Windows SmartScreen unverzichtbares Feature?

G

Goblin27

Gast
Hallo,
Ich würde gerne die SmartScreen Funktion in Windows 10 komplett deaktivieren, da SmartScreen bei mir alle paar Tage die Windows-Sicherung wieder aktiviert und einen Wiederherstellungspunkt erstellt:rolleyes:. Ich möchte bei mir aber keine Wiederherstellungspunkte erstellen. Falls mein Windows mal so zerschossen sein sollte, dann setzte ich Windows10 wieder komplett neu auf. Ich frage deshalb nach, weil ich nicht weiß, ob man SmartScreen deaktivieren darf oder ob der Schutz den SmartScreen bietet ein unverzichtbares Sicherheitsfeature ist und man SmartScreen bei Windows 10 auf keinen Fall deaktivieren sollte.
 
Smart Screen aktiviert di Sicherung? O.o

Ich hab Smartscreen an und Sicherung aus, läuft so seit Start von Windows 10.

Evtl. ist was anderes Schuld?

Smart Screen ausschalten würde ich nicht unbedingt über längere Zeit...
 
Als ich DisplayDriverUninstaller starten wollte kam eine Meldung von Windows SmartScreen die mich vor dem Ausführen von DDU gewarnt hat. Ich habe dann DDU trotzdem gestartet. Danach war die Windows-Sicherung wieder aktiviert. Vermutlich hat Windows SmartScreen oder die Automatische Wartung aus Sicherheitsgründen einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Ich rede nicht von dem SmartScreen Filter für Internet Explorer und Edge sondern von Windows SmartScreen des Betriebssystems.
 
Falls du es noch immer nicht verstanden hast. SmartScreen prüft Programme und Webseiten auf bekannte Malware und warnt von unbekannten oder gefährlichen Programmen.... Mehr nicht...

Da du anscheinend den Link nicht gelesen hast...
Der SmartScreen-Filter ist ein Bestandteil des neuen Browsers Microsoft Edge, der auch unter Windows 10 standardmäßig installiert ist. Das Tool scannt alle besuchten Seiten automatisch auf potentielle Gefahren.
Viele Webseiten gelten bereits als gefährlich und sind in der Microsoft-Datenbank entsprechend markiert. Besuchen Sie eine der bereits gemeldeten Webseiten, wird diese vom SmartScreen-Filter blockiert und eine Warnung ausgegeben. Die sollten Sie berücksichtigen und die Seite verlassen. Natürlich können Sie den Hinweis aber auch ignorieren und fortfahren.
Auch wenn eine URL nicht als gefährlich gemeldet wurde, erkennt der SmartScreen-Filter gefährlich Merkmale einer Webseite. Weist eine Homepage ein potentiell gefährliches Verhalten auf, wird sie ebenfalls zu Ihrem Schutz blockiert.
Der Filter prüft zudem jeden Download, den Sie tätigen. Laden Sie eine Datei oft herunter, gilt sie automatisch als sicher. Wird eine Datei eher selten geladen, warnt Sie der Filter vor dem Download. Das bedeutet aber nur, dass die Datei potentiell gefährlich ist. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie die Datei vor dem Öffnen mit Ihrem Viren-Scanner prüfen.

Zusätzlich dazu überprüft SmartScreen unter Windows 10 auch die Programme auf eine gültige Signatur und warnt wenn unbekannte/unsignierte Software gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein gutes Vorgehen von Windows, wenn es seine aktuellen Systemdateien dadurch schützen kann, was ich aber insgesamt bei einem Malwarebefall bezweifle, aber MS wird wohl wissen was es tut.

Die Entscheidung zu Deaktivieren kann ich dir nicht abnehmen.

Es gibt 4 SmartScreen-Filter:
SmartScreen für Internet Explorer
SmartScreen für Browser EDGE
SmartScreen für Windows Store Apps
SmartScreen für Windows und den Datei-Explorer (unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung)

den letzteren meinst du.

Der SmartScreen-Filter sendet Daten an MS, was auch viele stört, und warnt dich dann bei Bedarf.
Dieser Schutz ist ein kleiner Baustein in der BS-Sicherheit und ist generell immer gut! Aber sicher nicht existenziell wichtig.

Was du machen kannst, ist, vor einer Installation einer app, die du geprüft hast, unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung den SmartScreen-Filter für Windows zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.
 
Zurück
Oben