Neuer PC - CPU Over Temperature Error

RagePotion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut. Bei der Erstinbetriebnahme ging ich direkt ins BIOS und dort wurde mir als CPU Temperatur 83°C angezeigt. Habe daraufhin das System nochmal neu gestartet und erhielt direkt die Meldung "CPU Over Temperature Error".

Verwendete Komponenten:
CPU - Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
Board - Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3

Bisherige Vorgehensweise:
Alle Lüfter (Gehäuse + CPU) auf Funktion geprüft. Funktion OK
Airflow im Gehäuse geprüft. Airflow OK
CPU Kühler auf richtigen Sitz geprüft. Zur Sicherheit nochmal neumontiert und Muttern über Kreuz angezogen. Es befand sich auch WLP auf der Unterseite des CPU Kühlers, ergo muss Kontakt bestanden haben.

Unsicherheit/Unklarheit:
- Möglicher Fehler zu viel WLP? Habe die von be quiet! mitgelieferte WLP komplett verwendet.

-Das mitgelieferte CPU Installation Tool vom ASUS Mainboard bereitet mir irgendwie Sorgen, da ich es nicht so montieren konnte wie in der Darstellung: CPU in das Tool einklipsen, herunterklappen und am MB verriegeln. Bei mir wäre die CPU jedesmal aus dem Teil rausgefallen?! Ist das Teil notwendig?
 

Anhänge

  • 20160821_194737.jpg
    20160821_194737.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 627
  • 20160821_184150.jpg
    20160821_184150.jpg
    984,3 KB · Aufrufe: 427
  • 20160821_183518.jpg
    20160821_183518.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 396
Sowas könnte passieren wenn der kühler zu fest angezogen ist/war

Kommst du nur bis ins BIOS?
Ergänzung ()

Welches Tool meinst du?
 
Die Folie auf der Kontaktfläche des Kühlers wurde entfernt? Sitzt der Kühler fest auf der CPU?
 
Ich habe noch kein OS installiert. Es war bisher lediglich der erste Testlauf nach der Montage.

Das ASUS CPU Installation Tool
https://www.youtube.com/watch?v=uFlBPyQbJZw


Otsy schrieb:
Die Folie auf der Kontaktfläche des Kühlers wurde entfernt? Sitzt der Kühler fest auf der CPU?

Ja! Er sitzt fest behaupte ich. Muttern sind alle straff und gleichmäßig angezogen. Es wackelt und klappert auch nichts.
 
Asus CPU Install Tool:
https://www.youtube.com/watch?v=uFlBPyQbJZw

Die WLP muß aber in der Fläche der CPU auf der Unterseite des Kühlers sichtbar sein, sonst war kein vollständiger Kontakt gegeben. Also liegt das Problem wohl am falschen Installieren des Kühlers, vielleicht auch zu wenig Druck.

Und für meinen Geschmack ist eindeutig zu viel WLP drauf. Aber daran scheiden sich ja die Geister.
 
/dev/tty0 schrieb:
Die WLP muß aber in der Fläche der CPU auf der Unterseite des Kühlers sichtbar sein, sonst war kein vollständiger Kontakt gegeben.

Habe ich geprüft und war auch entsprechend in Ordnung, wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben.
 
Dann kann es per se nur mehr die WLP sein, wenn du dir ganz sicher bist, dass sonst alles richtig montiert wurde. Wisch ab und verteile einen Rest, den du in der Mitte läßt, mittels des Kühlkörpers erneut auf der CPU.
 
Und wie sieht es mit der Schutzfolie auf dem Sockel des Kühlers aus?
Dazu hast du dich noch nicht geäußert, ist aktuell auch mein erster Verdacht.
 
Die Hälfte der WLP hätte es leicht getan. Die quillt ja schon über die CPU und ist auch am Rand schon drauf, wo so gar nichts verloren hat (2. Bild rechts.)
 
RagePotion schrieb:
Möglicher Fehler zu viel WLP? Habe die von be quiet! mitgelieferte WLP komplett verwendet.

Also normalerweise nimmt man nur einen nicht ganz erbsengroßen Punkt der in die Mitte der CPU kommt, den Rest erledigt der Anpressdruck. Ich weiß jetzt nicht wieviel WLP bei diesem speziellen Kühler dabei ist, aber normalerweise reicht Diese für mehrere Installationen.
Zu viel WLP kann durchaus isolierend wirken und wie man auf dem 2. Bild sieht wird dies auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlp nur ein kleiner klecks in der mitte.Das ist ja schon seitlich rausgelaufen und hoffentlich nix in den Sockel gekommen.
Kein Boxed Kühler vorhanden den man mal testweise einbauen könnte?
 
Werde einen Teil der WLP entfernen und dann schauen.

Die Schutzfolie ist definitiv entfernt worden.
 
Ich würde die WLP komplett entfernen und dann wie schon erwähnt nur einen erbsgroßen Punkt in der Mitte auftragen.
 
Dwyane schrieb:
Ich würde die WLP komplett entfernen und dann wie schon erwähnt nur einen erbsgroßen Punkt in der Mitte auftragen.

Ja mit dem Gedanke spiele ich auch gerade. Reicht dafür ein Tuch oder doch lieber gleich ArctiClean Reinigungskit 30ml - AMAZON



kingmarci schrieb:
nur so nebenbei. Laut Bild1 wird ein RAM Riegel nicht erkannt (B1).

Jau fiel mir vorhin auch bereits auf. Trotzdem Danke. Wurde beim ersten Start erkannt. Prüfe ich nochmal.
 
Der Zuviel-WLP-Mythos wurde schon längst zerstört, z.B.:
https://youtu.be/r2MEAnZ3swQ?t=5m30s

Durch den heutzutage hohen Anpressdruck wird die zu viel WLP "weggedrückt". Trotzdem bleibt es eine Sauerei. :D

Dieses ASUS CPU Install Tool sieht für mich komisch aus. Kannst du mal schauen, ob es verhindert, dass der Kühler auf der CPU liegt? Zum Beispiel ein Lineal/Kreditkarte nehmen und von hinten mit einer Taschenlampe leuchte. Es sollte kein Licht durchkommen.
 
Bitte ohne dieses ASUS tool installieren. Ich hoffe du kannst auch so Pfeil auf Pfeil setzen.
 
Zu viel WLP kann man kaum machen, da der überschuss nach außen gedrückt wird.

Schon im Bios nachgeschaut das nicht irgend so ne komische Auto OC Funktion aktiviert ist die der CPU zu viel Spannung gibt?
 
Bestimmt die Wlp mit dem Pinsel aufgetragen der auf dem Schreibtisch liegt.LOL
Spass muss sein.:D
 
Falls das mit zuviel WLP ein Mythos sein sollte frage ich mich, warum dann nach der Montage trotzdem noch immer zuviel WLP drauf ist und nicht alles über die Ränder gequollen ist.
Was dann zum Schluß führt, dass der Anpressdruck wohl dafür zu gering war.

Ergo mach runter und verteil etwas WLP in der Mitte, bis es hauchdünn über den Heatspreader verteilt ist und zieh den Kühler ordentlich fest, aber nicht zu fest :D
 
Zurück
Oben