[Thinkpad] Ausgabelautstärke hardwareseitig begrenzen?

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Hallöle liebe Leute,

ich trete heut mal mit einem kleinen (Luxus-)Problem an euch heran.
Und zwar bin ich mit den Lautstärkeeinstellungen bei meinem T430 nicht ganz happy. Sowohl über die Lautsprecher als auch per Kopfhörer (Superlux 681Evo mit seinen 32Ohm) ist er da sehr ambitioniert alles zu beschallen...ich kann den Pegel (Windows-seitig) selten über 30% aufdrehen, da wird's mir schon zu laut. Und ich bin schon jemand der's ganz gerne gut laut hat. :p
Beim normalen Musikhören, Videos, Filmen etc. ist das nicht weiter störend, auch wenn da meine kleine Zwangsstörung immer wieder durchkommt wenn der Regler da irgendwo zwischen 20 und 30 pendelt...:freak:

Allerdings ist es bei Spielen störender. Vor allem ist es mir letztens aufgefallen als ich nochmal das gute alte Guild Wars angeschmissen hab, was ich - vor allem aufm Laptop - hin und wieder noch spiele. Da muss ich selbst bei 'nem Systempegel von 20% die Regler alle irgendwo zwischen 0 und 10% rüberschieben damit's mir nicht die Ohren wegbläst. Das lässt natürlich wenig Raum für genauere Abstimmung zwischen den einzelnen Reglern. Und natürlich wieder der Kollege hier: :freak:

Jetzt frag ich mich ob es neben der "globalen" Windows-Systemlautstärke irgendwo noch einen "ganz globalen" Regler gibt, mit dem ich die Lautstärke begrenzen kann. Also 50% von dem was er jetzt theoretisch liefern könnte würde mir im Normalfall schon absolut reichen. Da wäre das feinregeln in Spielen etc. nicht mehr ganz so viel klein-klein. ;)
Ich weiß dass das für die Meisten wahrscheinlich ein vollkommen unbedeutendes "Problemchen" ist, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Möglichkeit mir da zu helfen.

Schöne Grüße und einen entspannten Sonntag wünscht spreagadh
 
Die Softwarelösung von @racer320kmh ist wohl die einfachste.

Richtig in Hardware ist so gut wie unmöglich, da bei den Notebooks alles in einem Chip ist ohne diskrete Bauteile an denen man etwas ändern könnte.
 
Ach, wunderbar. Genau so was hab ich im Grunde gesucht.
Dass das direkt hardwareseitig schwer wird hatte ich mir schon gedacht, aber mit dem Programm scheint's wunderbar zu klappen. 10dB raus und schon ist das alles viel angenehmer.

Ich danke vielmals ;)
 
Zurück
Oben