DVB-S über SAT>IP

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen bei uns die Wohnung renovieren und hierbei auf DVB-S2 umsteigen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich überall Koaxialkabel verlege, oder alles über SAT>IP laufen lasse. Nur habe ich bis jetzt nicht wirklich viel über SAT-IP gefunden, deswegen würde mich mal interessieren, wies damit so ausschaut. Ist es schon Tauglich für den Heimgebrauch? Wie sind die Umschaltzeiten hierfür? Was gibt es zu beachten? Wie schaut es mit HD+ aus?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
An sich kein größeres Thema, aber verschlüsselte Kanäle wie HD Minus (was man meiner Meinung nach sowieso nicht auch noch unterstützen sollte) laufen darüber natürlich nicht.
 
An sich kein größeres Thema, aber verschlüsselte Kanäle wie HD Minus

Frage 1: Woher nimmst du diese Vermutung?
Frage 2: Warum HD Minus? DAs Produkt heißt HD+ (Was außer Sky die einzige Möglichkeit ist derzeit über DVB-S2 HD zu empfangen ÖR ausgeschlossen)


Also Protokollseitig ist es kein Problem um verschlüsselt oder nicht über Sat>IP zu schauen. Die Frage ist eher wie viele gleichzeitige Streams sollen denn laufen.
 
Wie viele Anschlüsse werden benötigt? Um den Aufwand der Kabelverlegung geringer zu halten, könntest du auch Unicable (Nur ein Kabel vom Unicable-LNB in die Wohnung) benutzen. Die Empfänger müssen dies allerdings unterstützen.
 
Hallo
Ohne große Ahnung von Sat IP zuhaben würde ich an einer Verkabelung nie sparen würde mir eine Zentrale Stelle auswählen von wo aus ich die Verkabelung der Zimmer vornehmen würde und dahin die Leitungen der LNBs ziehen so dass man auch varieren kann welche Zimmer an den LNBs hängen
 
Bei einem Zimmer ist Sat>IP natürlich unnötig. Aber bei mehreren Räumen kommt es dann auch auf den Arbeitsaufwand an.

Vor rund 7 Jahren musste ich mit Dachgeschoss, vier Stockwerke/ sieben Räume, die komplette Verkabelung musste erneuern. Die Hauptleerrohre waren zu klein, also überall die Wände aufklopfen und neue Leerrohre rein. Habe dann auch gleich überall Netzwerkkabel mitverlegt. Damals waren die D-Lan, WLan, Sat>IP & Co Lösungen teuer, störanfällig, langsam.
Heute würde ich definitiv auf Sat>IP setzen
 
Bei mir hat es jetzt leider etwas gedauert für die Antwort. War beruflich unterwegs...
Danke für die die ganzen Hinweise. Aber direkt Erfahrung hat keiner mit SAT>IP?

Ich denke, dass ich doch Leitungen verlegen sollte...
 
Nein Erfahrung habe ich nicht mit SAT-IP, ich wurde heute aber noch nicht ganz darauf setzen, aber zusätzlich.
Es gibt einfach noch zu wenig Auswahl an Fernseher und Receiver die es unterstützen.

Du nimmst einfach einen größeren Multischalter als Ausgänge die du brachst z.B. brauchst du 6 nimmst du einen mit 8 Ausgängen.
An den zwei extra Ausgängen schließt du dann z.B. einen Telestar Digibit Twin: https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-Twin/352-8817-10856/
Verbindest ihn mit einen Router und du hast für z.B. Smartphone und Tablet-PC zwei Leitungen zur Verfügung.
 
Zurück
Oben