Maus macht zufällig Doppelklick

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine 0815 Chinamaus gekauft.
Anfangs hat sie auch super funktioniert - aber seit kurzem macht sie manchmal (ohne erkennbares Muster) einen Doppelklick obwohl ich die Taste nur einmal anklicke.
Ist halt ziemlich nervig wenn man auf das X klickt um ein Fenster zu schließen und hintendran noch eins offen ist was dann direkt mit geschlossen wird.

Die Maus hat auch eine Taste für Vorwärts - Rückwärts und hier tritt das gleiche auf. Manchmal macht sie einfach zufällig 2 Seiten vor / zurück.

Kann man da irgendetwas machen (softwaremäßig) oder ist das ein Fall für den Müllerimer?
 
Die Fehlerursache ist das "Prellen" des Microtasters/-schalters".

Kaufe lieber Markenware bei Mäusen und Tastatur, was Ärger vorbeugen hilft.
 
Mausproblem. Neue Maus kaufen und fertig. Hatte ich auch mal, wobei es keine billige Maus war.
 
Hatte selbiges Problem schon mit ner Logitech Anywhere MX und das sogar zweimal hintereinander! Soviel zu kaufe Markenprodukte! Nach der dritten im Austausch funktioniert diese aber! Hatte sogar zwischenzeitlich versucht eine von denen zu reparieren, was kurzzeitig auch funktionierte aber auch nur das! Kurzum kauf dir einfach ne neue und ruhe is!
 
Mich verwirrt nur etwas, dass auf der linken Maustaste "DOUBLE CLICK" steht.

Sieht so aus als wäre das ein gewolltes Feature der Maus - allerdings habe ich keine Ahnung wieso sie das nur hin und wieder macht.

Mal passiert 50 Klicks überhaupt nichts.. mal macht sie drei mal am Stück Doppelklicks.

Der Druckpunkt hat sich seit dem Kauf nicht merklich verändert. Ich denke also nicht, dass der Kontakt zweimal berührt wird oder so.
 
Mäuse bzw. die Taster unten den Tasten selbst sind Verscheißartikel...

Hatte ich auch schonmal bei einer Razer Diamondback.

Kauf die lieber am Montag eine neue Maus, Logitech für 10 Euro oder so...statt am System rumzufummeln.
 
das es eh einen Billigmaus ist, kannst du sie ja mal aufschrauben und dir den Microtaster mal anschauen. Man kann das Problem eventuell auch beheben, indem man eine neue "Druckmatte" zwischen Taster und Unterseite von der Maus einlegt. Habe schon viele alte Mäuse schon so gerichtet indem ich die Matte ausgetauscht habe.
 
Bei Eingabegeräten solltest du wirklich nicht krass sparen.
Sicherlich hat man auch mal Glück, aber die Dinger sind nicht umsonst so billig (im wahrsten Sinne des Wortes).
Erinnert mich an ein damaliges 0815-Gamepad.
Der Analogstick hat immer ohne Grund ausgesetzt - dachte schon ich hätte keine Kraft im Daumen.

Zu dem "Feature":
Auch wenn da "DOUBLE CLICK" steht (in dem Fall eher "RANDOM DOUBLE CLICK" ;) )
wäre das einzige, was für mich Sinn ergibt, dass du die Maustaste gedrückt halten musst.
Das kannst du ja mal prüfen.

Ansonsten gibt es schon brauchbare Mäuse für unter 20 EUR.

Grüße
 
Das Problem haben aber auch Logitech Mäuse grundsätzlich nach 1-2 Jahren.

Nachdem ich in den letzten 4 Jahren drei von den Dingern (unterschiedliche Modelle von der 705 bis zur Performance MX) verschlissen habe, habe ich beim letzten Mauskauf dann auch mal die Firma gewechselt.
 
Also bisher hatte ich mit meiner G9 noch keine Probleme gehabt.
Habe diese jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz (ok, davon rund 3 Jahre mit nur wenig Einsatz, ansonsten täglich).

Sicherlich gibt es bei allen Mäusen/Produkten fehleranfällige(re) Chargen.

Grüße
 
Das Problem haben aber auch Logitech Mäuse grundsätzlich nach 1-2 Jahren.
Absoluter Blödsinn!
Meine Logitech G400 hat so einige Jahre und mehr Klicks aufm Buckel...ach das glaubt ihr mir eh net...
Inklusive meiner MMORPG-süchtigen Zeit!

Die Mäuse von Logitech halten bei mir ca. 5 Jahre, und das im "Dauereinsatz".
 
Hatte die G5R 6+ Jahre im Einsatz und die G502 jetzt seit 2 Jahren. Da zeigt sich 0 Verscheiß, behandel sie aber auch gut. hatte auch noch nie nen Doppelklick außer bei Razer ebenfalls bei pfleglichen Gebrauch. Und da waren es 3x Deathadder und 1x Diamondback Plasma mit Doppelklick nach 3 Monaten bis max. 1 Jahr.
 
Ich hatte das mit dem Doppelklick bei meiner alten MX...weiß net mehr.
Aber wie gesagt: Erst nach 5 Jahren! ;)
 
Ich habe hier noch meine alte Maus rumliegen. Ist irgendeine Logitech wireless.. Die ist mittlerweile ! 12 ! Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Und ich würde mich schon als Intensivnutzer bezeichnen - die Maus wurde also täglich im Schnitt sicher 2-3 Stunden rangenommen.

Nur ist das ständige Batteriewechseln nervig....
 
Zurück
Oben