RX 480, 1070 oder 980 TI?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.595
Hallo zusammen,

Eigentlich warte ich seit geraumer Zeit auf die RX 480 Red Devil (299€), bei der sich jedoch die Lieferung immer weiter nach hinten verschoben hat. Jetzt habe ich einen Spontankauf getätigt: eine Inno3D 980 TI für 339€ im Abverkauf.

Wahrscheinlich brauche ich die Leistung nicht, da ich weiterhin unter 1080p unterwegs sein werde. Ein kleines Polster scheint jedoch auch nicht verkehrt. Etwas erschreckend finde ich jedoch, dass die Treiberoptimierungen für die 980TI wohl eingestellt werden sollen - dabei ist die Karte doch erst etwa ein Jahr auf dem Markt...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich die 980 TI zurückschicke (noch nicht ausgepackt) und weiter auf die Red Devil warte, oder ob ich die 980 TI behalte und mich über das Leistungsplus freue - oder gar auf die 1070 wechsel. Der aktuelle Preisunterschied dürfte jedoch die 1070 uninteressant machen.


Rest des Systems:
I7-2600k
Msi G43A-Z77
16GB Crucial Ballistix
512 GB OCZ Trion 150
500W Be Quiet Straight Power 10

Besten Dank für euren Input!
Grüße
Micha

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX980Ti ist sowohl von der Rohleistung, als auch von der Speichermenge her doch mehr als ausreichend für FullHD. Mit der RX480 würdest du ja wieder Leistung abgeben. Die 2GB mehr Speicher brauchts unter FullHD auch nicht wirklich.

Dass NVidia die Treiberunterstützung für die 980Ti einstellt, glaube ich auch nicht. Bisher supportet NVidia seine Karten doch ziemlich lange. Wie es mit Optimierungen für die 980Ti aussieht, kann man natürlich nicht sagen, aber da ist ja auch schon Einiges getan worden, nehme ich mal an. Irgendwann ist da eben treiberseitig auch Ende Gelände.

EDIT: Handelt es sich wirklich um eine 980 "Ti"? Die wäre für 339€ nämlich verdammt günstig gewesen. Aktuell liegen die Karten bei rund 400€.
 
Behalten und 3 Jahre freuen, eine 1070 ist genauso schnell und die 1080 ist in 4k 5fps besser, also alles Quatsch.
 
Das mit den Treiberupdates ist völliger Unsinn. NVIDIA optimiert in der Regel halt nur die aktuelle Generation, versorgt werden alte Karten trotzdem.
 
Morrich schrieb:
Die GTX980Ti ist sowohl von der Rohleistung, als auch von der Speichermenge her doch mehr als ausreichend für FullHD. Mit der RX480 würdest du ja wieder Leistung abgeben. Die 2GB mehr Speicher brauchts unter FullHD auch nicht wirklich.
Rohleistung korreliert aber nicht mit Speichermenge.
Irgend welche HD Texturen fressen 8GB Speicher, aber kaum mehr Leistung von Seiten der GPU. Wenn du zu wenig Vram besitzt, kannst du nur Low Texturen nutzen, da sonst der Speicher ausgeht und die Frames in den Keller gehen, obwohl die Rohleistung für deutlich mehr Frames ausreichen würde.
Für 339€ kannst du aber eine 980TI noch behalten. Ansonsten kann man bei über 250€ für eine GPU von 4Gb Speicherausbau nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, daß Treiber für die Maxwellserie eingestellt werden sollen? :freak:

Wenn du mal hier guckst, gibt es zwei Nvidia-Treiberpakete. Ein Paket (aktuell v341) für die sehr alte GTX-200-/300M-Serie, wo wohl wirklich nicht mehr viel passiert, und einen Treiber (aktuell v372) für die Grafikkarten, die bei der 400er (Fermi) losgehen und bis zur aktuellen GTX1080 gehen. Wie soll da von jetzt auf gleich die Treiber eingestellt werden?

Die andere Frage: Du kaufst eine 980TI und stellst erst hinterher die Frage, was du kaufen sollst? Nur als Hinweis: Nur weil es etwas neues gibt, wird die nächstältere Generation nicht automatisch schlechter. Die 980TI ist nach wie vor ein Stück Hardware mit brachialer Leistung. Wenn du nicht gerade zu den Leuten gehörst, die wegen jedem verbrauchten Watt jammern, hast du mit der 980TI für die nächsten Jahre nichts falsch gemacht.:)
 
Pascal ist ein ,optimierter, mit anderem Videocontroller ausgestatter shrink von Maxwell.
Treiberseitig sehe ich hier keine Nachteile.
 
ich denke nicht das nvidia den support bald für die Karte einstellen wird. Wo hast du das denn her? Guck mal hier was für alte Karten noch bei den unterstützten Karten drin stehen.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/106062/de
Stehe im Moment vor der selben Entscheidung aber zwischen gtx 980 , rx 480 und 1060. Ich neige auch zur 980 bzw TI für nen guten Kurs. Ps.: Hat ne Ti nicht immer 6gb? Würdet ihr wechseln von ner 280x auf ne 980?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden Treiberunterstützung kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Es kommen nur keine Verbesserungen mehr für die älteren Generationen, aber das war schon immer so (unterstützt werden sie trotzdem!)

Wenn dich die Mehrkosten der 980TI zur RX480 nicht stören, behalte sie.
 
Funkiexx schrieb:
Hat ne Ti nicht immer 6gb? Würdet ihr wechseln von ner 280x auf ne 980?

jop, eine TI hat 6GB, deswegen ist auch alles in Butter bei dem Preis.

Zu deiner Frage ein klares nein, wegen den 4GB unter anderem.
Außer du bekommst die Karte für unter ~230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 339€ eine 980Ti-behalten und freuen.
 
Hallo und besten Dank für die vielen Antworten,

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Treiberoptimierungen für Maxwell eingestellt werden sollen - ich habe mich oben doof ausgedrückt - ist korrigiert.

Wieso ich die Karte gekauft habe und erst hinterher Frage? Sie war verdammt günstig und es war Eile geboten :D Das Angebot hielt kaum 15 Minuten und es waren nur 30 Karten.

Dennoch, ich denke, dass ich sie behalten werde.
Danke!
 
War die Karte im Mindstar ?, bin mir fast sicher dort eine zu dem Preis gesehen zu haben.
 
Zum Thema 980 Ti vs. 1070 gab es hier einen ausführlichen Thread (hilft dir evtl. weiter bei der Entscheidung):
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-980-ti-besser-als-1070.1610252/


Allerdings ist ne 980 Ti für den Preis - was Leistung angeht - definitiv nicht zu biegen. Weder von ner GTX 1070 für 450,- EUR+ (für ne Gute) oder gar RX 480 für 300,- EUR bzw. eher mehr für die Devil derzeit. (wir sprechen hier von nem Leistungsplus von über 50% zur RX 480 Devil bei gleichem derzeitigen Preis)

+1 fürs Behalten der 980 Ti :) (ja, die 1070 wird mit ziemlicher Sicherheit in 1-2 Jahren spürbar schneller werden, siehe 970 vs. 780, habe ich am eigenen Leibe erfahren "dürfen", aber es spielt kaum ne Rolle, da die 980 Ti für den Preis wahnsinnig gut ist vom P/L-Verhältnis her)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
micha` schrieb:
Nein, bei Caseking.

Okay, Danke. Verwunderlicher weise werden die Preise bei Caseking oft nicht bei Geizhals angezeigt.
Bin an AMD durch freesync gebunden -.- , zu dem Preis hätte ich auch nicht nein sagen können.
 
Gebe mal ein kurzes Review zur Karte :)

Die Karte ist zwar für einen Kumpel gedachte, habe sie dennoch ein paar Stunden durchgetestet, allerdings die meiste Zeit im SLI.



Der Kühler wirkt schonmal sehr wertig und stabil. Standardmäßig boostet die Karte quasi wie eine Referenz Ti. 1253 Mhz Core 3507 Mhz Speicher. Mit steigender Temperatur nimmt der Takt etwas ab, ging bei mir allerdings nicht über 80 Grad.

Hat also reichlich Spielraum für OC.

Die Karte hat eine 75er ASIC und taktet quasi identisch, wie meine jetzige Ti. Das Standard-Powerlimit wurde im BIOS sage und schreibe 10W erhöht auf 260W und ist noch auf 109% regelbar im Afterburner. Speicher ist von Hynix und macht ohne mucken die 4001 Mhz mit (4104 Mhz Benchstable).

Habe allerdings nicht lange mit dem Stock BIOS getestet, da das Powerlimit, wie bei jeder "Stock" Ti, früh limitiert. Also gleich Mod BIOS drauf, Powerlimit auf 350/425W und Spannung/Takt konstant gesetzt. Bei 1,25V konnte ich das Gespann mit 1500/4001 durch die Benchmarks jagen, und lässt so auch eine Titan XP @ OC trotz meiner PCIe Limitierung mit 2.0 8x alt aussehen:

http://www.3dmark.com/fs/9875884
http://www.3dmark.com/3dm11/11515060

Konnte problemlos mit 1,23V beide Karten in Spielen mit 1468/4001 testen. Und damit auch wieder feststellen, dass ich mir sicher kein Multi GPU System im Alltag antun möchte.

Jetzt zur Lautstärke, Kühler etc. :

Mit meinen 1,25V beim Benchen hat die Karte im FSU auch die 350W marke gesprengt. Mit 100% Lüfter konnte man die Temperatur auf maximal um die 70 Grad drücken. Klingt dannn natürlich wie eine Turbine.

Auch mit 1,23V und 350W (Beim zocken etwa 300W im Schnitt) mussten die Lüfter schon ordentlich arbeiten. Aber machen kann man das Problemlos.

Da ich das Gespann dann allerdings an meinem 580 Watt Netzteil betreiben wollte (350W pro Karte packt das nicht ;) ), habe ich fix ein Undervolting BIOS erstellt mit 1200 Mhz / 3805 Mhz @ 1V.

Die Karte zieht so etwa so viel wie eine GTX 1080 (also knapp 180W). Das konnte der Kühler spielerisch und recht leise wegkühlen (max 1350 RPM und Temperatur knapp unter 70 Grad).

Eine Sache hat mich aber gestört. Ich habe ja momentan alles unter Wasser und der Rechner ist quasi in jeder Lebenslage lautlos. Deswegen bin ich recht kritisch, was die Lautstärke angeht.

Im Idle drehen die Lüfter nämlich mit dem Standardbios bei knapp 1300 RPM. Sind somit aus meinem Rechner, der hier passiv läuft (und SSD only) leicht herauszuhören.

Das Ganze ließ sich aber auch mit 2 klicks im BIOS anpassen, und die Lüfter drehen so nur noch mit knapp 1000 RPM (kann man bei mir zwar noch hören, sollte aber in den meisten System unter gehen, schon alleine wenn eine HDD verbaut ist).

Temperaturen sind im Idle natürlich dennoch kein Thema.

Hier noch ein kurzer Eindruck während dem Spielen:

RoTR skaliert recht gut und Mikroruckler sind quasi nicht wahrzunehmen (Im Gegensatz zu einigen anderen Titeln...). Mit 1400 Mhz + sollte man die 60 FPS quasi immer halten können in 4K Ultra (Texturen eine Stufe runter, dafür braucht es etwa 10 GB Vram).




Fazit also: Absolut solide Karte, die noch besser wird, wenn man selbst Hand anlegt. Für 340,- ein super Deal. Kann man mit guter/akzeptabler Lautstärke wohl bei 1405/4001 Mhz und 1,15V oder so betreiben.
Sollte dann problemlos mit einer GTX 1070 @ 2 Ghz konkurieren können. Wenn man sie noch Richtung 1500 Mhz drückt, ist man für die 1070 quasi uneinholbar.

PS: Bei der Karte liegt noch ein Mauspad bei, dass mir recht gut gefällt von der Oberfläche und Rutschfestigkeit -> bleibt bei mir :D

Außerdem noch ein 3D Mark Advanced Key, den man entweder behalten oder im MP verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Gebe mal ein kurzes Review zur Karte :)

Die Karte ist zwar für einen Kumpel gedachte, habe sie dennoch ein paar Stunden durchgetestet, allerdings die meiste Zeit im SLI.



Der Kühler wirkt schonmal sehr wertig und stabil. Standardmäßig boostet die Karte quasi wie eine Referenz Ti. 1253 Mhz Core 3507 Mhz Speicher. Mit steigender Temperatur nimmt der Takt etwas ab, ging bei mir allerdings nicht über 80 Grad.

Hat also reichlich Spielraum für OC.

Die Karte hat eine 75er ASIC und taktet quasi identisch, wie meine jetzige Ti. Das Standard-Powerlimit wurde im BIOS sage und schreibe 10W erhöht auf 260W und ist noch auf 109% regelbar im Afterburner. Speicher ist von Hynix und macht ohne mucken die 4001 Mhz mit (4104 Mhz Benchstable).

