MSI GTX 1080 Gaming X 8G Surren

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Hellooo,

gestern ist meine 4. 1080 angekommen ... hab sie grad in den pc gesteckt, vsync an und GTA V gestartet...

Und wieder macht das Ding krach bis zum geht nicht mehr. Mal vorn weg, der Kühler ist absolut GEIL! Mega Leise und mehr als 70 grad sind bei der Karte nicht drin. SUPER!

Aber das Surren der Karte... (liegt nicht an den Lüftern)

Interessant ist ja, dass das Surren der Karte NICHT Fps abhängig ist sondern von der Last selbst beeinflusst wird.

Folgendes Beispiel:

GTA V - Auflösung HDReady - FullHD - 4k

In allen drei Stufen ist das surren gleich. Ob da 40 FPS oder 300 fps gezeigt werden ist meiner Karte egal.

Aber, jeh mehr saft sie zieht, desto schlimmer wird es. ab 40% Last fängt sie mit Surren an und bei 100% ist es selbst mit Kopfhörern unerträglich.

Netzteil hab ich momentan das XFX XTR Series 650W drin und habe das RM650i bestellt in der Hoffnung, dass es dann auf Grund der überragenden Werte im Punkt Restwelligkeit endlich ruhe gibt.

Fällt euch noch was dazu ein? :/

Grüße
 
Meine 380x rasselt auch wie blöde sobald Last anliegt.

Mein Kumpel hatte auch mehrere 1080 durch bis er eine erwischt hat wo es immernoch vorhanden war, aber nur ganz leise.
 
Meine EVGA 1080 FTW macht auch keine seltsamen Geräusche...

Welche 3 Karten hattest du denn zuvor?
 
Die Hersteller werben alle mit "ULTRA MEGA KRASS HARDCORE 1337 SILENT GAMING!!!!!!!!!!!!!!!!"

Und dann sind die Lüfter unhörbar aber meine Katzen gehen aus dem zimmer wenn das Ding anfängt zu Surren... denen scheint das sehr unangenehm zu sein =(

erst eine msi 1080 gaming x, dann eine 1080 strix, dann eine GB 1080 G1 (die war am schlimmsten, brüllende lüfter plus hochfrequentes fiepen.) und dann jetzt nochmal eine MSI 1080 Gaming x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte und kann kein Surren feststellen. Auch von Spulenfiepen werde ich komplett verschont.
 
Ist es wirklich die Graka oder das Netzteil?
 
@Phoenix3000, Idon ja und ich glaube der Weihnachtsmann kommt mal wieder am 24. Dezember :) Karten die nicht Rasseln gibt es faktisch nicht.

Ladet doch bitte nen Video bei offenem Gehäuse und maximaler Last hoch... Wenn ihr alle mit geschlossenen Kopfhörern oder fetten Boxen zockt hört ihr es natürlich nicht :rolleyes:
 
Was ist für ein Netzteil verbaut?
 
Tja, das ist die frage, ob es am Netzteil liegt ^^ hatte erst ein RM1000I weil ich ein Sli System bauen wollte aber weils sinnlos ist habe ich diesen Plan verworfen und bleibe bei einer Gpu. Habe das 1000 Watt teil dann mit gerade mal 10€ Verlust verhökern können. Als ich meine 980 ti hatte, gab es auch extremes fiepen mit einem Nitrox 900, dieses Fiepen konnte ich mit dem RM1000i dann ausmerzen. Nun hab ich das XTR und es kreischt wieder -.- Hoffe, dass das RM650i Besserung bringt.
 
Was hast du denn für eine CPU verbaut da deine Netzteile so leistungsstark ausfallen?

Ein RMx mit 550 Watt hätte sicher auch voll und ganz ausgereicht. :)
 
Habe ein AMP! Extreme aber als 1070er und die ist leise.
Keine Ahnung wie es hier bei der 1080er aussieht.

Habe aber auch schon gelesen dass es von Netzteil herkommen kann.
 
Ach man ... is doch zum Kotzen -.-

Hab gestern MSI eine Mail geschickt und gefragt ob sie nicht freundlicherweise eine Karte raussuchen können welche das Rasseln nicht hat. Die Antwort kann ich mir aber schon denken
 
majusss schrieb:
@Phoenix3000, Idon ja und ich glaube der Weihnachtsmann kommt mal wieder am 24. Dezember :) Karten die nicht Rasseln gibt es faktisch nicht.

Ladet doch bitte nen Video bei offenem Gehäuse und maximaler Last hoch... Wenn ihr alle mit geschlossenen Kopfhörern oder fetten Boxen zockt hört ihr es natürlich nicht :rolleyes:

Warum soll ich mein Gehäuse öffnen? Und meine Karte läuft beim Zocken etc. natürlich unter voller Last, sonst hätte ich mir einfach eine alte X800 eingebaut.
 
Weil einige User ungedämmte Gehäuse, Benchtables oder ihr Gehäuse auf Tisch stehen haben?! Und du behauptest: "Meine EVGA 1080 FTW macht auch keine seltsamen Geräusche..." Du sagst nicht "Ich höre keine komischen Geräusche von meiner GPU" sondern sagst das sie diese unter keinen Umständen erzeugt. Also überzeug dich vom Gegenteil und mach mal dein Gehäuse auf...
 
Ich habe sogar zwei Nächte nur einen halben Meter neben der Karte mit offenen Gehäuse geschlafen, als sie durch das EVGA-Tool im Dauer-Boost-Modus lief und trotzdem war das einzige "Geräusch" eben das Laufen der Lüfter.

Das alles ändert aber natürlich nichts daran, dass Leute, die seltsame Dinge mit ihren Karten anstellen ("Benchtables"), mit außergewöhnlichen Problemen rechnen und leben müssen. Ich sage auch nicht, dass meine Erfahrung für alle Karten gilt, wobei ich zuerst eine EVGA 1080 ACX 3.0 hatte und diese ebenfalls kein Spulenfiepen hatte.

Auch meine alten Karten davor hatten kein Spulenfiepen, wobei ich das Problem an sich aus dem Bekanntenkreis durchaus kenne.


Du kannst dich gerne im Raum Heidelberg selbst davon überzeugen, dass die FTW in allen denkbaren normalen Anwendungsbereichen kein Spulenfiepen hat. Im Gegenzug lädst du mich zum Essen in ein Restaurant meiner Wahl in der Gegend ein... und ich bin ein guter Esser.
 
Klar der Kühler der FTW schafft es ja nicht mal die Karte lautlos zu kühlen. Wenn die Lüfter das Gerassel übertönen hörst du es nicht, was für eine Überraschung :D Wenn du so davon überzeugt bist, warum lädst du dann kein Video hoch? Wie schon so oft gesagt, ist das: https://www.youtube.com/watch?v=QK7XABg8jeQ die einzige im Moment verfügbare Wahrheit.

Danke fürs Angebot, aber einfach eine bestellen und zurückschicken ist wesentlich einfacher :D
 
Höre im Video rein gar nichts. Evtl. seid ihr einfach zu empfindlich.
 
Zurück
Oben