i7 6700k - 3200 MHz Ram

S

Sivander

Gast
Liebe Community,

ich plane die Anschaffung eines i7 6700k Systems. Board wird Asus Z170 Pro Gaming. Ich würde gerne 3200 MHz DDR4 Arbeitsspeicher verbauen - die CPU unterstützt offiziell nur 2133er RAM.
An vielen Stellen habe ich schon gelesen, dass sich der 3200er Takt dennoch stabil betreiben lässt.

Meine Frage ist vermutlich ziemlich dumm, aber ich traue mich trotzdem mal: Wie setze ich den RAM Takt? Reicht die RAM-Frequenzänderung im UEFI, oder muss der CPU Takt hoch?

Dank euch!
 
du brauchst eig. nichts groß zu machen, einsetzen und starten.

es kann sein das dein BIOS den RAM drosselt (daher lohnt es sich ein Blick ins Bios zu machen, um zu schauen ob der RAM so läuft wie er soll), wenn nicht manuell auf X.M.P profil stellen, da werden Timings und Takt Automatisch vom RAM übernommen
 
XMP anmachen, fertig.
 
Alles über 2133MHz ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller in der CPU. Und damit dieses Übertakten funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Und dieses Zusammenspiel ist ein kann und kein muss.

XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und gucken ob es funktioniert. Wenn ja, alles OK. Wenn nicht, sich von 2133MHz ausgehend langsam über z.B. 2400MHz, 2666MHz bis zum sweetpoint hocharbeiten.
 
es gibt vermehrt leute wo auf dem asus MB 3200mhz ram probleme bereitet hat.


Ram nicht erkannt usw. vorallem bei vollbestückung.

solltest du berücksichtigen.

und he CB hat getestet das schneller RAM das geld nicht wert ist. also reicht auch 2400 mhz oder 2133mhz
 
Und dann stellt sich die Frage immer wieder warum 3200Mhz.
 
genau 2133 machen es auch ^^ da merkst du keinen unterschied
 
n0ti schrieb:
genau 2133 machen es auch ^^ da merkst du keinen unterschied

Stimmt so schon mal nicht.
Es kommt wie immer auf die Anwendung darauf an, CPU lastige Anwendungen profitieren von schnelleren RAM.
ARMA 3 z.B., da ist der Unterschied zwischen 2133 und 3200 RAM gut 8 FPS. Auch das neue Tomb Raider profitiert davon, im Geothermalen Tal steigen die min FPS um 6 - 9 an.
 
Zwischen dem Speichertakt und den sonstigen Timings besteht ein ursächlicher Zusammenhang: D.h. je höher der Takt umso niedriger die machbaren Zugriffszeiten. Das beste Verhältnis gilt es halt individuell aus zu loten. Generell befindest du dich so im Grenzbereich, den du kaum vorteilhafter merken wirst, der aber auch stark an der Stabilität kratzt.
 
@rico007

Ja das mag sein. Das resultiert aber nicht allein aus dem RAM Takt, sondern vielmehr aus dem Zusammenspeil der daraus resultierenden Gesamtübertaktung (Speichercontroller CPU + RAM Takt).
 
Wenn man übertakten will sollte man auch möglichst schnellen RAM nehmen. Hab das Problem selber. Mein 4790k geht mit 5ghz durch Benchmark's. Erstaunlich ist das ein 4790k mit 4,5 ghz und 2800+ RAM deutlich besser ist als meine CPU mit 2133 RAM.
 
Wow, danke für die tollen, zahlreichen Antworten.
Ich plane ja "nur" 2x8 GB, von daher sollte das Vollbestückungsproblem nicht bestehen.
Oder würdet ihr zu einem anderen Board (in der Preisklasse) raten?
 
nimm lieber 3000er Ram, macht weniger Probleme und läuft zu 99% ! 3200er ist etwas problematischer...kann, muss aber nicht ;-)
 
Habe mir am Freitag auch 3000er MHZ Arbeitsspeicher dazu bestellt.
Habe auch gedacht dass 3000Mhz ausreichen. Außerdem habe ich auch schon oft gelesen dann noch schnellere Arbeitsspeicher manchmal Probleme bereiten können.

Ich habe mir diese Komponente bestellt:
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Intel Core i7-6700K, Prozessor
  • MSI Z170A TOMAHAWK, Mainboard
Hoffe die kommen morgen an, dann ist meine Signatur aktuell... :D
Ich habe mich zum MSI Board entschieden, da ich was im mittlerem Preisbereich haben wollte und mir die Funktionen und Ausstattung und dass Desain auch sehr gut gefallen hat.

Mit Corsair hatte ich die letzten Jahren nie Probleme, daher habe ich mich wieder für den selben Hersteller entschieden. Andere sind aber sicherlich genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch habe ich jetzt einen Überblick, danke.
Kann ich mich für 3200er entscheiden, und wenn ich merke, dass der Ram unrund läuft, den Speicher bei besserer Stabilität auf 3000 MHz takten?
So schließe ich nicht die Option auf ein stabilen 3200er Speicher aus.
 
Das geht auch, runter kannst du immer auf ein niedrigen Takt.
Dadurch bekommst du sogar noch bessere Timings.

Das Problem wäre nur wenn das Mainboard die Arbeitsspeicher gar nicht annehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Z170 Pro Gaming von Asus mit dem 6700K. Mein 3200 MHz RAM läuft seit Monaten stabil mit dem XMP Profil. Es sind aber nur zwei von vier Slots belegt.

Und ja, schnellerer RAM kann tweilweise schon viel bringen. Fallout 4 reagiert auch sehr extrem auf hohen RAM Takt. Das bringt oft genauso viel, als würde man die CPU übertakten.

Wenn man sich schon nen i7 und ein Z170 gönnt, dann kann man die 30-40€ für ordentlichen RAM auch noch drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 3200er Ram solltest du aber auch in einen extrem guten Kühler investieren da bei diesem Speichertakt die CPU sehr heiß wird.
 
abzjji schrieb:
Mit 3200er Ram solltest du aber auch in einen extrem guten Kühler investieren da bei diesem Speichertakt die CPU sehr heiß wird.

Unsinn. Ich komme auf max. 70°C unter Prime 95 Vollast und hab nur nen EKL Brocken 2 in der 700 RPM PCGH Edition.


Allerdings sollte man drauf achten, dass nicht das Auto OC Des Boards aktiv ist und dass die Vcore Spannung nicht auf "Auto" steht, sondern auf "By CPU". Erst dann wird die CPU VID genutzt. Das spart gut 30°C...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben