Hilfestellung beim Kauf für Neuling, Radeon RX 470/Power Color Radeon R9 270X

Zitronenbaum

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo in die Runde!

Vor zwei Jahren wurde mir hier schon mal ganz toll geholfen als ich mir einen neuen PC zusammen gestellt habe, nun brauche ich wieder Hilfe. Ich habe leider nicht viel, bis gar keine Ahnung.

Mir wurde hier damals eine AMD PowerColor R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5 empfohlen und mit der war ich bis vor kurzem auch wirklich sehr zufrieden. Leider ist sie mir vor einem halben Jahr kaputt gegangen und wurde vom Hersteller durch eine AMD Sapphire 2GB R9 380 Nitro ersetzt.

Unterschiede merke ich nicht wirklich zwischen den Karten, leider bekomme ich aber seit zwei Wochen immer mal wieder flackernde Streifen/"Staubkörner" in unregelmäßigen Abständen beim Spielen (zum Verständnis habe ich mal einen Screenshot dem Beitrag hinzugefügt). Habe nun die Befürchtung, dass die Grafikkarte auch den Geist aufgibt und mich jetzt hier mal ein bisschen umgeschaut nach etwas Neuem.

In einem Artikel hier hatte ich mir jetzt die AMD Radeon RX 470 RS Black Edition 4GB für um die 215€ ausgeguckt (bis zu 250€ wollte ich ausgeben). Lohnt sich der Kauf für meinen PC oder ist sie möglicherweise wieder zu groß? Überlege sonst mir einfach nochmal die PowerColor R9 270X für 160€ zu bestellen. Oder ist diese ihr Geld inzwischen nicht mehr wert - weil zu alt o.Ä.? Über Tipps und Gedanken zu den Fragen würde ich mich wieder sehr freuen :)

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich herausfinde ob die neue Karte in den PC passen würde, bei der Sapphire wurde mir schon beim Einbau gesagt, dass sie vielleicht etwas zu groß ist (vielleicht daher auch die Grafikfehler!?) - obwohl ich beim Umtausch natürlich alle Eckdaten dabei hatte.

Zum PC:

Gekauft Juni 2014

AS Rock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4590 in a Box
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
be quiet! System Power 7 500W
be quiet! Shadow Rock 2
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Asus DRW-24F1ST Retail Silent
Crucial M500 240GB SATA
Sharkoon Vaya II Value black, ohne Netzteil

Falls wichtig: Ich benötige die Karte fürs Spielen (zB. MMORPG, Diablo 3, Evolve oder mal ein Single Player Spiel), ich brauche dafür aber keine ultra Einstellung im grafischen Bereich.

Ich danke im Vorraus,
Zitronenbaum :)
 

Anhänge

  • KleinerFehler.JPG
    KleinerFehler.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 280
Der Screenshot könnte auf einen VRAM-Defekt hinweisen. Allerdings kann sowas auch durch die Software, also Treiber/Spiele, verursacht werden, kann man pauschal nicht sagen. Wenn es in jedem Spiel auftritt ist wohl die Grafikkarte hin.

Wenn ich mir die Abmessung der, von dir genannten, RX 470 ansehe und dann die Daten deines Gehäuses, fällt mir kein Grund ein, warum die nicht reinpassen sollte. Karte: 240x121x40mm, Gehäuse: max. Höhe CPU-Kühler 165mm, max. Grafikkartenlänge 265mm.

Eine 270X würde ich aber auf keinen Fall mehr kaufen, das wäre doch Blödsinn. Da ist eine 470 mit 4GB die eindeutig bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270X aktuell nochmal als Neuware für 160€ zu kaufen, wäre unklug. Dafür ist die Karte einfach zu alt und zu leistungsschwach. Höchstens als Gebrauchtware zu deutlich geringeren Konditionen (sollten dann so um die 70€ sein) wäre das noch halbwegs sinnvoll, weil günstig.

Eine RX470 4GB ist aber natürlich auch in Hinblick auf zukünftige Spiele die bessere Wahl. Mehr Leistung, mehr Speicher und somit natürlich geeigneter.
Allerdings könnte man neben dem i5-4590, welcher ja ordentlich Leistung hat, auch noch ne stärkere Karte wie die RX480 8GB, oder GTX1060 6GB verbauen. Sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist, versteht sich.
 
Tritt der Fehler denn bei mehreren SPielen auf?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D Damit ist mir schon mal sehr geholfen! Ich verwerfe dann den Gedanken die alte Karte nochmals zu kaufen schnell wieder und lese mich noch etwas zur Neueren ein ;)

Der Fehler fällt mir bisher nur in einem Spiel auf. Habe alle Treiber aktualisiert und im DirectX-Diagnose Programm unter Anzeige keine Fehler gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob der erwähnte VRAM-Defekt vorliegt?

Vielen Dank,
Zitronenbaum
 
Zurück
Oben