GeForce Gtx 1060 oder SAPPHIRE NITRO+ Radeon[emoji769] RX 480 OC 8G

Unabhängig davon welcher Anbieter und Entwickler von 3D Beschleunigern bzw. Pixelschubsern nun besser ist oder nicht möchte ich dazu sagen, dass man dich immer dann eine Grafikkarte zulegen sollte wenn man Bedarf dazu hat.
Dabei würde ich nicht unbedingt mit Schlagwörtern wie: Zukunftssicher oder Morgen dann besser usw. um mich schlagen sondern eher im hier und Jetzt abwägen ob das derzeitige verwendete Grafikprodukt noch genug Leistung für eine 3D Anwendung in meinen persönlich vaforisierten Einstellungsvorleiben bietet.
Ist dem nicht so, dann überlegt man nicht ob man sich nun eine GPU kauft sonndern nurnoch in welcher Preis und Leistungsklasse die GPU aggieren soll.
Insbesonndere der Geldbeutel und die Monatsabrechnung diktieren da einem das ein oder andere Mal schon von Haus auf den Rahmen.

Also:
Wenn zu wenig Leistung da ist und es nicht verschmerzbar ist, dann eine aktuellere GPU Kaufen.
Sollte bereits Equippment vorhanden sein das mit einem bestimmten Hersteller ein hohes Maß an Kompatibilität nur mit diesem voraussetzt kann das die Auswahl ebenso nochmals einschränken (G-Sync / Freesync uv.m).
Weiterhin können persönliche präfferenzen im Bezug auf die Größe oder die Lautstärke bei einer Grafikkarte mitenescheidend sein, dann gilt es sich zu belesen und oder in einem Forum abseits von "Brillentalk" (egal ob Rot oder Grün) sich zu informieren.
Dazu ist ein Forum unter anderem da.

Daher möchte ich dazu anhalten nach Möglichkeit bitte sachbezogene und objektive Meinungen und Informationen zur eigentlichen frage des Threaderstellers zu geben, ich denke dass kriegen wir alle hin.

(Dies spiegelt lediglich die Meinung und Ansichten des Verfassers in teilen wieder und ist nicht als Richtmaß heranzuziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@NMA Danke für deinen Beitrag und bei mir wäre es ein Neukauf aller Komponenten. Wollte nur wissen ob man sich ne GeForce Gtx 1060 nehmen sollte oder die Rx480 in Kombination eines i5 6500
 
NMA schrieb:
Dabei würde ich nicht unbedingt mit Schlagwörtern wie: Zukunftssicher oder Morgen dann besser usw. um mich schlagen sondern eher im hier und Jetzt abwägen ob das derzeitige verwendete Grafikprodukt noch genug Leistung für eine 3D Anwendung in meinen persönlich vaforisierten Einstellungsvorleiben bietet.
Ist dem nicht so, dann überlegt man nicht ob man sich nun eine GPU kauft sonndern nurnoch in welcher Preis und Leistungsklasse die GPU aggieren soll.
Insbesonndere der Geldbeutel und die Monatsabrechnung diktieren da einem das ein oder andere Mal schon von Haus auf den Rahmen.
Du siehst die Dinge etwas zu simpel. Ich unterstelle jetzt mal ein begrenztes Budget für die Anschaffung bzw. ein Vergleich zw. 480 und 1060 und gehe nur auf deine beiden Punkte ein.

1. Ist es von enormer Bedeutung, ob man eine GPU definitiv nur für 6-12 Monate oder definitiv für mind. 3-5 Jahre kauft.
Dabei muss man betrachten, ob man jetzt lieber auf ein paar % verzichtet und später, wenn die Leistungsanforderungen steigen, im Vergleich schneller unterwegs sein möchte oder eben umgekehrt.

2. Für die "Monatsabrechnung" ist es von enormer Bedeutung wie häufig man spielt. Dann kann man überhaupt erst bestimmen, ob die Leistungsaufnahme ins Gewicht fällt. Bei 5 Std. die Woche macht das aufs Jahr läppische 3€ aus (0,28€ kWh). Bei 35 Std. die Woche sind das schon 20€ im Jahr (ca. 40W Unterschied zw. 1060 und 480 für Berechnungen)

Selbst Redaktionen wie PCGH müssen einlenken und der RX 480 bessere Zukunftschancen einräumen:
Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.


Kurzfristig nur über "hier & jetzt" bei Investitionsentscheidungen zu denken, führt nicht zwangsläufig zum Ziel. Eine Grafikkarte benutzt man im Zweifel über 3-4 Jahre und nicht ausschließlich im "hier & jetzt" für den Moment. Auch wenn Nvidia das gerne anders haben möchte.


