Vollmodular vs Teilmodular - was bringt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Leute,


Ich habe folgende Frage:

Da ich vorhabe mir ein neues Netzteil zu holen stehe ich vor der Frage ob Voll-oder Teilmodular. Soweit ich sehen kann ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist das der Hauptstromkabel bei Teilmodular direkt an das Netzteil intigriert ist. Da man das Netzteil ohne dieses Kabel eh nicht betreiben kann, frage ich mich welchen Sinn das hat.

Achja, aktuell habe ich mir ein Netzteil ausgesucht und wollte fragen ob es ok ist.

http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-paris-650w-atx-2-3-w0493-tp-650ah2nfg-a1078110.html?hloc=de

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Xeon 1245v2
- Asrock H77 Pro4-M
- 16GB DDR3 Ram
- 2 SSD´s
- Geforce GTX960 4GB Palit Jetstream
- BeQuiet Straigt Power 400E8

Ich weiss, das dieses Netzteil mit 650W zuviel ist, der Grund das ich es in Erwägung ziehe ist, das es schöne Flachbandkabel hat und viele seperate Anschlüsse für SATA. Gibt einfach weniger Kabelsalat im Rechner. Laut Test hat es auch gut abgeschnitten.

Oder kennt ihr bessere Alternativen mit den von mir genannten Kriterien?
 
Vollmodular ist zum Beispiel einfacher mit anderen Kabelsätzen zu versehen, einfacher zu sleeven etc.
 
Ein vollmodluares NT macht in meinen Augen nur einen Sinn: Wenn man NT irgendwo "reindrücken" muss und sämtliche Kabel dafür abmontieren muss oder wenn man das Kabel beschädigt.

Ansonsten gibt es keinen Sinn - den Hauptstecker muss man eh anschließen, wenn man den PC auch betreiben will...


EDIT: OK - "Designgründe" kommen noch hinzu.
 
Bitte den Sammler bei solchen Fragen verwenden --> klick, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben