1060 oder rx 480 (customs)

Sin_VII schrieb:
Wie oft hat es sich schon ausgezahlt Hardware für die Zukunft zu kaufen? Das ist reine Spekulation, die 1060 ist heute die bessere Karte und was in 2-3 Jahren ist weiß niemand!

Ich weiß aber jetzt schon, dass die Unreal Engine 4 Vulkan implementiert sowie die neue Cryengine und id Software. Mehr muss ich nicht wissen. Das sind die Engines, die richtig viel von einem PC bzw. von der Grafikkarte verlangen. Wenn ich jetzt aktuell kaufen muss/will, sollte "ich" dies auf alle Fälle mit einberechnen. Und in dem Preissegment kann ich jetzt schon sehen welche Karte besser mit Vulkan oder DX12 (wenn es richtig implementiert ist) skaliert. Außerdem ist es nicht wahr, dass DX11 Spiele nur nVidia Karten beherrschen. Die Kracher Division oder Deus Ex laufen trotz DX11 auf einer AMD Karte besser. Bei den anderen Games ist es reichlich egal ob ich 80 oder 60 FPS habe. Beides ist für dieses Preissegment ausreichend.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Es gibt aber wie immer nicht nur ein RICHTIG.
 
Dextro1975 schrieb:
Bei Größeren G.k. mit GESCHEITEN Kühlern kannst du durch mehr Lüfter und großem Kühler mehr wärme ab transportieren oder sie leiser laufen lassen oder kannst sie höher takten.
Wenn sie nur im Standarttakt läuft, reichen bei dieser auch die Kleineren.

Das ist für mich sehr gut zu wissen, weil ich auf Silent eh nix gebe und kein großer Fan von OC bin weil ich davon eh Null Peil habe. Also kann ich auch beruhigt zu einer kleinen GraKa greifen. Hübsch :)
 
Kann mal jemand kurz für mich zusammen fassen, was genau die Problematik zwischen
AMD - Nvidia und DX11 - DX12 - Vulkan ist worüber hier so viel diskutiert wird? Ich lese
unendlich viele Beiträge in sämtlichen Threads hier. Das letzte mal dass ich mich ausgiebig
mit GPUS auseinander gesetzt habe war, als ich mir eine GTX560Ti zugelegt habe...etwas her.

Vielleicht ist es ja wichtig für mich um zu entscheiden ob ich die:
a) MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G oder
b) PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (was ist V2?)
 
Vulkan und DX12 sind sogenante APIs, du kannst diese im weitesten Sinn mit "Betriebssystemen für Spiele" betrachten. Diese APIs stellen quasi die Grundlage für das Programmieren eines Spieles dar. Ohne diese müssten Developer jede Zeile eines Quellcodes für ein neues Spiele neu schreiben.

Derzeit ist Microsofts DX11 die meistgenutze API, aber nun kommen auch mehr Spiele für Vulkan (eine unabhängige API, deswegen eine sehr interessante API, die von u. a. AMD unterstützen wird) und DX12, dem Nachfolger von DX11 heraus. In solchen APIs ist die RX 480 besser als die 1060, deshalb die bessere Zukunftsfähigkeit.

So habe ich das verstanden, ich hoffe ich habe keinen Blödsinn erzählt ^^
 
Ausserdem ist auf der Seite von nVidia noch zu vermerken, dass der alte Maxwell Chip wohl große Ähnlichkeit mit dem aktuellen Pascal Chip hat. Beide Chips können nur sehr eingeschränkt Async Compute was für die enorme Geschwindigkeit der AMD Karten verantwortlich zeichnet. AMD hat ausserdem einen Vorsprung bei DX12, da sie mit Mantel (Eigenentwicklung von AMD) schon üben konnten. Alle relevanten Konsolenspiele laufen auf AMD Karten. Es ist nicht von ungefähr, dass sich die AMD Karten gut verkauft haben. Auf Lange Sicht werden die AMD Karten immer besser. Die Konkurrenz immer schlechter. Siehe auch letzte Generation.
 
AYAlf schrieb:

Die Karten werden neu gemischt, wenn DX12-Spiele hohe Hardware-Anforderungen haben, so dass die aktuelle Generation (RX 480 als Flagschiff) es nicht mehr packt und die nächste Generation im Wettstreit antritt. Weil bis dahin wird nVidia mit Sicherheit wieder aufgeholt haben. Vielleicht sogar AMD überholen. Daher würde ich eher mit Ungewissheit in die Zukunft blicken. JETZT ist AMD was Mantle angeht besser. Was in 3-4 Jahren ist, weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn IHR also die Wahl hättet zwischen:

a) MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G oder
b) PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (was ist V2?)

wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr morgen
eine GPU anschaffen müsstet. Rein sachlich ohne Vorurteil.
Am liebsten würde ich eine Münze schmeißen.
 
Würde persönlich die RX 480 nehmen. Die V2 heißt, dass das Powerlimit freigeschaltet ist, also kann man auch schön übertakten. Dazu ist sie um 30 Euro günstiger als die Gaming X. Außerdem bin ich der Meinung, dass sie für die Zukunft einfach die bessere Wahl ist. Das zeigt auch das neue Spiel Deus Ex Mankind Devided: Hier liefert die RX480 bessere Performance als die 1060. Dazu ist Freesync auch ein Kaufsargument.

Zur 1060 würde ich nur greifen, wenn ich genau JETZT die Spiele in um rund 5-10 Prozent besserer Performance spielen will. Und wenn ich Nvidia Fanboy wäre^^
 
Grundsätzlich würde ich eher zur 1060 tendieren. Statt der MSI würde ich allerdings die EVGA SC nehmen - wäre auch günstiger als die RX 480.
 
nVidia GTX1060, wenn ich lieber den Spatz in der Hand haben möchte, anstatt die Taube auf dem Dach.
Ich hingegen glaube an die Taube. Also AMD RX 470 oder 480.
Wohl gemerkt, aktuell nur in diesem Preissegment. Bei anderen Preissegmenten kann das wieder anders aussehen.
 
foxio schrieb:
Grundsätzlich würde ich eher zur 1060 tendieren. Statt der MSI würde ich allerdings die EVGA SC nehmen - wäre auch günstiger als die RX 480.

Warum die EVGA?

Danke auch an alle anderen Foren User! Das ist wirklich sehr hilfreich. Und auch interessant wie oft AMD und Nvidia im Wechsel genannt werden. Macht es nicht leichter, ist aber schön zu sehen, dass sich der Markt sichtlich verändert. Zumindest was die 1060/480 angeht, die ja direkt konkurieren.
 
Weil sie wesentlich günstiger ist als die MSI. Zudem sprechen die 3 Jahre Garantie für die Karte. Ich sehe keinen großartigen Vorteil bei der MSI, der den Aufpreis von 40€ rechtfertigen würde.
 
EVGA hat i.d.R. sehr gut verarbeitete Produkte. Außerdem kannst du die GTX 1060 für 12€ auf 5 Jahre Garantie verlängern.
 
CroniC schrieb:
Wenn IHR also die Wahl hättet zwischen:

a) MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G oder
b) PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (was ist V2?)

wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr morgen
eine GPU anschaffen müsstet. Rein sachlich ohne Vorurteil.
Am liebsten würde ich eine Münze schmeißen.

GTX 1060 MSI (bzw ne EVGA SC, oder Palit Jetstream).
Sind definitiv Sehr leise (leiser als eig alle RX 480 modelle. besonders die MSI Gaming X ist völlig unhörbar, da kommt keine RX 480 ran).
die 1060 ist im Schnitt über alle Games immernoch zwischen 6-13% schneller, und verbraucht dabei 30-50 Watt weniger strom.
Dazu dürfte sie etwas besser Übertaktbar sein, wobei ich den Punkt eher ignorieren würde.

Bleibt, schneller, stromsparender, ähnlicher Preis.

Man könnte evtl noch sagen, dass auf Nvidia die meisten games konsestenter laufen. Bei AMD gibt's öfter mal Ausreißer, die nicht so sauber laufen, wie bei nvidia (z.B. Blizzard Games, No Man's Sky), zumindest anfangs.
Zudem werden immer noch sehr viele Games mit DX11 rauskommen. Nur weil DX12 nun da ist, heißt es nicht, dass es nix anderes mehr geben wird. Zumal auch die Frage wird, wie Flächendeckend DX12 in künftigen spielne unterstützt wird. Vulkan ist aktuell irrelevant, da hier eig nur ein einziges Spiel betrachtet wird. Bis es hier mal ne hand voll relevante Vulkan games gibt.... klopft schon 2018 an der tür, mit Sicherheit.
DX12 schon eher. Und da wie gesagt, mit sicherheit nicht alle Titel.

Der einzige Grund der für die RX 480 spricht, ist günstiges Freesync.

Sämtliches DX12 und Vulkan argumente (nämlich, damit die hoffnung, dass die RX 480 "dank" DX12/Vulkan die 1060 überholen wird in 2 jahren~), ist aktuell noch reine Spekulation.


Aber wenn wir annehmen, dass in 1.5 bis 2 Jahren die RX 480 im schnitt über alle aktuellen Games +1% schneller sein wird als die 1060, hätte man mit ner 480 BIS DAHIN eine langsamere (und ineffizientere) karte, um DANN eine schnellere zu haben.
Mit der 1060 hat man Jetzt garantiert die schnellere, die lediglich VIELLEICHT in zukunft überholt wird.

Und bis es soweit ist, dass die RX 480 die 1060 um 10% überholt (was aktuell ne Leistungssteigerung von durchschnittlich 20% ausmacht.. Das wäre extrem enorm), wäre es sowieso schon langsam deutlich an der Zeit für ein Upgrade.

Beispiel meine bisherige AMD 7870. Ob die nach 4 Jahren im endeffekt 8% schneller oder langsamer war als der damalige Nvidia Counterpart.... Pff wen juckt das? Die paar % mehr oder weniger hätten bei der alten 7870 absolut NICHTS gerissen.


Aber TL;DR: Rein an fakten bemessen, eindeutig GTX 1060. Ähnlich teuer, schneller, stromsparender. Was in Zukunft sein KÖNNTE ist nur Spekulation, und keiner kann und wird seine Hand dafür ins Feuer legen. ;)

Heißt aber nicht, dass die RX 480 ein fehlkauf wäre (besonders für 290€..). Siehe mein 7870 beispiel. Die paar % mehr oder weniger merkt man eher nicht. Außer man spielt zufällig die games, die auf AMD deutlich schlechter laufen. (Wovon es leider mehr gibt, als anders rum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen^^
Aber wenn der Kühler nur ne schippe/ecke schlechter ist als die MSI Gaming, solltest du bedenkenlos zugreifen (denn der twin frozr 6 ist auf der 1060 ziemlich heftig "überdimensioniert", da sollte die armor vll auch noch ein wenig überdimensioniert sein :p

Sofern MSI da nicht mist gebaut hat, wie Palit auf der günstigen Dual.
 
Zurück
Oben