Probleme mit touchpad Asus Zenbook UX31a

TylerDurd@n

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
10
Hey Leute,
nach einer Reparatur der Netzteilbuchse an meinem Asus Zenbook UX31a, funktioniert das Touchpad leider nicht mehr. Beim Ausbau des Motherboards habe ich die Steckverbindung die via Kabel das Touchpad und Motherboard verbindet übersehen und mir ist die kleine schwarze Befestigung die das Kabel (JI-HAW AWM E118077 2896 80C 30V VW-1 Flachkabel) an seinem Platz am Motherboard halten soll abgebrochen.
Habe das Kabel festgeklebt damit es an seinem Platz bleibt was kurzfristig geholfen hat, aber mittlerweile nicht mehr funktioniert. Das Touchpad wird im Geärtemanager nicht mehr erkannt.

Nun meine Frage kann man diese kleine schwarzen Steckverbindung die das Kabel fixiert (siehe Foto) nachkaufen?
Wie heißt sowas?
Ist es wahrscheinlich das beim Aus- und Einbau ein Wackelkontakt am Kabel (Kabelbruch) oder der Eingangsbuchse am Motherboard enstanden ist?

Über schnelle kompetente Hilfe von euch Fachmännern (und natürlich Frauen) würd ich mich sehr freuen;)
Schon mal vorab danke für die Mühe ;)
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    1,9 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe
meinst Du das es reichen würde wenn ich so einen FFC/FPC Connector bestelle und dann den Deckel davon auf den alten connector drücke? Wäre das Kabel dann fixiert?
Habe ein wenig Bedenken in der Mitte von dem Motherboard zu löten bin da noch unerfahren.
Hier wird Heißkleber empfohlen https://de.ifixit.com/Answers/View/218408/ZIF+Mainboard-Touchpad+cable+lock+broken kann der Kleber das Kabel oder die Kontakte beschädigen?

Falls möglich wär es super wenn du mir sagen könntest welchen Connector genau ich für das kabel AWM E118077 2896 80C 30V VW brauche. Ich blick da bei der Unmenge an Connectoren net wirklich durch;)
und google hat mir bisher auch net geholfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Deckeltausch müßtest Du schon das selbe Modell erwischen. Ich denke nicht, daß das so einfach ist.

Heißkleber wäre eine Option, obwohl auch Plastikkleber, z.B. der Gel Kleber von Uhu halten sollte.
 
Hey Ho nach einiger zeit der Überbrückung mit einer externen Maus habe ich nun ein Ersatzkabel aus den USA bestellt. Vor dem Einstecken habe ich die Kontakte nochmal mit Alkohol gereinigt und das Kabel dann statt mit dem Konnektor mit Tesafilm fixiert. Jetzt läuft es.
Nochmal vielen Dank für den Support;)

War wohl ein Kabelbruch.
 
Zurück
Oben