, denn der Preis der GTX1070 fällt zu nehmend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, im AMD Musterbench Ash? Ach nein, nicht mal dort. Ich empfehle einen Blick ohne rote Brille, die 280x "vernichtet" die 770 in Ash mit +30%? Aber schön blöd ist es dann mit beiden unspielbar und Nvidia skaliert historisch besser bei niedrigeren Settings und selbst wenn nicht, wer behauptet daraus resultiere ein Wesentlicher Unterschied hat wohl noch nie die Qualitätssettings unter "Ultra" gestellt.
 
Aches? Ne. Aktuell ist doch "Doom" ein Musterbench.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/

Also hier "vernichtet" die 280X eine 780Ti mit +43% und von unspielbar kann wohl keine Rede sein :)

Und Nvidia skaliert historisch besser lediglich dort, wo man den Kunden gängeln/verarschen/betrügen kann. Dort können nur wenige Unternehmen Nvidia das Wasser reichen.

G-Sync (proprietär)
GameWorks (proprietär)
PhysX (proprietär)
DX12 AS fehlt, kaum Vorteile
GTX 970 3,5+0,5 GB Vram (+andere Spezifikationen)
GTX 1060 (3gb abgespeckt?! wtf?...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wo Nvidia verarscht, AMD würde es genau so machen wenn die die Position dazu hätten. Am Ende würde ich die bessere Karte kaufen.

Da bist du auf jeden Fall der einzige. Der Nvidia Treiber ist uralt/träge/langsam/unübersichtlich/sieht scheiße aus. Crimson ist eher das Gegenteil. Aber es gibt ja genug Tests und Vergleiche zu den GUIs.

34431b55e07c2e9624f496caf7915a8d.png

Wirklich sehr unübersichtlicher Treiber, bei AMD muss ich erst mal suchen um zu allen Settings zu kommen.:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ist doch egal wo Nvidia verarscht...

Ja genau, ist doch egal wo man verarscht wird ;)
Jeder würde es schließlich nicht anders machen... also lässt man sich einfach verarschen. Guter Witz :p



Zu dem Treiber:Ist nicht von mir... http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...597/Specials/AMD-Radeon-Crimson-Test-1178771/
Das Starten der Radeon Settings ist der beste Punkt, um diesen Artikel zu beginnen: Dauerte es in der Vergangenheit oft mehrere Sekunden, bis das CCC auf dem Bildschirm erschien und sich komplett aufgebaut hatte, erscheint die neue Radeon Software auf unseren Testrechnern praktisch sofort. Nachdem dieser kleine Aha-Effekt vorbei ist, folgt der nächste: Das Hauptfenster der Radeon Settings wirkt modern, aufgeräumt und weist eine Transparenz auf, die den Windows-Desktop nebst Icons durchscheinen lässt. Nvidias Treiber-Panel, dessen Antlitz sich seit Jahren nicht verändert hat, wirkt dagegen antiquiert. Übrigens hat auch Nvidia seit diesem Jahr Performance-Probleme im Panel, die 3D-Einstellungen reagieren seit dem Geforce-350-Branch sehr träge, weshalb Rufe laut werden, dass auch die Geforce-Macher eine Renovierung starten sollten.


Auch nicht von mir https://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-crimson-test/
Eins fällt sofort auf: Radeon Settings ist schnell – sehr schnell. Und damit nicht nur deutlich schneller als das alte Catalyst Control Center, sondern auch als die Treibermenüs von Nvidia und Intel.


http://www.tomshardware.de/catalyst-crimson-performance-features-benchmarks,testberichte-241984.html
Neben der deutlich kürzeren Installationszeit und dem schlankeren Treiberpaket profitiert vor allem der erste Aufruf nach dem Boot-Vorgang überdeutlich. Damit unterbietet man beim Handling sogar die aktuelle Nvidia-Software, deren Fenster für die 3D-Einstellungen im direkten Vergleich gefühlte Ewigkeiten länger benötigt und deren Look & Feel nunmehr regelrecht antiquiert wirkt.


Aber Hauptsache dir gefällt der "antiquierte" & "ultra schnelle" Nvidia Treiber, dann ist doch alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, euch ist klar, dass die Treiber nicht nur aus einem Bedienpanel bestehen.
 
Zurück
Oben