Emotionale Entscheidung: 4820k behalten oder 5820k aufrüsten

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Habe im Moment ein Rampage Formula und 16GB RAM.
Sinnvoll und logisch macht dieses Upgrade keinen Sinn, dass ist mir klar. Aber im zackzack hab ich den 5820k gesehen und hab ihn irgendwie gekauft.:freak:
Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn wieder zurückschicken/verkaufen soll und den 4-Kerner behalten, oder ob ich den 6-Kerner behalten soll.
Für mein altes Zeug würde ich komplett 320€ bekommen.
Für den 5820k schiele ich auf ein Rampage V Extreme (gebraucht) oder ein neues Bord im Bereich um die 220-230€+ 32GB RAM
 
Ohne zu wissen was du Softwaremäßig benutzt, kann man dir auch nicht sagen ob es sich lohnt.

Ich würde aber mal sagen, 99% NEIN.
Wenn du selbst nicht genau weißt wo du die 6 Kerne ausspielen kannst, dann wirst du sie auch warscheinlich nicht nutzen.
Für Games wäre eine Grafikkarte fast immer die bessere Wahl.
 
Mein Zwiespalt dahinter ist, dass ich 2006 zu einem damals absolut unnötigen 4-Kerner (Q6600) gegriffen habe. Damals sagte auch jeder wie unnötig. Alle die zu einem 2-Kerner gegriffen haben sind spätestens mit i-xxx oder i5-2500 auf 4-Kerne umgestiegen. Meiner war bis 2014 noch für mich ausreichend schnell.
Die GPU ist eine R 390 und bald soll dami ein 1440p Monitor bespaßt werden. Im Moment ist es ein 10 Jahre alter 22Zoll viewsonic TN-Panel Monitor, der langsam aber sicher ausgedient hat.

Ich glaube, ich suche nur Beistand, der mir das ausredet, oder mich in meinem Impulskauf bestätigt.
 
Du glaubst wahrscheinlich, daß der Wechsel von 4 auf 6 Kerne dieselbe gefühlte Verbesserung mit sich bringt werden wie ein Wechsel von 1 auf 2 oder von 2 auf 4 Kerne. Das ist aber in den meisten Fällen nicht so. Grundsätzlich sagt man daß die meisten Programme oder Spiele 2 bis maximal 4 Kerne sinnvoll nutzen können.

Ein Wechsel ergibt erst wirklich Sinn bei solchen Dingen wie CPU-Rendering mit Blender oder so, wo tatsächlich jeder einzelne Kern (und Thread) genutzt werden kann. Dann wiederum kann man nie genug Kerne haben.:)
 
Na das ist aber schon lange überholt. Aktuell kann nahezu jedes moderne Spiel Nutzen aus mehr als 4 Threads ziehen. Manche Spiele skalieren sogar noch gut mit 12 Threads und lasten diese gleichmäßig aus. 4 Kerne empfinde ich als absolutes Minimum und dann auch erst ab der Haswell-Generation. Besser ist aber ein i7, da man dann nicht immer die 100%-Auslastungs-Marke knutscht.

Um zum Thema was beizusteuern, ich bin damals vom 3570k auf den 3930k gewechselt und das war eine gute Entscheidung. Selbst 5 Jahre nach Release hat er mehr als genug Power und durch die steigende Mehrkern-Optimierung legt er irgendwie immer weiter zu oder um es anders zu sagen er hält das Level von damals.
 
Genau das ist auch mein Gedanke dahinter gewesen.. okay 2:1 gegen den 6-Kerner
 
Man kann es auch so sehen: wenn gerade genug Geld übrig ist bzw. die Investition nicht weh tut, warum nicht? Der 5820 hat ein tolles Übertaktungspotential und die X99-Plattform bietet gegenüber X79 durchaus Vorteile. Sechs statt nur zwei SATA 3-Anschlüsse, viele Bretter bieten einen m.2-Anschluss für schnelle SSDs, und DDR4 kostet gerade nur sehr wenig. Außerdem sind die Boards mittlerweile ausgereift und befreit von möglichen Kinderkrankheiten. Sofern man dann noch Software haben sollte, die Nutzen aus den zwei zusätzlichen Kernen ziehen kann, ist es gar nicht so unsinnig, insbesondere auch deshalb, weil man jetzt noch einen angemessenen Erlös für den alten Kram erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rumpel, so eine Antwort habe ich mir vorgestellt. Und da auch das bundle losbekomme. Werde ich wohl aufrüsten.
 
:D ich glaub, Du suchst eher jemanden der Dir dein "Tun" bestätigt ;-)

Denn die Entscheidung ist ja eigentlich, wenn du ehrlich bist, schon getroffen. :evillol:

Aber hey.....ich bin da genauso.....und stimme rumpel01 voll zu....wenn das Geld nicht schmerzt und man sich über seine neue Investition freuen kann.....warum nicht?! Selbst wenns vielleicht im Moment noch nix bringen sollte (und vielleicht auch in nächster Zeit nix wirklich bringen wird) man aber trotzdem zufrieden vorm Rechner sitzt und in sich "reingrinst" hat die Investition doch seinen Zweck erfüllt!
Ausserdem bekommst ja auch noch was für deine "alte" Hardware!
 
@Froh, wohl wahr mit der Bestätigung.^^ Hat ja auch iwie geklappt. Der Thread war ja auch eindeutig als emotionale Entscheidung gekennzeichnet undicht als sinnvolle :D. Nur die Freundin und technisch unwissende braucht man nicht zu fragen. Der WAF tendiert da nicht nur gegen 0, der ist 0^^
 
Alex2005 schrieb:
Nur die Freundin und technisch unwissende braucht man nicht zu fragen. Der WAF tendiert da nicht nur gegen 0, der ist 0^^
sorry, aber bin ja echt froh das es nicht mir so geht!!! :)
 
Zurück
Oben