Kein Standardbrowser mehr auswählbar

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Seit dem Anniversary Update (Version 1607) kann ich keinen Standard-Browser mehr auswählen. Im zugehörigen Menü werden mir zwar alle installierten Browser vorgeschlagen (Edge, Chromium und Internet Explorer). Wähle ich jedoch einen aus, geschieht nichts und das Feld bleibt ein Plus mit dem Schriftzug Standard Wählen

Edit: Ich kann sogar nichtmal Edge auswählen
 
Deinstallier mal den Browser den du als Standard haben willst und installier ihn danach neu. während der Neuinstallation wird man ja meistens gefragt ob man den Browser als Standard einstellen will und dann machst du es halt so hoffe ich konnte helfen ;)
 
das geht auch über Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen
 
Aber es taugt nicht. Ich müsste für HTMs/HTMLs das IE-Icon sehen weil das mein Standard ist. Sehe tue ich ein «leeres Blatt». Dieses Zuweisen auf dem Weg ist ein Witz, MS hält sich nicht an eigene Reglen und verzettelt sich. Dann wirklich über den Wunschbrowser selbst.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber es taugt nicht. Ich müsste für HTMs/HTMLs das IE-Icon sehen ...

Ich weiß ja nicht was du da machst, ich habe alle Icons. Klicke mal dann im Fenster für den IE auf "Standards für dieses Programm auswählen".
Mehr Einstellungen geht ja nicht.
 
Da es auf zwei Systemen passiert ist sage ich mal fröhlich, dass ich es nicht bin der da was macht. Und es sind nicht nur diese Dateitypen bei denen Hund WIN schlauer als sein Herrchen sein will.
CN8
 
@ Homoioteleuton

Ganz sicher das Du tatsächlich Win 10 1607 (1493.51) installiert bekommen hast?

Unter Einstellungen -> System -> Standard-Apps

Lässt sich jeder installierte Browser zum Standardbrowser auswählen, auch wenn Windows nicht gerade dezent darum bittet Edge doch noch eine Chance zu geben und man statt des großen dicken Button die untere Schrift "Trozdem auswählen" anklicken muss, damit der Wechsel nach den eigenen Vorgaben vollzogen wird.

Fortan klappt der Wechsel auch ohne "Gejammer" von Windows on the fly.

In der Auswahl werden die MS-eigenen Programme mit dem Schriftzug "Empfohlen für Windows 10" zudem hervorgehoben.

Wenn diese Darstellungen also nicht auf dein Einstellungsfenster bzw. dessen Verhalten zutreffen, kann es sehr wohl sein, das deine Version nicht der 1607 entspricht.

Sollte das aber wie von dir gschildert, eben doch nicht klappen, dann stehen Dir eben auch andere Methoden des Wechsels zur Verfügung, die weiter unten in den besagen Einstellungsmenü zu den Standard-Apps aufgeführt sind:

-> Standard-Apps nach Dateityp auswählen
-> Standard-Apps nach Protokoll auswählen
-> Standardeinstellungen nach App festlegen

Die Möglichkeiten der Wahl sind also vielfältig und können wie engine darlegt eben auf die eine oder andere Weise gelöst werden.

Gruß St. Clair


@ cumulonimbus8:

Von welchen zwei Systemen redest Du? Von Einstellungen und Systemeinstellungen etwa? Da tut also, nach deiner Wahrnehmung, die linke Hand komplett was anderes als die rechte oder übernimmt nicht die Einstellung der anderen? Ich hab eher den Eindruck, die beiden Fenster waren und sind momentan immer noch recht komplementär aufgebaut und werden zukünftig noch mehr unter Einstellungen zusammengefasst. Das Menü zu Einstellungen hat sich mit dem Upgrade auf 1607 ja auch wieder um ein paar Punkte erweitert.

Zudem was ist denn überhaupt daran so schlimm, das bestimmte Einstellungen unter den Systemeinstellungen noch im alten Gewand erscheinen? Das kann ja auch hilfreich sein, visuell registrieren zu können, dass man in den Systemeinstellungen vermeintlich tiefer ins System eingreift als unter den, im wahrsten Sinne des Wortes, "oberflächlichen" Einstellungen ;)

Gruß St. Clair
 
Hatte auch den fehler bei meinem windows 10 das ich keinen standard browser wählen konnte wurde von firefox und co immer gefragt ob ich es zum standard machen will trotz auf ja klick wurde es nicht übernommen auch über die standard app einstellung konnte ich es nicht ändern
konnte zwar drauf klick und auch meinen browser auswählen aber er hat es einfach nicht übernommen scheinbar ein installations fehler vom system

habs leider nicht gelöst bekommen
nur mit einer neuinstalltion
 
Also, habe in den letzten Tage ein bisschen rumprobiert.

Es ist, wie aud1993 beschrieben hat: es werden Browser in der Liste angezeigt, amn kann sie auswählen, jedoch wird die Auswahl nciht übernommen.

Eine Neuinstallation des Browsers hat keine Änderung gebracht. Und wie bereits erwähnt, ich kann nichtmal Microsofts Liebling Edge Auswählen.

Interessante Entdeckung: Ich kann acuh bei den anderen Programmen (Mail, Fotos usw.) kein Programm auswählen (nichtmal die Microsoft eigenen)
Irgendwas scheint hier kaputt zu sein
 
Einmal "Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen" auswählen (Vorsicht: das setzt alle Dateiverknüpfungen auf MS Apps zurück!), danach sollte die Auswahl eigener Programme wieder funktionieren.
 
bratmaxe247 schrieb:
Einmal "Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen" auswählen (Vorsicht: das setzt alle Dateiverknüpfungen auf MS Apps zurück!), danach sollte die Auswahl eigener Programme wieder funktionieren.

habe ich sogar ebenfalls probiert, allerdings bisher ohne erfolg...
 
wenn du "Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen" dort lesen kannst, bist du im ungünstigen wenn nicht falschen Fenster.
Um das korrekte Ergebnis zu erzielen, muss man eben dort die Einstellungen wählen, wo es funktioniert, nicht dort, wo man meinst es müsse funktionieren.
Weit oben ist der Einstellungsort von mir genannt worden.
 
Ich habe diese Problem auf meinem Tablet.

Sowohl unter Standardbrowser als auch unter Dateitypen (htm, mtml) lässt sich Firefox nicht als Standard festlegen. Habe alle obigen Vorschläge getestet. Firefox wurde bei der Installation als Standard festgelegt. Offensicht wird dies von Win 10 zumindest aus dem Tablet ignoriert. Auf meinen andreen Rechnern geht es ohne Probleme.
 
Bei mir ging das Auswahlmenü irgendwann einfach wieder. Vermutlich anch einem Windows-Update
 
Zurück
Oben