Habe allerdings nicht lange mit dem Stock BIOS getestet, da das Powerlimit, wie bei jeder "Stock" Ti, früh limitiert. Also gleich Mod BIOS drauf, Powerlimit auf 350/425W und Spannung/Takt konstant gesetzt. Bei 1,25V konnte ich das Gespann mit 1500/4001 durch die Benchmarks jagen, und lässt so auch eine Titan XP @ OC trotz meiner PCIe Limitierung mit 2.0 8x alt aussehen:

http://www.3dmark.com/fs/9875884
http://www.3dmark.com/3dm11/11515060

Konnte problemlos mit 1,23V beide Karten in Spielen mit 1468/4001 testen. Und damit auch wieder feststellen, dass ich mir sicher kein Multi GPU System im Alltag antun möchte.

Jetzt zur Lautstärke, Kühler etc. :

Mit meinen 1,25V beim Benchen hat die Karte im FSU auch die 350W marke gesprengt. Mit 100% Lüfter konnte man die Temperatur auf maximal um die 70 Grad drücken. Klingt dannn natürlich wie eine Turbine.

Auch mit 1,23V und 350W (Beim zocken etwa 300W im Schnitt) mussten die Lüfter schon ordentlich arbeiten. Aber machen kann man das Problemlos.

Da ich das Gespann dann allerdings an meinem 580 Watt Netzteil betreiben wollte (350W pro Karte packt das nicht ;) ), habe ich fix ein Undervolting BIOS erstellt mit 1200 Mhz / 3805 Mhz @ 1V.

Die Karte zieht so etwa so viel wie eine GTX 1080 (also knapp 180W). Das konnte der Kühler spielerisch und recht leise wegkühlen (max 1350 RPM und Temperatur knapp unter 70 Grad).

Eine Sache hat mich aber gestört. Ich habe ja momentan alles unter Wasser und der Rechner ist quasi in jeder Lebenslage lautlos. Deswegen bin ich recht kritisch, was die Lautstärke angeht.

Im Idle drehen die Lüfter nämlich mit dem Standardbios bei knapp 1300 RPM. Sind somit aus meinem Rechner, der hier passiv läuft (und SSD only) leicht herauszuhören.

Das Ganze ließ sich aber auch mit 2 klicks im BIOS anpassen, und die Lüfter drehen so nur noch mit knapp 1000 RPM (kann man bei mir zwar noch hören, sollte aber in den meisten System unter gehen, schon alleine wenn eine HDD verbaut ist).

Temperaturen sind im Idle natürlich dennoch kein Thema.

Hier noch ein kurzer Eindruck während dem Spielen:

RoTR skaliert recht gut und Mikroruckler sind quasi nicht wahrzunehmen (Im Gegensatz zu einigen anderen Titeln...). Mit 1400 Mhz + sollte man die 60 FPS quasi immer halten können in 4K Ultra (Texturen eine Stufe runter, dafür braucht es etwa 10 GB Vram).




Fazit also: Absolut solide Karte, die noch besser wird, wenn man selbst Hand anlegt. Für 340,- ein super Deal. Kann man mit guter/akzeptabler Lautstärke wohl bei 1405/4001 Mhz und 1,15V oder so betreiben.
Sollte dann problemlos mit einer GTX 1070 @ 2 Ghz konkurieren können. Wenn man sie noch Richtung 1500 Mhz drückt, ist man für die 1070 quasi uneinholbar.

PS: Bei der Karte liegt noch ein Mauspad bei, dass mir recht gut gefällt von der Oberfläche und Rutschfestigkeit -> bleibt bei mir :D

Außerdem noch ein 3D Mark Advanced Key, den man entweder behalten oder im MP verkaufen kann.

980 ti ist und bleibt eine Mega Karte ;)
 
Absolut. Wenn man es effizient und leise möchte, mit knapp 1070 Stock Leistung, ist undervolting (und Leistung leicht über der Referenz Ti) eine wirklich eine gute Alternative. Wie gesagt, da liegt man gerade mal 30 Watt über der GTX 1070 bzw. auf dem Verbrauchs-Niveau der 1080.

Und zum Benchen/optimieren macht Maxwell einfach Welten mehr Spaß wegen der Möglichkeit des Mod BIOS.
 
Zurück
Oben