Umstieg auf Internet-Telefonie

Losiny

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
Hi Leute,

da unser Start-Up mittlerweile ganz schön gewachsen ist, wollen wir demnächst neue Büroräume beziehen.
In diesem Zuge wollen wir auf Internet-Telefonie umsteigen, um Kosten zu sparen.

Kennt sich da zufällig jemand aus?
Wichtig wäre da vor allem eine gute Sprachqualität.

LG
 
Hallo,

zuerst abklären, ob ihr überhaupt noch etwas anderes als "VoIP" bekommen könntet, bedeutet, den Provider befragen. Wegen der Hardware, da abklären, was ihr eigentlich macht, das solltet ihr ja wissen.

Denn 3 Leute brauche eine andere Ausstattung als eine Firma, die nur den ganzen Tag per Telefon Kunden an Land zieht. Die Sprachqualität finde ich bei der Telekom sehr gut.
 
Hi Losiny,

wie bereits gesagt, kommt es da sehr darauf an, was ihr macht, wie viele Mitarbeiter ihr seid und wozu ihr das Telefon benötigt. Mein Schwager arbeitet auch in einer kleineren Firma in der Schweiz, die sich auf Content & Online Marketing spezialisiert hat. Die sind glaub ich um die 10 Leute und benutzen voip schweiz.

Die Sprachqualität ist dabei wohl ganz gut. Ich glaube auch, dass eine spezielle Firma dort die Geräte installiert hat und dort supportet, wenn es Probleme gibt. Da gibt es aber sicherlich ganz verschiedene Angebote und Supportleistungen, je nach Art des Unternehmens. Wenn dich das interessiert, kannst du ja auch mal hier schauen: https://www.voipone.ch/voip-schweiz-guide/ Da gibt es ein kostenloses E-Book, das sich zu 90% auf Deutschland übertragen lässt. ;-)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung generell. Seht zu, dass ihr eine vernünftige Leitungsqualität bekommt. Latenzen/Packet loss/Jitter sind absolute Killer für eine gute Qualität. Es ist genauso entscheidend, wie die Bandbreite zur Verfügung gestellt (und begrenzt wird) -> konstante Bandbreite ist hier das Optimum. Und immer daran denken an QoS und virtuelle Netze im eigenen Netzwerk für solche Dinge... Kosten sparen finde ich übrigens jetzt sehr relativ. Teilnehmer, vernünftige Softphone-Clients, Telefone, CTI etc. haut kostentechnisch gut rein.
 
Komplexes Thema, holt Euch bitte einen Fachmann der sich damit auskennt. Neben Hardware (Telefone/Leitungen etc.) ist halt auch das Thema Telefonanlagen Software recht wichtig. Vielleicht wollt ihr ja direkt einen Messenger integrieren, Webkonferenz veranstalten etc..
 
ja, unbedingt Fachleute einholen und Anlage nicht billig kaufen!
Ich kenne 3 Firmen die fast in die Pleite gewandert sind, weil es nicht, bzw. unregelmäßig nicht funktioniert.
Bei einer Firma nach 6 Monaten keine Besserung (meist keine Verbindung), bei einer anderen telefonieren die Angestellten mit ihren Privat-Handys, weil die Leitung ständig abreißt! Deer dritte hat gewechselt zu einem Drittanbieter und auf eigene Kosten weiteren Anschluss legen lassen.

Ist natürlich nur subjektiv und viele (vielleicht sogar die meisten) haben gar keine Probleme, aber es gibt eben auch massive Probleme mit VoIP und die können, abhängig von der Problematik, oft nicht oder nur sehr umständlich gelöst werden.
Da wir aber alle zwangsbeglückt werden mit der Internet-Telefonie, müssen wir halt Ressourcen schaffen um die Ausfälle zu überwinden.

Mal ehrlich, ich sehe die Zukunft düster wenn mal alle erst über das Netz telefonieren und Amerika mal wieder ein Land überfallen will, irgendwo zentral Strom ausfällt oder einfach nur mal ne Leitung gekappt wird.
Sehr gefährlich das ganze, richtig übel wird es denen gehen, die nur auf IP setzen.
 
Hi,

mein Betrieb ist kunde bei einem Skype4Business mit Festnetzintegration-Anbieter. Das heist wir telefonieren nur noch über den Clienten per Headsets oder über die APP auf dem Smartphone - so sind wir flexibel wie wir wollen.
Weis nicht ob es ok ist den Link zu posten aber vllt wären diese ja auch für euren Betrieb interessant. http://www.pfalzcloud.de/ - falls das als Werbung gilt bitte entfernen oder mir mitteilen.

Lg

Jaynoo.
 
Ich denke, da kommt nicht mehr viel, ein Start-Up hat viel Arbeit am Hut. Oder es kann nicht so wichtig sein, wenn ich an seinen Thread "Tablet - Beratung?" denke. Denn mit Rückmeldungen hat er es nicht so.
 
Zurück
Oben