i7 6700k - 3200 MHz Ram

Die CPU wird möglicherweise deswegen heißer, weil man die Spannungen alle auf AUTO stehen lässt und nicht selber auslotet mit welcher Spannung die CPU und/ oder Memory-Controller (noch) funktionieren.

Selbst mit schnellerem RAM muss die System Agent Voltage oder VCCIO oder wie auch immer es beim jeweiligen Board bzw. UEFI/ BIOS heißen mag nicht unbedingt erhöht werden. Das kann davon kommen, wenn man via XMP den RAM-Takt einstellt/ einstellen lässt und sich nicht um die anderen Dinge wie Spannungen im UEFI/ BIOS kümmert.
 
Die Spanungen des XMP profils kann man in der praxis eigentlich so lassen, so viel macht das Temperaturmäßig nicht aus. Das Problem ist wirklich die Vcore Spannung. Keine Ahnung, was die Board Hersteller da machen, aber die Boards entscheiden alle eigenwillig, wie viel Vcore Spannung sie geben und das ist viel zu viel. bei mir waren das im Standardtakt schon knapp 1,3 V.
Wenn man es erstmal geschafft hat, dass die CPU VID, also die Spannung, die in der CPU gespeichert ist, genutzt wird, dann ist das Thema Temperatur überhaupt kein Problem mehr. Wer keine Lust drauf hat, hier etliche Spannungen auszuloten, der braucht das auch nicht tun.
 
@Laggy.NET
also bei mir macht es in Prime einen Unterschied von ca. +10°C wenn ich meinen Ram auf 3000mhz laufen haben, verglichen mit den default 2133Mhz. Spannungen (Vcore, DRAM, VCCIO, SA) waren zum Testen beide mal gleich eingestellt. Im normalen Gebrauch konnte ich jedoch noch keinen Temperaturunterschied zwischen beiden Settings feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen jetzt die 10°C Unterschied aus?

Gerät die CPU deswegen ins throtteln oder gibt es deswegen gar eine Notabschaltung?

Nein, was interessieren dich dann die 10°C. Es ist völlig wurscht was da für eine Temperatur von irgendwelchen Tools ausgelesen/ angezeigt oder hochgerechnet werden. All diese Tool können die Temperatur eh nicht messen. Sie versuchen sie mehr oder weniger genau auszuzrechnen/ hochzurechnen. Mehr nicht.

Daher reicht es, wenn man sich an throtteln und/ oder der Notabschaltung orientiert. Intel und AMD geben der CPU vor mit/ ab welcher Temperatur die CPU throtteln muss/ soll um Schäden zu vermeiden. Ebenso auch ab wann die Notabschaltung greifen muss/ soll.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-zuverlaessig-die-6700k-temperatur-auslesen.1608596/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe heute auch mein neuen 6700K zusammengebaut und mein Mainboard hatte auch bis 1,4 Volt automatisch gegeben. Habe es nun auf 1,2 Volt eingestellt und prime95 kommt jetzt nur noch knapp über 60 Grad. Meistens hält sie aber sogar unter 60 Grad. Zuvor mit 1.4V waren es knapp über 70 Grad.

Auch wenn jetzt die 10 Grad nicht viel ausmachen ist es immer besser die niedrigere Temperatur mit weniger Spannung zu haben.
 
Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread)
Zurück
Oben