Audiosoftware für OSX 10.6.8

troublle

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Am liebsten wäre mir manchmal die zeit wäre 2010 stehengeblieben. Da meine Audiohardware auf el capitan nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir nun ein macbook von 2007 mit osk 10.6.8 besorgt um da mein interface zu verwenden.
soweit so gut, es funktioniert so wie früher auf meinem mac.
nur laufen praktisch alle audioprogramme nur mehr auf OSX10.7 . das heisst garageband funktioniert nicht. ich brauche ein einfaches programm um spuren aufzunehmen und live mitzuhören, also multitrack recording.
hat irgendwer tips wie ich mit dem problem umgehen kann?

audacity ist nun wieder nicht so geeignet für meine aufnahmen, eher so etwas wie garageband oder ableton. aber müsste dann eher eine ältere version sein.

ich hab zwar noch eine dvd mit diesen apps die ich aber damals mit einem anderen mac bekommen hab, da wäre das alte garageband drauf, aber das lässt das macbook nicht zu , da es nicht die original mitgelieferte software von dem macbook ist.

aja und ich besitze ebenfalls nicht mehr als ein paar euro , das heisst ein programm wie ableton kann ich mir leider nicht leisten.
 
Eine ältere Version von audacity?

(Edit: ja... ok dann nicht )
 
Schau mal da vorbei https://ardour.org Hatte ich neulich bei Heise gelesen. Ist Open Source und scheint schon länger OS X Support zu haben. Falls die neuste Version also nicht mit 10.6.8 funktioniert, sollten auch ältere zu finden sein.

Edit: Eben gefunden, unterstützt alles von 10.6 bis 10.11
 
Hatte ich neulich bei Heise gelesen. Ist Open Source und scheint schon länger OS X Support zu haben. Falls die neuste Version also nicht mit 10.6.8 funktioniert, sollten auch ältere zu finden sein.

Edit: Eben gefunden, unterstützt alles von 10.6 bis 10.11[/QUOTE]

vielen dank für den link. aber es ist ebenso kostenpflichtig und ich zahl ungern für etwas wo ich nicht weiss ob es denn funktionieren wird, und das programm nach einer beta version aussieht.demo sind meistens auch unbrauchbar aber ich werd mal die demo version versuchen.
ich würde für eine ältere version von garageband zahlen. aber man kann anscheinend nur mehr die neue version vom applestore laden. somit unbrauchbar für alle user die kein el capitan haben wollen.
naja schade ich wäre schon zufrieden wenn auf dem mac ein soundprogramm und eventuell ein bildbearbeitungsprogramm a la 2010 rennen würde, aber man kann die zeit eben leider nicht wirklich zurückdrehen.
 
So wie ich das sehe ist das ein "Pay what you want" Modell. Teste die Demo einfach...
Hast du mal versucht über den App Store Garageband zu laden? Auf iOS Devices wird glaube ich mittlerweile die letzte kompatible Version der App geladen, wenn die aktuelle nicht mehr kompatibel ist. Weiß nicht wie das auf dem Mac aussieht. Ansonsten ist es wohl nicht möglich auf legalem Wege an alte Garageband Versionen zu kommen. Ansonsten alte Logic Pro 9 Versionen kaufen, kosten aber auch um die 300€.
 
Ableton Live 9 läuft bis zu Version 9.1.10 auf OS X 10.6. Die kleinste Version "Intro" gibt es ab 94€ zu kaufen.
 
Ja ich werde das trial mal ausprobieren. Garageband kann man sich via appstore nur für neuere Betriebssysteme laden. Schade. Und soweit ich gelesen hab ist ableton ebenso nicht mit mac osx 10.6 geeignet. Hab eine demo geladen und war nicht kompatibel. Allerdings war es ableton 9 lite. Danke für den tip jedenfalls. Werd das mit ableton 9intro mal versuchen.
 
Wenn du nur auf den "normalen" Download klickst bekommst du die aktuelle Version 9.6.2, die läuft nicht mehr. Du musst über diese Seite gehen: Download-Archiv. Dann runterscrollen bis zu Downloads für Live 9.1. Da kannst du dir die Version 9.1.10 runterladen.
 
Schau mal in der "Bucht" nach Adobe Audition 1 oder 2. Das läuft auf älteren OS X Versionen.
Was aber hast du für ein Interface das nicht mehr von El Capitain unterstützt wird?

Selbst mein sechs Jahre altes MOTU Interface wird unterstüzt.
 
Ich habe ein phonic firefly 302 usb. Hab schon bei phonic angefragt:gibt keine treiber für el capitan. Werden vermutlich auch nicht mehr gemacht. Hab jetzt von einem freund ein altes garageband auf cd bekommen. Das läuft jetzt.
Ergänzung ()

Abgesehen davon das mein imac 21,5" mitte 2010 auf dem el capitan installiert war jetzt komplett tot ist. Wahrscheinlich defektes LB. Werde eventuell noch einen batteriereset versuchen aber die Wahrscheinlichkeit das der nochmal läuft ist eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Garage Band von Apple nicht kostenlos ? Ist wie eine abgespeckte Version von Logic Pro.
http://www.apple.com/de/mac/garageband/

War damals auf der iLife DVD meines mini zusammen mit OSX10.6 mit dabei.

Ansonsten gibt es noch zB Reaper. Man kann es im vollen Umfang testen und sogar weiter benutzen (soweit ich weiß, kommen dann nur Meldungen es zu kaufen). Kostet aber nur um 60€ und ist eine sehr umfangreiche DAW mit sehr geringer Systemauslastung. Bei mir läuft es auf einem Mac mini von 2009 mit 3,4ms/3,5 Latenz (USB Audio Interface) selbst bei 24 Audio- und 10 Midi Spuren ohne jegliche Aussetzer. Notfalls hat es auch eine Bounce-Funktion um die CPU zu entlasten. In einigen Bereichen finde ich Reper sogar besser als Logic und vor allem nicht so resourcenfressend.
http://www.reaper.fm/download.php
 
Zurück
Oben