USB disconnects, Netflix legt PC lahm, PCIe Lane Konfiguration

apo_tuux_de

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
Hi an alle,

Ich habe ein paar Probleme und Fragen wegen meines PCs.
- USB disconnects
- Netflix laggen/stottern/ruckeln des fast kompletten PCs
- PCIe Lane Konfiguration

Erstmal die Komponenten:
Mainboard: Asus X99 Deluxe (neustes BIOS 3301)
Processor: Intel i7 5820K@4.0GHz + Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Memory: 16GB (4x4GB) G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 CL15
Videocard: 2x GTX 970 (Gigabyte Gaming G1+ MSI Gaming 4G)
Festplatten: M.2 Samsung SM961 512GB + Samsung 840 250GB + Seagate Desktop 2TB + Seagate Desktop 4TB
Sound: Asus Xonar Essence STX + Samson GO MIC USB
Monitors: 3x 27" Benq GW2760HS
PSU: 750W Enermax Platimax
Keyboard+Mouse: Ducky Zero DK2108SZ + Roccat Kone XTD
Wheel: Thrustmaster T300 Ferrari GTE
System: Windows 10 PRO
Geraete an USB: Maus, Tastatur, Lenkrad, Mikrofon + gelegentlich Handys und externe 2.5" Festplatte (notebook hdd (5V, 0.55A) in externem Gehaeuse mit 1x USB 3.0 Anschluss ohne extra Strom Anschluss)

Die M.2 SSD ist die Tage neu ins System gekommen. Die Probleme bestanden auch schon vor der neuen SSD, wobei ich da eher von einem Softwareproblem ausgegangen bin, welches durch eine neue Installation behoben wird.
Allgemein: Alle Probleme bestehen sowohl im Uebertakteten Zustand (nur CPU), als auch Unuebertaktet.

Nun zu meinen Problemen und Fragen.
USB reconnects:

Ist mir speziell aufgefallen, als ich die externe Festplatte zur Neuinstallation von Windows auf die neue SSD nutzen wollte.
Alle USB Geraete verliereren die Verbindung und werden meist nach ca 1 Sekunde wieder connected, wobei es auch schon vorbekommen ist, dass es mal einen Minute gedauert hat, bis sie zurueckkamen.
Sehr einfach reproduzieren kann ich die Disconnects, wenn ich etwas von der externen Festplatte kopiere UND dabei in Teamspeak bin (also das Mikrofon genutzt wird). Innerhalb von 2-3 Sekunden sind alle USB-Geraete weg.
Von der externen Festplatte kopieren, ohne dass ich in Teamspeak bin oder wenn das Mikrofon abgesteckt ist, funktioniert stabil.
In seltenen Faellen passieren die Disconnects auch ohne externe Fesplatte und ohne dass ich etwas besonderes mache.

Bisherige Lösungsversuche:
- Verschiedene USB ports, wobei ich noch nicht geschaut habe, welche Ports auf welchem USB3 controller laufen.
- Unterschiedlichste USB Einstellungen im BIOS. XHCI Hands off, EHCI Hands off, USB support im BIOS aus usw.
- Verschiedene BIOS versionen
- Bios zurücksetzen.
- Windows Neuinstallation
- Verschiedene USB-Treiber, Chipset Treiber (eigentlich alle Treiber die ich gefunden habe)

Ich habe im Internet recht viel ueber Probleme mit ASUS X99 Mainboards gelesen, wobei dort eigentlich immer nur Probleme mit dem Booten gab und keine, sobald das OS geladen war.
Koennte mir auch vorstellen, dass der Strom, den die externe Festplatte benoetigt zu hoch ist, aber die disconnects sind in seltenen Faellen auch ohne die externe Fesplatte aufgetreten.


PC lags bei Netflix:
Wenn ich Netflix mit Firefox, Chrome oder Vivaldi schaue haengt/stottert der PC ca einmal pro Sekunde kurz.
Bild und Mauszeiger laufen fuer paar ms ziemlich langsam, bzw stehen kurz komplett. Sound laeuft problemlos durch. Zwischen den Rucklern laeuft es normal. Also ~1s normal. paar ms ruckeln/langsam, 1s normal, paar ms ruckeln/langsam usw.
Netflix debug Screen zeigt dabei auch Frameloss an (glaube ca 10% der Frames)
Im Edge laeuft Netflix problemlos. Ich denke dass Netflix im Edge ueber Silverlight laeuft und in den anderen Browsern mit HTML5.
Als das vor etwa 2-3 Monaten das erste mal aufgetreten ist, dachte ich eigentlich, dass es ein Softwareproblem ist, da ich hardwaretechnisch nichts veraendert habe und habe es erstmal nicht genauer untersucht.
Nun nach der Neuinstalltion von Windows ist das Problem geblieben.
Achja, bei anderen Streams mit html5, wie youtube usw habe ich keine Probleme.

Bisherige Lösungsversuche:
- Verschiedene Software-Einstellungen SLI / kein SLI
- SLI Bridge entfernt
- Grafikkarten PCIe 2.0 sowie PCIe 3.0 (16x und 8x) (dazu gleich mehr)
- Verschiedene Graka Treiber.
- Alle USB Geraete entfernt

Allgemein noch getestet:
- Memtest durchlaufen lassen (aber nur 1x pass). Keine Probleme.
- Alle Fesplatten, bis auf System OS raus.

Ich werde heute mal die 2. Graffikkarte ausbauen- bzw das komplette System mal in einen Minimalzustand bringen - ausbauen und nochmal testen.


Fragen bezueglich PCIe Lanes.
Meine CPU hat 28 PCIe 3.0 lanes.
Handbuch Seite 20: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DELUXE/G9504_X99-DELUXE_WEB_only.pdf
Graka 1: PCIEX16_1 (16x)
Graka 2: PCIEX16_4 (8x)
Sound: PCIEX16_1 (1x glaube ich)
SSD: M.2 (SOCKET3) (4x, rechts bei der blauen 6)

Wenn ich im BIOS die Grafikkarten auf AUTO stehen hab, laufen beide ueber PCIe 2.0 (16x und 8x) und die SSD ueber PCIe 3.0 (4x).
Wenn ich im BIOS die Grafikkarten auf PCIe GEN3 stelle, sind sie im System auf PCIe 3.0 (16x und 8x) und die SSD laeuft ueber den Chipsatz mit PCIe 2.0 (4x)
Ich denke mal dass die Soundkarte wohl 1x PCIe 3.0 abbekommt, oder koennte irgendwas anderes ueber PCIe lanes der CPU angebunden sein?
Muss nochmal im BIOS schauen, ob ich den Soundkarten Slot auf PCIe 2.0 stellen kann.


Sonst noch ein wenig allgemeines:
- Netzteil Spannungen waren OK, wenn ich sie angeschaut habe (ueber Software). Beim Schreiben ist mir gerade gekommen, dass die 5V glaube bei genau 5.00V lagen, alle anderen leicht ueber dem angegebenen Wert - vielleicht sollte ich die nochmal beobachten, dass diese nicht unter Last einbrechen. Werde diese spaeter auch mal mit dem Multimeter messen.
- An meinem Laptop kann die die externe Festplatte problemlos nutzen, wobei ich da noch nicht zusammen mit dem Mikrofon getestet habe.
- Werde den PC spaeter mal auf eine Minimalkonfiguration bringen und testen.
- Verschiedene Stabilitaets- / Stresstests haben bisher keine Probleme gezeigt.
- Temperaturen sind OK. CPU uebertaktet bei max 75°C im Stresstest, Idle bei 30-40°C. Nicht uebertaktet nicht wirklich nachgeschaut.


So. Viel Text. Ich hoffe man kann meine Probleme verstehen und jemand hat Ideen, die mir helfen :D.
Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Habt ihr Ideen, was ich noch alles testen koennte um das Problem einzuschraenken?
Bin aber erst heute spaeten Nachmittag irgendwann wieder daheim, werde also erst dann zum Testen kommen.

Apo
 
Hallo,

1) Die X99-Deluxe benütz ein Asmedia USB Controller (1142 ich glaube). Ich habe der Vorgänger, Die X79 Deluxe aber mit Asmedia USB Controller 1042. Sie sind bekannte um Instabilität zu haben. Die beste Lösung das ich gelesen und versucht ist die Einstellung von Microsoft eigene Drivers stattdessen von Asmedia (Nur mit Windows 10).
Du hast auch Intel USB 3 (x4) macht alles was möglich ist und nur diese USB zu benützen.
2) …
3) Ich frage mich ob du wirklich genug pci lanes hast? Lass doch mal deine GC in PCI 2x16 um zu testen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.
 
Hallo und danke fuer die Antwort

1) habe mal das Mikrofon in einen der USB2 ports gesteckt. Nun scheinen die USBs beim kopieren erstmal nicht mehr zu disconnecten.
So wie es schaut, habe ich hinten 10x asmedia 3.0 + 2x intel usb2 und zusaetzler onboard 4x usb3 intel + 4x usb2 intel.
Wenn das so stimmt, hat es uebrigens wohl keinen Unterschied gemacht, ob die Festplatte an usb2 intel usb3 intel oder usb3 asmedia angeschlossen war. Vielleicht macht einfach das Mikrofon an USB3 probleme ...

3) Ja. Habs nun hin bekommen, dass beide Grafikkarten und die SSD mit PCIe 3.0 laufen.
Wie bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Ich habe die Grafikkarten Slots auf GEN3 gestellt , sowie den ungenutzten konfigurierbaren Port von AUTO auf GEN2.
- Die Soundkarte ist eh in einem reinen PCIe 2.0 Port.
- Ich habe sachen wie onboard sound und den Asmedia USB 3.0 controller (wahrscheinlich einen von 3) und den Asmedia storage controller ausgeschalten. USB ports funktionieren immernoch alle bis auf 2.

Allgemein:
Spannungen des Netzteils sehen auch am Multimeter normal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben