HDD liest nur noch extrem langsam

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.477
So Urlaub ist vorbei also von hier weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-update-redstone-extrem-langsam.1608278/

unbenannt-jpg.574111


Unbenannt.jpg

Sind keine Wahnsinnig wichtigen Sachen drauf aber alles neu von DVDs / BR einlesen wäre schon nervig, und vor allem deutlich langwieriger als jeder Rettungsversuch, außerdem ist da mein Screenshotordner drauf von diversen games. Nichts was jetzt wichtig wäre aber hin und wieder schwelge ich in dem Ordner doch gerne an Erinnerungen ^^

Kleines Problem jetzt nur. Dachte die 3Tb ist kaputt, habe mir dann nach dem Urlaub ne Archive 2 gekauft da ich dann alles von meiner 2ten Film HDD da rüberkopieren wollte da die 4Tb umfasst. und dann auf die kopieren. jetzt ist aber die 4TB die kaputte und habe nur die 3TB als Kopierplatte ( Archive 2 zum kopieren ist ja arschlangsam ).

Kann man da was machen?

Sind auch viele Unwichtige Sachen auf der defekten HDD aber das ändert ja nichts an der Partitionsgröße und muss ja Bitgenau kopieren.

Notfalls eine 4,5TB Partition auf der Archive erstellen. Wird halt dauern aber zumindest kann ich heute noch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ließt so schnell wie sie kann, da kann man nichts machen.
 
Naja die Dateisystemebene versucht ja Fehler zu korrigieren was natürlich extrem einbremst deshalb ja auch bitgenau kopieren. Das wurde ja auch schon alles im anderen Thread abgeklopft jetzt geht es halt um das wie und mit was.

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Ist ja leider von 2008 da sieht inzwischen alles komplett anders aus
Ergänzung ()

ester Versuch mit Knoppix und DDrescue eher ernüchternd

knoppix@Microknoppix:~$ sudo ddrescue -f /dev/sdd2 /dev/sdc3
rescued: 166039 kB, errsize: 1273 kB, current rate: 0 B/s
ipos: 174653 kB, errors: 26, average rate: 230 kB/s ago
opos: 174653 kB, run time: 11.98 m, successful read: 1 s ago
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei ddrescue mittels -n die fehlerhaften Blöcke auszuschließen.
Hat bei meiner Festplatte einen enormen Geschwindigkeitsboost gebracht, da er diese nur 1x auszulesen versucht.
Wenn du dir ein Logfile erstellst, kannst du dann im Nachgang noch versuchen die defekten Blöcke auch zu kopieren und festlegen wie viele Versuche er unternehmen soll (z.B. r10).

Grüße
 
Zurück
Oben