@Manner94:
Du hast jetzt einige Fakten im Forum erhalten, die Entscheidung angepasst an deine Bedürfnisse, dein Kaufintervall etc. kannst du natürlich nur selbst treffen. Zudem gibt es auch unendlich viele Benchmarks im Internet (z. B. für deine gespielten Games etc.)
Erstelle dir eine Pro/Kontra Liste oder schreib das auf, was für dich am wichtigsten ist bei einer Grafikkarte (Lautstärke/Leistungsaufnahme/Geschwindigkeit(DX11,DX12/Vulkan)/Zukunftssicherheit/freie Standards/Unternehmensphilosophie/Bauchgefühl/Image etc. etc. etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Rechnung. Das hilft mir schon mal weiter.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wirklich sehr unübersichtlicher Treiber, bei AMD muss ich erst mal suchen um zu allen Settings zu kommen.:D

Also einerseits müsstet ihr mal lernen, zwischen Treiber und dem Programm für Treibereinstellungen zu unterscheiden, andererseits sehe ich Crimson da im Moment auch vorne - zumal das Ding von Nvidia bei jedem Start die gesamte Liste der spielspezifischen Einstellungen durchackert und ich somit auf meinem Desktop erstmal gut 15 Sekunden lang auf ein leeres Fenster starren darf.

und die MSi wurde bisher im deutschsprachigen Raum nicht getestet soviel ich weiss
Aber im Englischen, und da ich nicht glaube, dass MSI extra für uns Deutsche einen schlechteren Kühler verbaut, kann man sich auch mal da umschauen.

Erst fand ich ja auch die Sapphire am Interessantesten, die MSI scheint aber schlicht die bessere Karte zu sein, für denselben Preis.
 
@berkeley
Gewiss sind die vorgebrachten Fakten mitunter absolut korekt.

Ich ging davon aus, dass der Threadersteller vor hat über einen längeren Zeitraum gedenkt mit dem System zu Arbeiten.
Würde er zu einer GTX 1080 greifen könnte dieser damit tendenziell länger Arbeiten ohne dabei auf grafische Details verzichten zu müssen.
Jedoch wird auch diese letzendlich bereits in gut 3 Jahren zum Mittelstand gehören und damit eventuell womöglich wieder je nach nutzungsanforderung zu ersetzen sein. Dabei kostet das Produkt über das Doppelte.

Ich denke das es "nützlicher" sein kann auf Produkte aus der Leistungsklasse: Performance zu setzen und diese bei Bedarf auszutauschen, je nachdem wie sich die 3D Engine weiterentwickelt. (Das kann man nicht gänzlich vorhersagen)
300€ jetzt sind für einen Nutzungszeitraum von ca. 3 Jahren durchaus akzeptabel und danach versucht man sich insofern atraktive Produkte vorhanden sind wieder im Perfomancesegment umzusehen.

Bei der "Monatsabrechnung" habe ich ein wenig ungewählt formuliert.
Mit der MOnatsabrechnung meinte ich nicht die Stromrechnung sonndern die monatliche Gehaltsabrechnung.
Mein Fehler.
 
@NMA ja über einen längeren Zeitraum 2jahre + hab ich auch gedacht, aber muss ja nicht auf Ultra laufen. Hauptsache die neuen Spiele kann man spielen in Fullhd deswegen würde eine um die 300€ auch reichen. Und da ich mich nicht so ganz zwischen der Gtx 1060 und rx480 entscheiden kann, frag ich euch ;)

Tendiere so langsam zur Gtx 1060
 
300€ ist ein ganz schlechter Preisbereich, nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich würde dir entweder eine 470 4Gb für 220€ empfehlen oder eine 1070 für 440€. Jetzt hast du was zum nachdenken. ;)
 
@D3xo ja jetzt denke ich nach :D

@foxio ich glaube er meint das beste P/L Verhältnis
 
Guten Tag,
wie gesagt:

300€ P/L ist sicherlich nicht unbedingt das absolute "Top" Verhältnis, anders betrachtet wiederum gab es in der Vergangenheit nur selten mehr Leistung für diese Summe gegeben, unabhängig ob nun GTX 1060 oder RX 480.
Ich persönlich tendiere noch immer eher zur RX 480 (8Gig) als zur GTX 1060.
Dies hat auch mit dem möglichen "langzeit Support" Verhalten der Anbieter in der Vergangenheit bei ihren Produkten zu tun.
Weiterhin ist der Leistungsunterschied zwischen den Produkten nicht zwingen als "erheblich" zu Bezeichnen.

Meine persönliche Empfehlung hierzu:
Versuchen Sie sich nochmals ein wenig in verschiedene Tests einzulesen um so ein nochmals differenzierteres Gesamtbild erhalten zu können.
Das Letzte Wort wird mitunter gewiss auch unter anderem der Geldbeutel haben.
 
Hab gestern schon alles bestellt und hab mich für die Xfx rx 480 gtr 8g entschieden für 299,-
 
Zurück
Oben