PC friert ein nach CPU Wechsel

DallasGreen1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
59
Hallo, ich hab letzte Woche eine neue CPU eingebaut plus kühler.
Vorher amd fx 6300 jetzt fx 8350 mit Dark Rock 3 kühler .
Ab und an friert der PC ein und es geht nichts mehr. Bis jetzt nur bei einem Programm (presonus Studio one 3)hatte ein BIOS update gemacht und Auto übertakten aus, cool and quiet aus. Dann ist bis heute der PC nicht mehr eingefroren. Temperaturen sind zwischen 16 und max 40 Grad.

Mainboard Asus M5A97 LE R2.0
Netzteil be quiet pure Power 630
16 gb ram

Könnte das Programm für das einfrieren in Frage kommen?

Windows wurde nicht neu installiert, habe heute nur mal das Programm neu installiert.
Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei einem Programm vorkommt, liegt die Vermutung nahe, dass es daran liegt. Lass mal prime95 laufen und schaue ob der PC ebenfalls einfriert.
 
Klingt nach überhitzten Spannungswandlern. Das ist ein bekanntes Problem bei AMD Boards und den großen FX CPUs.
Hier hilft es wohl einen Topblow Kühler zu verwenden, da hier die neben dem Sockel befindlichen Wandler mitgekühlt werden.
 
Nvida gtx 960 ist noch verbaut
4 Lüfter
Soundkarte ist eine externe für recording.
 
Das Mainboard vom TE braucht kein Top blow Kühler. Das hat mit dem spaws keine Probleme. Die Ursache muss eine andere sein
 
Der Darkrock ist ein towerkühler. Topblow bedeutet, dass die luft von oben auf den kühlkörper richtung sockel geblasen wird. Wie beim referenzkühler.
 
Und dein kühler ist ein Tower kühler..
 
Ob es an den SpaWas liegt, lässt sich leicht herauszufinden. Lass mal den PC ohne Seitenwand laufen und lass einen Zimmerventilator oder ähnliches in den PC pusten.
Wenn er dann immernoch abstürzen sollte kann man die SpaWas ausschließen.

Eventuell kann auch das Netzteil schuld sein.
Selbst bei Bequiet kann mal ein Netzteil schlapp machen. Versuch mal nen Benchmark oder Prime95 laufen zu lassen. Wenn der PC wieder abstürzen sollte, dann versuch mal an ein Austausch-Netzteil ran zu kommen.

Eine defekte CPU möchte ich auch nicht ausschließen. Falls ein offenes Seitenteil und ein anderes Netzteil keine Besserung brachten, würde ich die CPU mal ausbauen und schauen, ob mit dem Sockel und den Pins alles in Ordnung ist.
 
Hallo zusammen,

@ DallasGreen1983

Wenn es nur bei einem Programm vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, daß es an einer Komponente aufgrund erhöhter Temperaturen liegt oder dergleichen. Außerdem sind die aufgeführten Komponenten im Zusammenspiel nicht dafür bekannt, zu hohen Temperaturen oder Abstürzen zu Neigen. Die von dir genannten Temps sind ja auch okay. Da es ja nur bei einem Programm vorkommt, ist es relativ naheliegend daß auch nur an an diesem liegt. Urteilend jedenfalls nach deinen bisherigen Angaben.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß deine CPU Maximal 40 Grad unter Last warm wird, genausowenig lediglich 16 Grad im IDLE, es sei denn du betreibst die Mühle im Kühlschrank :D. Da kann was nicht Stimmen. Mit was wurden diese Temperaturen gemessen?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte coretemp beim Spielen laufen lassen im idle und beim recorden. Die Temperaturen wurden so niedrig als ich cool and quiet und die Auto Übertaktung im BIOS ausgeschaltet hatte. Also 10 Grad weniger. Als Gehäuse habe ich ein aerocool 1000.
Unter dem fx 6300 lief alles ohne Probleme.
Ich werde mal das Prime95 laufen lassen.
Wollte wissen ob ein Programm den PC zum einfrieren bringen kann. Vielleicht hat das Probleme mit dem CPU Wechsel? Unter Einstellungen kann man auch CPU Einstellungen vornehmen.
 
Hallo zusammen,

@ DallasGreen1983

Aus meiner Sicht ist es sogar relativ wahrscheinlich, daß die Abstürze in dem Programm durch den CPU-Wechsel bedingt sind. Möglicherweise hast du in den Einstellungen desselben eine Option aktiviert, die jetzt durch die Neue CPU anders angesprochen wird. Sowas kann zu Abstürzen Führen.

In welchem Spiel kamen diese Temps denn zustande? Selbst 16 Grad im IDLE sind nicht normal, erst Recht bei dieser CPU. Die ist grundsätzlich als Hitzkopf bekannt, auch im IDLE. Cool`n Quiet aktiviert ja die Stromsparmechanismen, insofern ist es noch viel unlogischer, daß die Temps nach Deaktivierung dieser niedriger sind. Da stimmt eindeutig was nicht.

So long...
 
Einstellungen habe ich so gelasse man kann da nur eine Multicore Funktion einschalten und die Kerne anwählen also 8 haken. Hat das Programm selbst gemacht.
Bei call of duty bo 3 waren es 40 Grad. Beim surfen max 24
Ergänzung ()

Prime.jpgUnbenannt.jpg
Ergänzung ()

surfen.jpg
Ergänzung ()

Das Mainboard habe ich ASUS M5A97 LE R2.0, mit LE keine Ahung ob da ein Unterschied ist.
 
Halte dich nicht an den falschen Temperaturen auf die das Mainboard ausgibt.
Wie gesagt du müsstest die Kiste im Kühlschrank betreiben - da unter Zimmertemperatur. Irgendwas stimmt da nicht
 
bei auto takt und turbo modus im Bios läuft der konstant auf 4,1 GHZ und hat 10 grad mehr.
Muss mann alte Cpu treiber irgendwo vieleicht deinstallieren? oder ist zwinged eine neu installation von windows sinnvoll?
Steht im Bios die korrekte Temp?
Ergänzung ()

DSC_0005.jpg
 
Hallo zusammen,

@ DallasGreen1983

Wenn du da im Bios bist, bedeutet dies, daß du im IDLE bist. Und die angezeigten 42 Grad im IDLE sind deutlich realistischer für diese CPU. Allerdings auch zu Hoch für den IDLE Betrieb.

Da du Windows nicht Neu installiert hast - ich dachte, du hättest auch Windows Neu installiert - ist es sehr wahrscheinlich, daß hier der Fehler mit zu Suchen ist. Bei einer Neuen CPU ist ohnedies eine Neuinstallation empfohlen.

Dann solltest du dir vorher die neuesten Chipsatz-Treiber holen. Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin relativ sicher, daß hiernach alles okay ist. Übrigens sollte dein Kühler die CPU wenigstens im IDLE kühler halten können. Sitzt der Kühler richtig? Vielleicht zuviel / zuwenig WLP drauf?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte vorher den cpu-z stresstest an, vielleicht kommt daher die Temperatur? Warum gibt core temp andere temps aus?
Kühler sitzt fest und wlp wurde dünn aber gleichermaßen verteilt.
Um eine Windows neu Installation wollte ich eigentlich drumherum kommen. Hab soviele Programme auf dem PC.
Kann man die Chipsatz Treiber nicht jetzt nochmal updaten?

Ich hab zwar noch ein Backup gemacht, aber bezieht sich das den nicht auch auf die alte CPU?

Eine Protokollierung eines Fehlers konnte ich auch nicht finden.

Viele grüße
 
Luxmanl525 schrieb:
Da du Windows nicht Neu installiert hast - ich dachte, du hättest auch Windows Neu installiert - ist es sehr wahrscheinlich, daß hier der Fehle mit zu Suchen ist. Bei einer Neuen CPU ist ohnedies eine Neuinstallation empfohlen.
Dann solltest du dir vorher die neuesten Chipsatz-Treiber holen. Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin relativ sicher, daß hiernach alles okay ist. Übrigens sollte dein Kühler die CPU wenigstens im IDLE kühler halten können. Sitzt der Kühler richtig? Vielleicht zuviel / zuwenig WLP drauf?

So long...

Kommt doch nicht immer gleich mit solchen Vorschlägen. Eine Neuinstallation ist beim CPU-Wechsel überhaupt nicht notwendig. Ich und ein Kumpel hatten unter Win10 sogar Board, RAM und CPU getauscht (er i7 4770K, Z87 auf i7 6700K und Z170 und ich i5 3570K, Z77 auf i7 4770K auf Z87), ging ohne Probleme. Windows hat die alten Infs rausgeschmissen und die neuen werden installiert und fertig war der Lack, die Spiele laufen weiterhin ohne Probleme. Auch ein anderer Kumpel hat auf seinem Z87 Board unter Win7 den i5 4670 gegen einen i7 4790K getauscht und das geht einwandfrei. Hier ist irgendein anderes Problem im Argen.

@ DallasGreen1983:
Weil Du so oft BIOS erwähnst ... dieses ist hoffentlich das aktuellste?!?
Ansonsten kannst Du auch hier mal einen Reset (auch per CMOS) machen und alles sauber auf default erkennen lassen. Die Spannungswandler / Verwendung eines Nicht-Top-Blowers sollten hier eigentlich nicht das Problem sein, denn auf denen ist ja ein dicker passiver Kühlkörper drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben