Übertakten eines Intel Core Xeon E3 1231 v3 Prozessors.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darker Manz

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
128
Hallo, ich bin relativ neu hier und hab eine simple frage, die ich hier hoffentlich schnell beanwortet kriege.
Ich möchte wissen wie man den Prozessor Intel Core Xeon E3 1231 v3 übertaktet auf 3.8 GHZ mit meinen Mainboard H97 GAMING 3.

Ich danke euch für eure hilfe im vorraus. Bitte sagt mir nicht, dass ich den Prozessor nicht zu übertakten brauch usw... das weiß ich schon längst aber ich will wissen ob es trotzdem geht.
 
Kannst du nicht übertakten. Erstens liegt es an dem H-Board und zweitens an der CPU die sich schlicht nicht übertakten lässt. Einzig über den BCLK welches ich nicht empfehlen würde.

Wo fehlt es denn an Leistung? Die CPU ist sehr potent.
 
ich weis es nicht zu 100% wie es bei deinem ist. schau mal im UEFI unter OC o.ä. da muss es eine Funktion geben.

ich weis das Boards (nicht alle, meißt die mit Gaming) die Funktionen hatten den Turbo auf alle Kerne freizuschalten.
schau mal in die Bedienungsanleitung vom Board rein. da sollte sowas beschrieben sein.

Somit hast dann deine 3,8Ghz, auf alle Kerne als ,,Grundtakt''
 
Im BIOS finde ich nicht mal die BCLK Option und ich wollte es einfach nur wissen weil andere es auch hinkriegen. Die zweite sache wäre, ich kriege es hin alle Kerne auf 3.8 einzustellen, aber er läuft nur mit 3.7 GHZ was ich nicht verstehe.
 
Nur über den BLCK. Da dies aber äußerst riskant ist und sogut wie garnichts bringt würde ich es gleich lassen!
 
Sasi Black schrieb:
ich weis es nicht zu 100% wie es bei deinem ist. schau mal im UEFI unter OC o.ä. da muss es eine Funktion geben.

ich weis das Boards (nicht alle, meißt die mit Gaming) die Funktionen hatten den Turbo auf alle Kerne freizuschalten.
schau mal in die Bedienungsanleitung vom Board rein. da sollte sowas beschrieben sein.

Somit hast dann deine 3,8Ghz, auf alle Kerne als ,,Grundtakt''

Wäre gut wenn ich wüsste wie die Option heißt...
 
3,7 Ghz auf alle Kerne?
die 3,8Ghz ist der Turbo Takt für 1-2 Kerne, schau mal ob du eine einstellung findest wo du den Strom-Limit einstellen kannst, meißt wird da gedrosselt. stell da mal 10% höher das ganze so das deine CPU bischen mehr saft bekommt.
evtl. ist das was deine CPU noch drosselt.

@Darker Manz:
keine ahnung, hab kein H97 board. ich weis nur das es geht. such nach stichwörter wie Turbo-Unlock o.ä. jeder hersteller hat da ne andere bezeichnung.
evtl. musst ja auch ein BIOS Update machen, diese funkltionen kamen oft mit dem 2. Bios version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
3,7 Ghz auf alle Kerne?
die 3,8Ghz ist der Turbo Takt für 1-2 Kerne, schau mal ob du eine einstellung findest wo du den Strom-Limit einstellen kannst, meißt wird da gedrosselt. stell da mal 10% höher das ganze so das deine CPU bischen mehr saft bekommt.
evtl. ist das was deine CPU noch drosselt.

@Darker Manz:
keine ahnung, hab kein H97 board. ich weis nur das es geht. such nach stichwörter wie Turbo-Unlock o.ä. jeder hersteller hat da ne andere bezeichnung.
evtl. musst ja auch ein BIOS Update machen, diese funkltionen kamen oft mit dem 2. Bios version.

Ich geh mal im BIOS gucken.
 
In der Regel kann man kein H-Board fürs Übertakten nutzen, da fehlen einfach die Funktionen dazu.
Im Jahr 2014 als ich den Rechner meiner Tochter mit einem I5 zusammenstellte kaufte ich dazu ein ASRock Fatal1ty H87 Performance. Und wunderte mich nicht schlecht dass im Uefi alles zum übertakten mit dabei war.
Siehe dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7-asrock-h87-performance-im-test.html?start=2

Ich habe aktuell noch solch ein Xeon verbaut.
Übertakten geht nur über den Bus-Speed, was aber leider alles andere mit übertaktet und dass System auch instabil machen kann.
Bei mir konnte ich nur bis zu 3,9 Ghz zum test erreichen.

Mein Board unterstützt es auch nicht dass der Boosttakt fest auf 3,8Ghz gehalten wird.
Mit manchen Boards ist dass jedoch möglich oder mit speziellen Bios.
 
wenn du wirklich n ichts findest bleibt dir nichts anderes über als mit dem BLCK zu übertakten, dies wird aber schwieriger
 
Also hier sind ein paar Einstellungen meines Mainboards, vielleicht hilft das ja weiter.







Und mit diesen Bild hier läuft der CPU auf 3,7 weil ich die CPU RATIO von AUTO auf 38(3.8) eingestellt habe.



Ebenso hab ich eine OC GENIE Funktion im BIOS aber keine ahnung habe ob die was bringt.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
wenn du wirklich n ichts findest bleibt dir nichts anderes über als mit dem BLCK zu übertakten, dies wird aber schwieriger

BLCK ist im BIOS nicht vorhanden wie gesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben