News Linux: Fedora 25 führt Display-Server Wayland als Standard ein

Mutiger Schritt, aber nur so gehts vorwaerts.
Meine Versuche mit Sway (einem Wayland compositor) lieferten bis jetzt eher bescheidene Ergebnisse. Laeuft alles noch nicht so rund leider.
 
Was mich an dieser News sehr hellhörig gemacht hat ist der Satz an Routinen, die den Wechsel zwischen iGPU und dGPU ermöglichen soll. Gibt es da weitere Details? Bezieht sich das auf die Optimus-Technologe von nVidia (beispielweise wie in meinem Dienstnotebook, einem T440p von Lenovo)?

Wenn dem so ist wäre ich echt dankbar, denn die Frickelei mit Bumblebee und Primus empfinde ich gerade unter neueren Releases als äußerst nervtötend.
 
GuaRdiaN schrieb:
Was mich an dieser News sehr hellhörig gemacht hat ist der Satz an Routinen, die den Wechsel zwischen iGPU und dGPU ermöglichen soll. Gibt es da weitere Details? Bezieht sich das auf die Optimus-Technologe von nVidia (beispielweise wie in meinem Dienstnotebook, einem T440p von Lenovo)?

Wenn dem so ist wäre ich echt dankbar, denn die Frickelei mit Bumblebee und Primus empfinde ich gerade unter neueren Releases als äußerst nervtötend.
Genau darauf bezieht es sich: https://fedoraproject.org/wiki/Changes/BetterSwitchableGraphicsSupport
 
freue mich schon wirklich auf Wayland, bei kwin sind ja (den release-notes nach zu urteilen) mit jeder Version weniger Probleme mit Wayland vorhanden :D
Bin selber leider noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren, aber schön zu sehen, dass jetzt die erste Dirsto umsteigt - dann kann es ja im großen und ganzen nicht mehr allzu lange dauern bis es großflächiger "im Markt" ankommt :cool_alt:
 
Photon schrieb:
Nun, wer sonst, wenn nicht Fedora? Als Arch- und Manjaro-Nutzer freue ich mich, dass jemand das macht, zugleich aber, dass es nicht Arch ist. :)

Arch hat doch schon lange Wayland in den Repos. Eine minimale Installation hat weder Xorg noch Wayland...du musst doch sowieso selbst entscheiden.
 
M@C schrieb:
Arch hat doch schon lange Wayland in den Repos. Eine minimale Installation hat weder Xorg noch Wayland...du musst doch sowieso selbst entscheiden.

Stimmt, guter Punkt, ich habe Arch um 2009 aufgesetzt, damals natürlich mit X. Dann muss ich wohl nur von Manjaro sprechen, wo nicht nur eine Minimalinstallation stattfindet.
 
Bin mal gespannt und finde alle Ideen gut. Hab auf meinem Thinkpad T440p gerade Freitag mal testweise von Ubuntu 16.04 auf Fedora 24 gewechselt. Ich hasse zwar rpm und alle mäßig erfolgreichen Versuche das Dingens zu schönen, aber Ubuntu verreckt gerade oft im Standbymodus, und ich kriege das momentan trotz Kernelwechsel etc. einfach nicht abgestellt.

Ich finde es nur etwas schizophren in einem Release Hybridgrafik und Wayland antreiben zu wollen:

Bei Wayland werden alle Nvidia User ziemlich sicher in die Röhre schauen. Ich glaube nicht, dass Nvidias Versuch Wayland mit EGL_Streams zu korrumpieren noch Erfolge für die zeigt. Mit Nouveau als Treiber sind die aktuellen Nvidias nur wenig zu gebrauchen. Damit kann man schon sagen: Nvidia User dürfen nicht mitmachen oder von ganz hinten im Bus zukucken.

Bei Hybridgrafiklösungen ist Optimus, also die Nvidia Lösung aber glaube ich Platzhirsch, und soweit ich weiss ist Hybridgrafik für Wayland noch der Wilde Westen...

Das heisst dann zusammenfassend man schönt die Altlösung auf dem Sterbebett für die Linux-inkompatiblen? :)
 
Hibbelharry schrieb:
Bei Wayland werden alle Nvidia User ziemlich sicher in die Röhre schauen. Ich glaube nicht, dass Nvidias Versuch Wayland mit EGL_Streams zu korrumpieren noch Erfolge für die zeigt.

Zur X.Org Developer's Conference (XDC2016), die im September stattfindet, werden auch Nvidia-Mitarbeiter kommen und man wird sicher über dieses Thema sprechen. Vielleicht lenkt Nvidia ja dann ein und verzichtet auf die Lösung mit den EGL Streams.
Ab dann sind ja auch noch 2 Monate Zeit bis Fedora erscheint, vielleicht tut sich ja seitens Nvidia was...
 
Bugreport 1357383 schrieb:
> Will this also improve the experience with proprietary drivers from Nvidia
> or AMD?

No for now we are purely focussing on the experience when using Open Source drivers.
Fedora liefert nur die OpenSource-Treiber aus, deshalb werden sie sich erstmal um diese kümmern.
 
Zur X.Org Developer's Conference (XDC2016), die im September stattfindet, werden auch Nvidia-Mitarbeiter kommen und man wird sicher über dieses Thema sprechen. Vielleicht lenkt Nvidia ja dann ein und verzichtet auf die Lösung mit den EGL Streams.
Ab dann sind ja auch noch 2 Monate Zeit bis Fedora erscheint, vielleicht tut sich ja seitens Nvidia was...

Nur unter grösstem Druck von aussen schätze ich. Nvidia müsste, damit die denselben Weg wie die anderen (AMD, Intel,...) gehen können, einen Teil der Treiberfunktionalität des Blobs in den Kernel verlegen. Dazu müssten die alten KuckMirNixWeg Geheimniskrämer erstens recht sicher deutlich mehr Code aufmachen als jetzt und dazu auch mehr Linux-Spezifika abdecken, denn ein BSD hat die Schnittstellen nicht. Ich glaube darauf haben die keine Lust, ausser alle zeigen denen den Stinkefinger.
 
Hibbelharry schrieb:
Ich glaube darauf haben die keine Lust, ausser alle zeigen denen den Stinkefinger.

was sie mit ihren ständigen Alleingängen, Propritärmist, nicht-Einhaltung von Standards etc sowas von verdient hätten :D
 
Meine Sympathie und mein Budget gehören schon länger dem AMD-GPU Lager. Ich hab aktuell ne R9 Fury im Desktop, die ist super. Und die Erfahrung unter Linux ist auch echt gut: die aktuellen OSS Treiber bedeuten Distro nach Wahl auf den Rechner schieben, fertig, rennt. Dass AMD das inzwischen so gut im Griff hat, rechne ich dem roten Camp sehr hoch an.
 
Hibbelharry schrieb:
Dazu müssten die alten KuckMirNixWeg Geheimniskrämer erstens recht sicher deutlich mehr Code aufmachen als jetzt und dazu auch mehr Linux-Spezifika abdecken, denn ein BSD hat die Schnittstellen nicht. Ich glaube darauf haben die keine Lust, ausser alle zeigen denen den Stinkefinger.

Ich wusste doch, das ich etwas davon schon einmal etwas gehört hatte :)

https://wiki.freebsd.org/Graphics/Wayland
https://github.com/freebsd/freebsd-ports-graphics/tree/wayland
 
Zurück
Oben