neue 140 mm Lüfter

meddi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich suche 140 mm Gehäuselüfter. Die sollten möglichst leise laufen. am liebsten möchte ich die lüfter mit 5 v betreiben für absolute laufruhe. zudem sollen die lüfter imm mit der gleichen drehzahl laufen und nicht abhängig von der belastung. das heisst pwm lüfter fallen dann raus oder?
 
BeQuiet! Silent Wings 2 oder 3 sind meiner Meinung nach die Besten.
PWM nur wenn du sie an einen PWM Anschluss am Mainboard anschließen willst. Willst du nicht also normale nehmen.
 
Die mMn besten 140mm Lüfter sind die eLoop von NB. Weiß aber nicht, ob die mit 5V anlaufen.
 
Be quiet silent wings 3 140mm
Noctua NF-F14
Noiseblocker e-loops 140mm

Pwm Lüfter kann man auch auf eine bestimmte Drehzahl regeln.
 
Nein PWM fällt an sich nicht raus du kannst theoretisch auch alle Lastzustände mit einer Drehzahl einstellen --> sprich die Drehzahl ändert sich dann nicht. Ich halte 5V aber schon für sehr sehr wenig und bezweifel das sowas sinvoll ist. Viele Lüfter laufen erst irgendow bei 4,7V an. Kauf dir welche mit max. 1000 U/min und nutze einen 7V Adapter.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Shadowwings in 140mm die gibt es statt mit PWM als mid-Speed variante mit festen 1000 U/min mit beigelegt ist ein 7V Adapter damit sollten die Lüfter so leise sein das man kaum noch was hört. http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de
P/L ist sehr gut.
Natürlich gibt es bessere Lüfter wie e-Loop oder Noctua aber die sind halt wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 3 140mm PWM. Der sollte deine Erwartungen erfüllen. Hab seit kurzen auch einen in der Front verbaut und höre bis 800rpm nix, absolut nix von dem. Und das sagt ein Noctuafanboy. :freak:
Selbst der 120iger PWM überzeugt mich sehr, so sehr, dass ich gerade überlege, den NF-A15 PWM gegen 2 120iger zu ersetzen.
 
ich würde gerne mit adpatern arbeiten um die drehzahle einzustellen und nicht die drehzahl im bios einstellen.
 
man kann auch PWM-lüfter mit einer festen drehzahl betreiben. ich habe selber 3 NF-A14 PWM im einsatz, lassen sich anstandslos mit ~400RPM betreiben und sind dabei absolut nebengeräuschfrei.
 
ich kenne das von noctua kühlern, dass adapter dabei liegen die ich einfach dazwischen stecken kann. muss ich den adapter von den bequiet lüfter an einen normalen stromanschluss vom netzteil anschliessen?
Ergänzung ()

zum verständnis:

pwm lüfter laufen abhängig von der temperatur

lüfter ohne pwm haben immer die gleiche drehzahl

ist das korrekt?
 
PWM-lüfter laufen abhängig davon wie du sie einstellst. man kann die natürlich an temperatur X koppeln, aber das kann man mit 3pin-lüftern auch machen.

gäbe vom NF-A14 auch eine ULN-variante, maximal 800RPM, mit dem beiliegenden 7V-adapter sollte man da auch nichts mehr hören.
 
das einstellen muss ich aber immer über das mainboard machen oder? ich möchte eigentlich nen lüfter bei dem ich nicht großartig was im bios machen muss. anschliessen. feste drehzahl. fertig
 
Beide Varianten laufen abhängig von der im UEFI eingestellten Drehzahl.
Ob 4-Pin PWM oder 3-Pin Voltage ist dabei erstmal egal.

Im Weiteren hier aber ein paar Unterschiede:
https://www.computerbase.de/forum/t...-luefter-auf-dem-markt.1594451/#post-18945364

Wenn du das bestmögliche Verhältnis aus hoher Leistung und geringer Lautstärke möchtest, dann würde ich die HF-14 nehmen. Die sind bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht lauter als ein paar Be Quiet oder Noctua, befördern zugleich aber immernoch sehr viel Luft.
Die Noctua NF-A14 würde ich nur bei engmaschigen Radiatoren oder Kühlern einsetzen. Als Gehäuselüfter schneiden die eher mittelprächtig ab.
 
Hallöchen, sry Zwischenfrage von mir:
Diese 7V Adapter, die +5V als GND/Masse zweckentfremden, würdet ihr die benutzen/empfehlen?
Meine 120mm Gehäuse-Lüfter laufen alle bei 5V und ~330 upm.
 
lüfter von bequeit mit 1000 rpm leiser oder nicht?
 
meddi schrieb:
lüfter von bequeit mit 1000 rpm leiser oder nicht?
Die BQs würde ich auf 1000 U/min nicht als absolut leise bezeichnen. Schon eher Richtung 700-800 U/min und unterhalb (variiert je nach Gehör und Erwartungshaltung).
Mal ganz davon abgesehen holen sie aus der Drehzahl auch nicht sonderlich viel raus, weshalb sie streng genau genommen ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis aufweisen. Da würde ich wenn, dann schon eher die TrueQuiet nehmen. Die kosten immerhin nur ~10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich finde 20€ sind zu viel für Lüfter. Deswegen auch meine Empfehlung die Shadowwings sind mit 12€ recht günstig ein 7V adapter liegt auch bei und die Montage ist entkoppelt und Werkzeuglos. Die laufen bei mir im Idle mit rund 350 U/min PWM geregelt und sind kaum zu hören. Selbst unter Last mit 600 U/min ist die Grafikkarte immer noch das was man am besten raus hören kann.
 
Zurück
Oben