R9 290 Tri-X ratternder Lüfter blockieren?

GGOR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
169
Schönes Wochenende allesamt!

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Gpu Lüfter physikalisch so blockiere, damit er nicht mehr dreht? abrauchen o.Ä.

Würde dann als Notlösung einen stärkeren 80mm Fan darüber befestigen. Ist unschön, aber will mir im Moment keine neue Graka kaufen..

Nur einer der drei Fans macht Probleme..
 
wenn du die plastikabdeckung, wo die lüfter mit dran sind, über den kühler nicht demontieren willst, dann geht das natürlich.
 
Kannst du probieren. Die Frage ist nur, ob du denn darunterliegenden Lüfter so nicht antreibst und es trotzdem weiter rattert.

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich wie Spillunke sagte, die Abdeckung demontieren.

Hatte das gleiche Problem bei einer XFX 280x und die Plastikabdeckung weggenommen, Lüfter demontiert, Adapterkabel gekauft (kann man auch schnell zusammenlöten) und zwei F9 80mm direkt mit 2-Komponenten auf den Küher geklebt. Elegant ist es nicht, aber leiser und kühler (= mehr OC).

IMG-20160629-WA0005.jpg
 
Schon geprüft ob Schrauben nachziehen hilft? Meine mich zu erinnern das bei Rev 1 der TriX bei einigen die Schrauben zuweit in den Lüfter standen und teilweise auch mit festziehen alles vibrierte (workarounds gibts genug im Netz)
 
1-2 Gehäuselüfter mit Kabelbindern befestigen und per 3-Pin oder Molex-Adapter mit fester Spannung /Umdrehung laufen lassen wäre das Einfachste.

Hab hier selber nen Arctic Acclero Passivkühler (den ganzen Plastikkram abgebaut und schlechte Gewinde im Kühler durch M3-Schrauben ersetzt) mit 120mm Lüfter (per Kabelbinder) @~600upm. Völliger Overkill für die 750Ti aber dafür unter Last unter 50°.

Edit: Den Kühler hatte ich noch, Garantie war auch weg und der Originalkühler war das lauteste am PC. Nur ist jetzt sogar mein PCI-e x4 Slot blockiert : / Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben