Bildschirm sprodadisch nach Standby/Reboot schwarz

F1Freak

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
547
Hallo CB-Freunde,

ich habe vor 2 Wochen aufgerüstet und seitdem manchmal folgendes Phänomen:

Wenn ich den PC aus dem Standby erwecke, bleibt der Bildschirm schwarz, wobei die LED vom Monitor auf ein Signal deutet. Die Tastatur-LED leuchet durchgehend, als würde der PC hängen. Die Maus-LED ebenfalls.
Mache ich anschließend einen Restart oder Reset, bleibt es dabei!

Der PC piepst wie bei einem Neustart oder Reboot, die Monitor-LED leuchtet blau, die Tastatur- und Maus-LED ebenfalls, doch der Bildschirm bleibt dunkel.

Wenn ich dann das Netzteil für ein paar Sekunden ausschalte, dann wieder einschalte, startet der PC dann wieder ganz normal!

Das einzige, was mir schon beim alten System manchmal aufgefallen ist und auch heute auftrat bevor kein Bild mehr vor dem Power Cycle kam:

Nach dem Aufwecken aus dem Standby, haben manche Farben z.B. im Browser, aber auch auf dem Desktop geflimmert.

Was bisher überprüft wurde: Gerätemanager ohne Fehler bzw. ohne unerkannte Devices, im Windows 7 Event Log finde ich nur 2 sporadische fehlerhafte Einträge: 7023 und 7026

Hardware: Intel Xeon E-1230 V5, Asus E3 Pro Gaming V5, 2x 8GB Kingston DDR4-2133, Palit GTX 970 JetStream (nichts ist und war übertaktet!) Festplatte: Samsung 850 Pro 512GB

Die Teile wurden alle neu gekauft, aktuelle Treiber sind installiert. Windows 7 ist frisch installiert.

Da der PC ansonsten problemlos funktioniert, richte ich damit die Frage ans Form, ob es vielleicht ein Bug seitens der Grafikkarte, des Boards, der CPU oder des RAMs ist?!

Das Netzteil und die im Anschluss genannten Komponenten hatt ich übernommen, hatten vorher auch nie Problem gemacht (CoolerMaster Silent Pro M500). Oder liegt es vielleicht an einem optischen Laufwerk (DVD-Brenner, DVD-ROM) oder USB-Device (Maus, Tastatur, Drucker, Webcam)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das öfter mal. Würde auf einen Bug des Nvidia Treibers in Verbindung mit Windows 10 tippen. Allerdings ist es bei mir nach einem Reset weg.
 
*solved*

mit dem aktuellen BIOS für das Asus E3 Pro Gaming V5 ist das Problem behoben!

Hatte vorher die Version 0303, die diese Standby/PowerOn Probleme hatte.

Mit der Version 0404 absolut keine Probleme mehr!
 
Zurück
Oben