Notebook zum Studieren (300-400€)

Anesa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
53
Hallo zusammen,

da ich demnächst mein Studium beginne in Richtung Informatik brauche ich ein Notebook mit der Preisspanne von 300-400€.

Es soll lediglich Programmiert werden drauf bzw. alles was im Studium gemacht wird, sollte ohne Probleme zu erledigen sein damit. Mein Rechner übernimmt alles andere, sprich Programme, die auf dem Notebook geschrieben wurden, testen, zocken etc.

Ansprüche hab ich nicht so große, denke mal fürs Programmieren benötigt man kaum Leistung. Vorteilhaft wäre eine Akkulaufzeit von über 4 Stunden am besten, Display ab 15 Zoll und eventuell Matter Display mit guter Auflösung.

Habe an den hier gedacht: http://onlineshop.real.de/Notebook-...bis-zu-2-4-GHz-/0346074001001#product_details

Vielen Dank im voraus.

MfG Anesa :baby_alt::baby_alt:
 
Lenovo X220 oder 230 als Gebrauchtgerät, je nach Ausstattung und Preis. Die gibt es auch mit höherer Displayauflösung als nur HD. 17,3" Zoll würde ich als tragbares Gerät für unterwegs nicht kaufen.

Wenn das zu klein ist, dann L420 oder L520.

Die Thinkpads haben eine ganz andere Qualität als so ein neuer Plastikbomber. Für zuhause ist so ein AMD Plastik-Gerät völlig ok, aber sobald das Gerät stärkerer mechanischer Beanspruchung ausgesetzt ist, merkt man den Unterschied zwischen einem Business Gerät und einen günstigem Heim sehr sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Lenovo X220 oder 230 als Gebrauchtgerät, je nach Ausstattung und Preis. Die gibt es auch mit höherer Displayauflösung als nur HD. 17,3" Zoll würde ich als tragbares Gerät für unterwegs nicht kaufen.

Wenn das zu klein ist, dann L420 oder L520.

überzeugt mich nicht ganz ..
 
Kauf was du willst. Ich habe keine Lust Romane zu schreiben, aber ich kann Dir aus längjähriger beruflicher Erfahrung nur raten keine 17" 400 Euro Geräte für unterwegs zu kaufen.

Die Lenovos haben halt den Vorteil mal 1000 Euro gekostet zu haben und sind von der Leistung immer noch mehr als ausreichend und deutlich robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ausm Real ist nach 6 Monaten kaputt wenn du es mit in die Uni schleppen würdest. Wirst du aber nicht weils zu groß ist. Von dem her erledigt sich das Problem von alleine, nur hast du dann eben keinen Laptop...

Mehr als ~14" ist für den mobilen Einsatz bei dem man die Hardware selbst schleppt nicht praktikabel.

Du musst ein Businessnotebook kaufen wenn du die Hardware wirklich mobil nutzen willst. Damit ist ein gebrauchtes X230 bis T430 die beste Wahl.
 
cvzone schrieb:
Kauf was du willst. Ich habe keine Lust Romane zu schreiben, aber ich kann Dir aus längjähriger beruflicher Erfahrung nur raten keine 17" 400 Euro Geräte für unterwegs zu kaufen.

War im keinsten Fall bös gemeint, 17" ist zu groß da stimm ich zu, jedoch gefallen mir die 220 und 230iger nicht.

Hast du was anderes im Petoo?

MfG Anesa
 
Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat.
Idr. wirst du am Anfang eines Studiums (auch Informatik) nicht unbedingt ein Notebook benötigen. Da geht es erstmal um Grundlagen, da lenkt dich das Gerät mehr ab als es nutzen hat.

Ansonsten schau mal nach einem gebrauchten Thinkpad T420, dieses gibt es ab ca. 200 Euro. Nrugeräte für 300-400 Euro taugen kaum.
 
Was gefällt Dir konkret an den Geräten nicht? Es gäbe auch noch die L und T Serie oder aber die ProBooks von HP.

Wie HominiLupus schrieb, 17" nimmt man aus praktischer Erfahrung einfach nicht mit, das ist einfach zu sperrig.
Und was Fujiama sagt kann ich auch nur bestätigen. Hatte mir auch ein Notebook 2004 für viel Geld gekauft und dann in der Uni wirklich kaum benutzt, da man überhaupt nicht dazu kommt irgendwas bei der Vorlesung zu machen und das ist eh alles nur Theorie. Wenn man wirklich Programmieren muss, sitzt man im Labor und da sind PCs. Zuhause man ein ein stationäres Gerät.

EDIT: https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-8470p-i5-3320m-2-6-ghz-webcam-8089.html
Das wäre auch eine Option, aber natürlich schon wieder deutlich schwerer als ein 13" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und den Einsatzzweck sollte das Aussehen definitiv an letzter Stelle stehen und "Überzeugt mich nicht ganz" hat hier nichts zu suchen.

Kann mich den Empfehlung anschliessen: X2xx, T4xx oder die Pendants von HP oder Dell (wenn Du welche findest). Gewicht sollte mit Akku 2 kg nicht überschreiten weil das wird dann störend.
In das Ding packst Du dann eine 250 GB SSD und ggf noch einen neuen Akku rein - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei laptstore.de habe ich mein letztes Notebook gekauft. Ist ein Acer-Notebook (15,6 Zoll) und ich bin hellauf davon begeistert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben