bootmgr is missing - kein tutorial hilft - keine partition zum auswählen vorhanden

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,

ich habe den PC von Bekannten hier. Beim Start zeigt er ohne nachvollziehbare vorherige Probleme nun "bootmgr is missing" an.

Ich bin verschiedenste Tuts durchgegangen, über die Befehle der Eingabeaufforderung über Windows-Reperatur. Leider das Problem: Bei der Windows-Reparatur oder auch wenn ich versuche eine Neuinstallation durchzuführen, zeigt mir das Setup keine Partition an. Dazu habe ich auch über die Suche leider nichts gefunden.

Hätte jemand eine Idee, was da sein könnte? Habe leider auch im Moment eigentlich keine andere Festplatte oder SSD zum anschließen.

Viele Grüße & Danke vorab
 
Zeig doch mal was da ist. Linux Live USB Stick einstecken. "sudo fdisk -l" Ausgabe posten.
 
Die Bootreihenfolge stimmt im Bios?

Platte dort auch sichtbar?

Ansonsten MBR schreiben.

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Achte auf die Groß/Kleinschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du denn noch ins Bios und dort nachsehen ob die Platte, von der gebootet werden soll, als Bootsystem ausgewählt ist. Kann auch eine leere Batterie schuld sein, wenn die Einstellungen durcheinander kommen. Evtl auch mal Infos zum System geben?
 
Wenn ich per Windows CD starte und in die Computerreparaturoptionen will sagt er, dass das mit dieser CD nicht geht. Will ich eine Partition zum Neuinstallieren auswählen sagt er "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich komme auch ums verrecken gerade nicht in die Eingabeaufforderung. Geht das nur über die DVD? Oder habe ich beim Systemstart eine Chance? Er lässt mir bei F8 nur die Auswahl zwischen Platte, DVD-LW und Bios-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, da hast du doch ne relativ genau fehlerbeschreibungen. wenn du die dvd im uefi mode startest kann die nunmal (ohne formatieren) nicht auf mbr installiert werden.
 
:freak: Ich weiß ja garnicht was das alles bedeutet. Muss jeden Begriff dann ergooglen.

Eigentlich will ich ja nur diesen doofen Bootmgr zurück :D
Ergänzung ()

http://www.bootmgr-fehlt.de/

Ich habe hier nach Methode 2 gearbeitet. Nachdem alle Befehle eingegeben sind, steht unten
Gesamtanzahl aller identifzierten Windows-Installationen: 0
 
Du musst doch nur im Bios die Einstellungen ändern wie gebootet werden soll, entweder im UEFI Modus oder im Legacy-BIOS-Modus, eines von beiden ist ja nun falsch eingestellt, deshalb der Tip mit der leeren Batterie, dann sind die Standardeinstellungen aktiviert, nachlesen kannst Du hier auch noch etwas.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
Und immer noch:
Evtl auch mal Infos zum System geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer MBR Partitionstabelle muss im UEFI "CSM" eingestellt sein, es darf kein UEFI sein.
 
Zurück
Oben