Neue Version der Powercolor RX 480 Red Devil?

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo liebes Forum,
Heute beim Stöbern auf Geizhals bin ich auf 2 verschiedene Versionen der Red Devil gestoßen, beide sind auf dem ersten Blick identisch. Die eine hört auf die Bezeichnung "AXRX 480 8GBD5-3DH/OC"(http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de), die andere heißt "AXRX 480 8GBD5-3DHV2" (http://geizhals.de/powercolor-radeo...480-8gbd5-3dhv2-a1495030.html?hloc=at&hloc=de)

Mit Google konnte ich nichts finden, bis auf einen Redit-Thread, der jedoch auch nicht wirklich aufschlussreich zu sein scheint. Dort hat auch niemand wirklich Ahnung, zu finden sind nur ein paar Gerüchte ohne Fakten.

Hat jemand Informationen zu der neuen Version der Red Devil? Ich frage mich, wo die Unterschiede sind, warum eine neue Version auf den Mark geworfen wurde und was an der alten so schlecht ist.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen und nicht mitbekommen, bitte um Aufklärung :)
 
im Test wurde doch von einem neuen Bios berichtet, welches der Kunde aber selbst aufspielen musste.

Kann mir gut vorstellen, dass es einfach ein neues Bios ist.
 
Daran hab ich auch zuerst gedacht, aber dafür gleich ne neue Revision mit geänderter Typenbezeichnung? Kommt mir Spanisch vor.
 
Da keine Taktraten angegeben sind und die Karte günstiger sowie kein OC in der Bezeichnung vorkommt könnte man annehmen, dass da ein neues Bios drauf und die Taktraten etwas reduziert im Vergleich zur vorherigen.
 
nachdem bei einer der Karten nichts von OC in der Typenbezeichnung steht würde ich mal vermuten, dass der GPU-Takt unterschiedlich ausfällt

EDIT: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde sie mir einfach mal bestellen und berichte, wenn sie ankommt. Falls es größere Unterschiede zu der v1 geben sollte, geht sie halt wieder zurück.
Wäre ziemlich dreist, wenn sie still und heimlich ne neue Version in den Handel schicken, die der ersten Version in Sachen Leistung nachsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Wäre ziemlich dreist, wenn sie still und heimlich ne neue Version in den Handel schicken, die der ersten Version in Sachen Leistung nachstehen würde.

Unsinn. Falls es mit der V1 Probleme in irgendeiner Form gibt, steht es dem Hersteller zu, eine V2 Version zu machen, die diese Probleme nicht ausweist.

Außerdem, wie willste denn die Unterschiede festmachen? Hast du die V1? Wozu dann die V2 bestellen? Hast du keine? Wie willste dann vergleichen? Anhand von Benchmarks aus dem Netz? Hast du die gleiche Hardware wie die in den Tests verwendete?

Es ist eher dreist, eine einfach zu bestellen und wenn sie mir nicht passt, zurückgehen zu lassen. Das Widerrufsrecht ist nicht zur Erheiterung da!
 
Natürlich steht es dem Hersteller zu, nur dass es ohne jegliche Ankündigung oder ein Statement geschehen ist, finde ich etwas unfair. Wenigstens Informationen, die verdeutlichen welche Unterschiede und Änderungen es gegeben hat, hätte ich mir gewünscht. Ein neues Bios rechtfertigt doch keine neue Version, oder? Da bin ich mir zugegebener Maßen etwas unsicher.

Eine v1 ließe sich ausleihen.

Beim letzteren Teile Ich grundsätzlich deine Meinung.
Jedoch ist es mein gutes Recht, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenn das Produkt nicht die Leistung liefert, die zu erwarten nicht.
Wenn z.B der Takt sich wesentlich von der V1 unterscheidet, ist es für mich schonmal ein Grund, die Karte zurückzuschicken. Auch könnte sich an der Kühlung was geändert haben. Rechnen tue ich mit allem.

Natürlich gibt es Schwankungen, wenn die Unterschiede nur geringfügig sind, ist es nicht nennenswert und kein Grund die Graka zurück zu schicken.
Ich glaube jeder, der sich zukünftig ne Karte kaufen möchte, dürfte sich für die Unterschiede der beiden Versionen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben