Gaming pc für Anfänger

Was haltet ihr von dem, der soll 400€ kosten.

Zu dem PC:
Intel® Core™ i5-2500K Processor
(6M Cache, up to 4x 3.70 GHz)

Scythe Kotetsu CPU Kühler

Asus Mainboard

8GB Corsair Vengeance 1600mhz Arbeitsspeicher

1TB Festplattenspeicher Western Digital Blue

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 (beste GTX670)

Cooler Master HAF 922 Gaming Gehäuse

Corsair VS650, PC-Netzteil

2x DvD Laufwerke
WLAN Stick
 
Ist die genaue Bezeichnung des Boards bekannt?
 
Dimmi schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
Ich finde Deine beabsichtigte Nutzungszeit ja schon barbarisch kurz. Aber ob ein übertaktbares und wohl auch übertaktetes Sandybridge-System noch so lange leben wird, ist eher zweifelhaft.

Das Problem ist ja nicht der Prozessor, der ist gut und ziemlich unkaputtbar. Das Problem sind die Mainboards, die den Jungs mit den fünf Jahre alten Kisten reihenweise ausfallen. Da die Bretter seit Jahren nicht mehr produziert werden, ist Ersatz nur schwierig und zu Wucherpreisen zu beschaffen. Ich habe daher überhaupt kein Verständnis für den Rat, so etwas noch zu kaufen und möglicherweise die Investition nach wenigen Wochen oder Monaten komplett in den Sand zu setzen.
 
Ok, alles klar, habe verstanden. Ich werde mich jetzt an #14 halten. Vielen Dank an alle für die super schnelle und tolle Informationen
 
Die CPU kann jedenfalls noch aktuelle Grafikkarten ausreichend befeuern, wie die Tests hier sehr schön darlegen.
Die GTX 670 wird wohl als erstes an ihre Grenzen stoßen, dürfte aber die genannten Spiele noch packen.
Tipp: ab und an lohnt es sich, auf YouTube nach Spielvideos zu suchen, für die die Komponenten genutzt werden.

Interessant wäre vielleicht, ob der Verkäufer des Systems es übertaktet hat und möglicherweise ein bisschen zu experimentierfreudig war. Risiko beim Gebrauchtkauf.

Du zahlst halt mit für einen WLAN Stick und mindestens ein optisches Laufwerk, das man nicht braucht ... manche brauchen nicht mal mehr ein einziges optisches Laufwerk.
 
Ich habe den hier gefunden für 527€

Ausstattung:

Prozessor: Intel i7 4790K Quad-Core, 4Kerne + 4 Kerne HT, 4.4GHz Turbo (4000 MHz ohne Last, bis zu 4400 MHz mit Last durch die Intel Boost Technik)

Mainboard: Intel Sockel 1150 H81 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 2.0, 2x USB 3.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 PC-1600 RAM

Festplatte: 2000 GB SATA II HDD

SSD: 256 GB SSD, >500 MB/s lesen und schreiben, Windows8.1 ist auf der SSD installiert, startet dadurch in wenigen Sekunden

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 4096MB DDR5, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Sharkoon REX3 Value Gaming Midi Tower (185x420x485mm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB: ja, 7x, davon 2x Front und 2x USB 3.0 hinten

Cardreader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
 
Schade, dass hier nur ein H81 Board zum Einsatz kommt; nur 2 RAM Slots und du kannst die K-CPU mit diesem Board nicht übertakten.
Leider gar keine Angaben zur PSU und keine näheren Angaben zur GTX 970 (Hersteller, Modell).
Das Sharkoon REX3 ist eine echte Plastikdose und nicht sehr hochwertig.
 
Diesen könnte ich für 400€ haben. Die Grafikkarte kostet allein 227€ habe ich gesehen, weiß allerdings nicht ob es eine gute ist.

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300 Hexa-Core 3,5Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280 3Gb
Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3
Soundkarte: Soundblaster Z
Festplatten: - Samsung 840 Evo 250Gb SSD
- 500GB HDD

Wäre das ein guter PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein "guter PC", allenfalls ein brauchbarer, wobei wesentliche Angaben wie Netzteil oder CPU-Kühler fehlen. Verglichen mit meinem 450-Bauvorschlag doppelt so energiehungrig und unter Last auch doppelt so laut mit niedrigerer Einzelkernleistung und etwas besserer Grafikleistung.

Die R9-280 (eine umgelabelte HD 7950) hat zu ihrer Zeit weniger gekostet, als jetzt bei Amazon.
 
Ist halt doof wenn man sich nicht auskennt und mit den Bezeichnungen nichts anfangen kann. Dann sieht man etwas auf Kleinanzeigen oder Amazon und meint das wäre was. :(

Man sieht zB. sowas bei Amazon,
Neu für 600 und gebraucht für 400€ tja und denkst dir dann dass es ein tolles Angebot ist.


Ausstattung:

Prozessor: AMD Octa-Core FX 8320E, 8Kerne, 4.0GHz Turbo (3200 MHz ohne Last, bis zu 4000 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2x USB 3.0, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM (Dual Channel)

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960 4096MB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB: ja, 6x, davon 2x Front USB und 2x USB 3.0 hinten

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 400 Watt 12cm Super Silent Netzteil

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit (komplett mit Treibern installiert und bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot mit dem FX8320E, den es noch keine zwei Jahre gibt, ist eindeutig das jüngste System mit der größten Chance, Deine beabsichtigte Nutzungsdauer zu überleben und auch danach noch zu laufen.

Aber die Verkäufer-Angaben sind natürlich wenig aussagekräftig. Für mich wäre schon interessant zu wissen, welches Mainboard, welche Grafikkarte, welcher Kühler und welches Netzteil verbaut ist. So kaufst Du ein bißchen die Katze im Sack. Kann man machen, sollte dann aber zumindest noch was am Preis drehen. Ansonsten ist es das mit Abstand beste Abgebot, was Du bisher gepostet hast.
 
Du schreibst "Ich baue selber zusammen" aber suchst dir nur Fertig-PCs raus, den Sinn verstehe ich nicht ganz.
 
Hmm, wenn ich einen guten günstigen finde muss ich ihn nicht zusammen bauen, finde ich keinen greife ich auf das Angebot von Juri-Bär zurück.

Sinn verstanden ?
 
@Dimmi: Zusammenbauen macht aber auch Spaß. Mittlerweile sorge ich mich aber, ob ich einen Anfänger mit dem etwas fummeligen Zusammenbau eines MiniITX-Systems nicht überfordere und man das nicht besser zu µATX konvertieren sollte.

Und noch was: ich möchte nicht mißverstanden werden, dadurch, dass ich Dir anscheinend alle Deine Gebrauchtangebote madig mache. Abstrakt sind die von der Leistung her allgemein die besseren Spiele-PCs als mein Lowcost-Bauvorschlag, da se durchweg etwas schnellere Grafikkarten haben. Aber wenn sich Deine Spielauswahl nicht gravierend ändert hast Du keinen Vorteil davon, von 150 statt 350 Watt Stromverbrauch beim Zocken aber schon.
 
Hallo Juri-Bär,

ich habe keine Problem damit, lieber eine ehrliche Meinung anstatt dass ich hinterher Probleme habe. Ich werde mich an Deinem Hardware Vorschlag halten. Es ist halt so wie ich es geschrieben habe, man sucht ob man nicht doch etwas günstiges gebrauchtes findet, wenn man aber keine Ahnung von den Bezeichnungen der Hardware hat dann ist man damit überfordert. Ich vertraue jetzt deinem Vorschlag und werde mir diese Bauteile kaufen. Wegen dem Zusammenbau mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dennoch vielen Dank :)

Gruß
Dimmi
 
Guten Morgen,

könnte mir vielleicht jemand behilflich sein zu dem Angebot von Juri-Bär #16, ich müsste da wissen was ich alles für Kabel benötige?


Vielen Dank
 
Zurück
Oben