RX 480 Bild Fehler/Flackern

juggerkraut

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hey, Leute habe seit Ende der Woche eine RX480.
Leider habe ich gerade auf dem Desktop das Problem das icih immer wieder ein kurzes Flackern als Bild bekomme :freak:
Jemand eine Idee?
Als Bildschirm dient ein asus vg248qe
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,

kannst monitor / Kabel ausschließen?

wenn nicht mit den Treibern anfangen, ggf. neu installation durchführen.
wenn das nichts gebraucht hat, in einem anderen Rechner testen, ist das problem da auch vorhanden dann würd ich die GPU als defekt erklären.
 
Hallo, also am Kabel wird es nicht liegen da vorher alles perfekt lief. Leider habe ich keine Möglichkeit die Karte woanders zu testen
 
juggerkraut schrieb:
Hallo, also am Kabel wird es nicht liegen da vorher alles perfekt lief. Leider habe ich keine Möglichkeit die Karte woanders zu testen

1.) Neuste Treiber von der Internetseite runterladen
2.) Alte Treiber vorher vernünftig deinstalliert?
3.) Auch wenn du die Karte vielleicht nicht woanders testen kannst, wird dir aber ein Freund / Verwandter bestimmt für 'ne Stunde mal ein anderes Kabel ausleihen können...
 
Da du im "Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread" nach Übertacktbarkeit gefragt hast muss ich fragen ob du sie übertacktet oder undervoltet hast. Wen ja drück mal den zurücksetzten knopf im WattMann.

Kurzes flackern klingt nach zu wenig Spannung.
 
Ne hab bisher nichts der gleichen getan...... Wollte erst noch ein anderes netzteil kaufen, kann es also auch am netzteil mliegen? habe gerade ein doch eher schwaches drin
 
Hey, flackert es nur auf dem Desktop (Leerlauf)? Falls ja, ist das Netzteil erstmal auszuschließen. Ein Anheben der Spannung, für den kleinsten State (300MHz) könnte das Problem dann lösen.

Edit: Ich würde allerdings in diesem Fall von dem Umtauschrecht Gebrauch machen, falls alle anderen Fehlerquellen (Treiber, Monitor, Kabel, Mainboard) ausgeschlossen werden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame hatte ich das Problem gestern auch.
Das Netzteil ist ein Energon irgendwas, wollte aber jetzt ein neues bestellen
Treiber usw. ist alles neu und neu Installiert,lief mit einer gtx 760 ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas genauer solltest du das Netzteil schon beschreiben :) Name oder maximaler Strom auf der 12V Schiene sollte schon reichen.
 
das NT sollte mit deinem Sys eig. klar kommen. wie alt ist es?
 
OK das ist schon mal gut, so alt ist es noch nicht..... ca 2 Jahre. Habe jetzt die Spannung und den Takt etwas angehoben und in den letzten 30 Minuten keine Fehler gehabt, werde es mal den Tag weiter verfolgen
 
Warum hast du denn den Takt angehoben? :) Versuche mal den Takt in Wattman etwas herab zu setzten und die Spannung etwas anzuheben. Beides sollte die Stabilität verbessern. Genau solche Fehler, wie du sie hast, können durch Overclocking bei zu geringer Spannung auftreten.
Bevor du übertaktest, solltest du erstmal einen stabilen Grundzustand erreichen :)

Viele Grüße
Heiko

Edit: Bei Overvolting immer ein Auge auf die Temperatur haben, auch wenn eigentlich durch das Termperatur-Target nichts mehr passieren sollte.

Edit2: Stabilität testen kannst du gut mit Firestrike oder Unigine Heaven oder einem sehr anspruchsvollem Spiel wie "The Witcher 3" oder "Crysis 3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt einfach rum experimentiert, auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine Bildstörung mehr
Die Temperatur liegt bei maximal 61 grad
Habe 3d Mark zum testen genommen

Übertaktet um 6%
1,16V
und 2100Mhz Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HDMI und einen DVI Monitor angeschloßen!
Der HDMI Monitor, LG Ultrawide flackert nun öfters, wird schwarz, Bildaussetzer! Der DVI Monitor läuft ohne Probleme... GRaKa defekt?
 
Zurück
Oben