Prime small FFT. hohe Temperaturen auch auf stock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

^Dodo.bW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.007
Servus Leute,

da ich jetzt schon gefühlte Tage damit rum kämpfe, möchte ich ganz gerne mal eure Meinung dazu hören:

Ich habe mein System aufgerüstet mit einem Asrock Z170 Extreme4, i7 6700k und der Raijintek Triton 280mm. Auf der Triton laufen 2x 140mm NB eloop mit 20mm Phobya Shrouds. Als WLP habe ich die Gelid GC Extreme verwendet.

Mir kommt es so vor, als wären die Temperaturen meiner CPU zimelich hoch für das genannte Setup, vorallem, wenn ich Reviews zur Triton anschaue.

z.B. bei 4,4 GHz und einem vCore von ~1.20 erreicht meine CPU innerhalb von 5 Sekunden ca. 75 Grad - obwohl sie sogar undervoltet ist. Deshalb habe ich das Ganze auch nochmal unter Stocktakt getestet und mein BIOS zurückgesetzt. Hier steigt die Temp auch sehr schnell auf bis zu 67 Grad an. (siehe Screen)

Kann das wirklich sein? Haltet ihr die Temps für realitisch oder muss irgendwo ein Problem sein?
Ich kann leider die Wassertemp nicht messen, aber vom gefühl her, wenn ich am Pumpenausgang den Schlauch anfasse, dürften das keine 35 Grad sein, auch der Radiator ist recht kalt.

Danke für eure hilfe.

LG
Dodo
 

Anhänge

  • prime_s_fft.jpg
    prime_s_fft.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 401
Das ist mit AVX2 normal.

Mit einer alten, pre AVX2, prime95 Version wird es niedriger sein.
 
dann lieber mit einer älteren Primeversion die Stabilität testen? Ist dieser Wert dann eher weniger aussagekräftig?

//bei 1.4v vCore geht die Temp sogar schlagartig auf ~90 Grad hoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben