Acer VN7-791G - Nvidia GTX 960M funktioniert nur manchmal

I

Iqfish

Gast
Hallo,

ich wende mich hier in letzter Hoffnung an euch.
Ich werde demnächst einen langen Auslandsaufenthalt haben und dort auf meinen Laptop angewiesen sein.
Dieser ist wie gesagt der VN7-791G mit einem i7 4720HQ und einer GTX960M.

Das Ganze funktioniert auch klasse, wenn es denn funktioniert. Bei vielen Spielen ist alles in Ordnung, die GTX960 wird benutzt und ich bekomme entsprechende Bildraten. Bei Spielen wie GTA V wechselt es manchmal, ich habe zwischendurch dann Bildraten von 10 oder so, dann wieder hoch auf 60.
Bei RELIC spielen (die ich leider sehr gerne spiele) wie Company of Heroes 2, funktioniert sie gar nicht.
Ich habe dort schon im Menü nur 20fps. Egal wie niedrig ich die Auflösung und die Einstellungen stelle, die Framerate bleibt unterirdisch.

Hier die Dinge die ich bereits versucht habe

- "Nvidia Hochleistungsprozessor verwenden" in der Nvidia Systemsteuerung sowohl global als auch Anwendungsspezifisch aktiviert
- Intel HD GPU deaktiviert
- Intel HD GPU Dienst deaktiviert
- Windows Hochleistungsmodus aktiviert
- Neueste Treiber installiert
- Nvidia Systemsteuerung als Administrator ausgeführt

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Während des Betriebs wechseln die Spiele nicht von der einen GPU auf die andere. Bei Spielen, die unabhängig von der Auflösung und sogar im Menü zu "laggen" scheinen, ist meist die falsche Bildwiederholfrequenz schuld (24 Hz z.B. machen sich deutlich bemerkbar)

Schwanken die fps drastisch (wie bei GTA) muss man zwangsläufig von einem Hitzeproblem (Throttling) ausgehen. Ganz offensichtlich gibt es da mehrere Leute mit dem gleichen Problem

http://community.acer.com/t5/V-and-...17-nitro-black-edition-throttling/td-p/362304

EDIT: Der MSI Afterburner/ Rivatuner Statistics Server kann dir beim Ermitteln eines Termperaturproblems helfen.

Hast du ein Temperaturproblem hilft nur ordentlich reinigen, viel mehr kann man da nicht machen (außer vllt. Taktreduzierung oder Demontage und Wärmeleitmittel erneuern).

EDIT 2: http://community.acer.com/t5/V-and-...tro-black-edition-throttling/m-p/399624#M6740 unter Punkt 3). Das könnte für dich eventuell noch interessant sein, solltest du kein Temperaturproblem feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperaturproblem ist es definitiv nicht, die GPU kommt nicht über 80C.
Davon abgesehen startet das Spiel ja schon in der niedrigen Framerate und wird nicht mit steigender Hitze langsamer.

Ich habe jetzt nen kompletten Wipe beider GPUTreiber gemacht, momentan laufen die Spiele bei 60fps Stabil. So war das schon mal, mal sehen wie lange es hält
 
Es kann auch die CPU sein, welche throttelt, da kann die GPU noch so kühl sein und man bekommt dennoch keine spielbaren Frameraten.

Ansonsten gilt wie immer, dass der Intel HD Treiber vor dem Nvidia Treiber installiert werden muss, sonst macht Optimus leider Probleme.
 
Zurück
Oben