Laptop für Windows und Linux fürs Studium

scooter757

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo!
Ich suche einen Laptop fürs Informatikstudium und Nebenjob (Softwareentwickler).

Budget: 600€

Anwendung: mobil

SSD: ja!
Festplattengröße: >=500GB
RAM: min. 4GB
Laufwerk: keins bzw. egal

Displaygröße: 14“-15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Ich schätze 5-6h. Wenn man wirklich arbeiten will ist meist eine Steckdose in der Nähe.
Betriebssystem: ohne (kann aber eins dabei sein, wird nur vielleicht gelöscht ;) )

Besonderheit:
Ich würde gerne Windows 7 (habe ich) und eine Linuxdistribution (Ich schwanke zwischen Ubuntu und Arch) parallel installieren, da ich für das Studium und den Job unterschiedliche Anforderungen habe. Deshalb auch eine recht geräumige SSD, da der Platz geteilt werden muss. Es wird kein Gaminglaptop. An Software werden Hauptsächlich Office 2013, Chrome und Microsoft IDEs auf Windows laufen und auf Linux nur Entwicklungsumgebungen, also alles in allem nichts voll anspruchsvolles; Der Laptop sollte nur flott reagieren. Und Videos sollten flüssig abgespielt werden. An die eingabauten Boxen habe ich keine Ansprüche, da ich sie nicht nutzen werde ;)

Ich hatte schon mal ein kleinen Blick auf die Thinkpad-Ecke geworfen, vielleicht ist da was dabei.

Wenn das Budget dafür nicht passend ist (ich habe überhaupt kein Überblick auf dem Markt), einfach sagen, dann werde ich mir das nochmal überlegen ;)

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Finn
 
Sieht schon einmal ganz gut aus. Leider etwas über dem Budget. Das wichtigste wäre mir, dass die SSD genügend speicher hat und der Laptop keine Probleme unter Linux macht (Treiber, Netzwerk, ...).
 
Welche Software vewendest du bei deinem Nebenjob?
Generell würde ich kein Gerät mit SSD kaufen (-> zu teuer) rüste lieber selber auf.
 
Aktuell gvim, git+Erweiterungen, python, gcc, apache2... Selbes wird im Studium auch kommen
Das ist auch eine gute Lösung! Wenn eine Kombination aus SSD+Laptop im Budget liegen - wieso nicht :)

Finn
 
scooter757 schrieb:
Wenn das Budget dafür nicht passend ist (ich habe überhaupt kein Überblick auf dem Markt), einfach sagen, dann werde ich mir das nochmal überlegen ;)

Dein Budget und deine Anforderungen passen nicht zusammen.

Bei den Thinkpads wirst du mit die beste und umfassendste Linux Unterstützung haben und auch eine größere Community + Wiki bei eventuellen Problemen und Fragen.

Thinkpads fangen für mich bei der L-Serie an (L460/L560) und selbst mit den hohen Bildungsrabatten musst du hier mit ca. 700-800,-€ rechnen.

Die Alternativen von Dell heißen E5470/E5570 und von HP ProBook 640/650. Da es hier nicht so einfach Rabatte gibt, bist du von Preis meist höher. Wie die Linux-Unterstützung dabei aussieht, müsstest du immer vorm Kauf selbst herausfinden. Bei Dell gibt es meines Wissens nach ab und an noch 'Developer Editions' mit Linux (z.B. beim XPS13, dies ist aber eine andere Preisklasse).
 
600€ und Linux Unterstützung heißt viel Recherche für dich. :(

Da deine Anforderungen an die Hardware eher gering sind und du damit arbeite musst, würde ich zu was gebrauchtem Raten - da kannst du dich der Linux Unterstützung auch sicherer sein, als bei allen Neugeräten für 600€. Z.B. bei folgenden Seiten mal nach T430, T440 suchen, vom Restbudget SSD, Ram 8 GB und ggf. einen neuen Akku kaufen.

http://www.lapstore.de/
https://thinkspot.de/
http://www.nbwn.de/
https://www.luxnote-hannover.de/
 
Kann mich mal eben jemand aufklären , was Linux Unterstützung für euch heisst?

Mir ist noch kein Gerät begegnet, auf dem Linux NICHT läuft.

Was hälst du von nem gebrauchten T440 + dazu ne SSD extra kaufen, dann solltest du im Budgetrahmen bleiben.

Da kannst du dann mal schauen wie die Akkulaufzeit ist, und wenn der Akku es nicht mehr tut, kommst du problemlos an einen neuen, da die Geräte gefragt sind und es dementsprechend günstige Ersatzteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD einzeln bestellen und einbauen - kein Problem!
Vom T440 habe ich schon viel gelesen, hört sich gut an. Ein Arbeitskollege hat einen T440s und berichtete mir, dass er Probleme mit der Wlan-Karte habe, deshalb die Frage nach der "Linuxunterstützung". Ich meine damit, dass es keine grundlegenden Treiberprobleme gibt; etwas Anspruchsvolles in Richtung Spiele/Multimedia habe ich ja nicht vor. Hat wer Erfahrungen mit Laptops von den von Model genannten Seiten? Wie ist die Qualität von gebrauchten Laptops?
 
An gebrauchten ist meist nichts auazusetzen ausser wenn du Pech hast der Akku.Den kann man aber gerade bei Thinkpads gut nachkaufen.
 
Gut, in der Thinkpadecke werde ich mich umgucken! Hab mehr positives als negatives gesehen, hört sich gut an.

Aber mal so gefragt: Gibt es denn noch etwas von anderen Herstellern? Vielleicht mit nicht allen genannten Eigenschaften, aber etwas, das im Preis-Leitungs-Verhältnis noch hervorsticht.

Finn
 
Wenn du nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis schaust, so bleiben leider meist nur HP, Dell und Lenovo (eventuell noch MacBooks) übrig. Aber auch von diesen Herstellern natürlich nicht alle Geräteserien, da man auch mit den 'anderen' Hersteller mit 'Billigheimern' konkurriert.

Schaust auf das Preis-zu-'beste verbaute Hardware auf dem Papier'-Verhältnis, kommen dann auch Acer, Asus, Medion, etc. dazu. Hier gibt es dann Abstriche bei der Ergonomie der Geräte, beim Service, der Langlebigkeit der Hardware, der Verarbeitung etc. Somit gibt es auch hier nichts geschenkt und die 'bessere' Hardware wird anders 'erkauft'. Diese Zusammenfassung trifft es auch relativ gut im Kern.
 
Hallo, ich hab mich fast entschieden. Ich habe gerade zwei gebrauchte modelle im Auge: Ein T530 und ein W530, der aber ca. 200€ teurer ist. Beide ohne SSD, müsste nachgerüstet werden. Lohnt sich das teurere Modell (die GraKa wird ja z.B. nicht benötigt..) und die investition von weiteren 200€. Oder genügt für meine Ansprüche auch der T530 (Qualität, Leistung, Akku, ...)?

Finn
 
Da es beide Modelle in unterschiedlichstesn Ausstattungen gibt, hilft zum Vergleich nur der Modellname leider nicht ;) Aber wenn du sowieso nicht damit spielen möchtest und keine aufwändige Bild/Video-Bearbeitung machst, reicht die integrierte Grafik aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das W530 hat ggf. einen Quad-Core drin, brauchst du aber nicht unbedingt würde ich sagen - von daher reicht das T530 aus.
 
Die Auswahl verengt sich immer weiter ;) Ich habe nun zwei T530 im Auge. Sie unterscheiden sich nur beim Bildschirm und Ram (FullHD und 16GB gegen HD+ 1600x900 und 8GB), wobei der Arbeitsspeicher eher nebensächlich ist. Und dies bei einem Preisunterschied von 140€, da bekomme ich für den billigeren eine SSD und hab damit erst den Preis des Teureren raus. Rechtfertigen diese Änderungen diesen Preisunterschied? Und kann man zwischen den Auflösungen bei (nur) 15" überhaubt einen Unterschied ausmachen?
 
Hallo and alle und vielen Dank für die Beratung. Ich habe nun seit dem Wochenende den T530 mit FHD und SSD bei mir und bin super begeistert! Auch der Tipp mit gebrauchten Laptops bei lapstore.de war super. Auch wenn der Akku nicht mehr der beste ist, hat der Laptop eine ausgesprochen gute Qualität.

Vielen Dank, Finn
 
Zurück
Oben