AMD FX-8350 wird zu Heiß

Nicht den Alpenföhn Brocken Eco kaufen, das ist ein Tower-Kühler.

Asrock empfiehlt einen Top-Blow-Kühler. Das machen die nicht aus Langeweile.

raijintek-pallas
scythe-grand-kama-cross-3
noctua-nh-l12

Deaktiviere den Turbo, dann wird automatisch auch die Vcore gesenkt und dadurch die Spannungswandler entlastet.
Wenn Du einen Top-Blow-Kühler eingebaut hast, kannst Du auch das APM komplett deaktivieren.
 
das ist ein relativ neues Asrock Board? Würd gern wissen, wie sich das gegen die Vorgänger schlägt und ob sie die Mosfets verbessert haben. Da gehört aber trotzdem ein Tobblower drauf. Also ein KÜhler, der senkrecht auf die CPU bläst. Der Lüfter muss natürlich Richtung Case-LÜfter blasen(also bei deinem) und nicht nach oben. Vielleicht hast du schon die Verankerung vom Kühler falsch montiert.
 
Würde alle fälle erst mal deinen Lüfter anders rum montieren, sodass er nach links bläst Richtung Gehäuse Rückseite. Dann mal Temps nochmal messen. Ausserdem bekommen so die spawas auch etwas Luft ab.
 
Bardmann schrieb:
Hallo,
ich habe mir den AMD FX-8350 - 4,0GHz gekauft aber der wird beim Spielen sehr Heiß laut Core Temp fast 70 Grad habe zurzeit den Freezer13 drauf.
Habe das Bord ASRock 970A-G/3.1 jetzt möchte ich mir einen guten Kühler kaufen und weiß nicht welchen da hier ja welche sind die Ahnung haben hoffe ich, dass ich einige Empfehlungen bekomme gehe auch mal davon aus das der ca. 50€ kostet.

danke schon mal


Falls noch nicht angesprochen, reduziere mal die Versorgungsspannung und schalte den Turbo aus, dann kann der auch 8x 4,0 GHz rennen ohne Temp-Probleme. ;)

Ein überaschend guter und günstiger Tower-Kühler ist dieser hier:
http://geizhals.de/xilence-a402-xc025-a1327405.html?hloc=at&hloc=de

Ein Teil der Kühlluft strömt vorbei, direkt auf die Spannungswandler weil der Kühler sich in der korrekten Richtung montieren läßt.

Damit läuft mein FX8320E (@4,2 Ghz/1,3Volt) stabil mit max ca. 60°.


Viele Grüße,
stolpi
 
hallo danke für die Infos. mein alten kühler passt nur so oder genau 180 Grad anders rum drauf. Also habe mir den Mugen 4 SCMG-4000 gekauft habe ihn natürlich sofort getestet und was sehe ich statt 68 Grad nur noch 39 Grad beim gleich spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte hier auch mal nen Rat, da ich auch einen FX8350 zu kühlen hab.

Ich habe mir meines "alten" Gehäuses Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL-U3 und der Belüftung (s. Bilder -Lüftungsgitter in der Seitentür) wegen den Scythe Grand Kama Cross 3 zugelegt und bin damit auch soweit zufrieden. Hatte vorher den Arctic Freezer Extreme drauf.

Nun habe ich mir aber als Gehäuse das Silent Base 800 zugelegt und da ist der Luftstrom ja wieder ein ganz anderer und ich bin mir nicht sicher ob der Topblower noch der richtige Kühler ist oder ob hier nicht ein Towerkühler die bessere Wahl wäre. Ich dachte dabei an den Macho HR02 Macho Rev. B oder den Scythe Mugen 4.

Wie ist da eure Meinung -Topblower lassen oder Tower nehmen? Mein System s. Sig.
 
Wenn es keine Temperaturprobleme gibt würde ich den Kama drauf lassen.
Bei deinem Board würde sicher auch ein guter Tower-Kühler reichen, aber extra einen neuen kaufen, ist sinnfrei.
Mein FX-8350 wird von einem Mugen 2 ausreichend gekühlt.
 
Zurück
Oben