diverse Probleme, wie finde ich den Übeltäter?

Yekt

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Guten Abend liebe Leute,

der PC meiner Eltern macht derzeit Ärger und ich dachte mir ich werfe mal einen Blick drauf. Jetzt hab ich mich dran gesetzt, aber da ich nicht all zu viel Erfahrung habe, kann ich mir nicht 100% sicher sein, wo denn das Problem liegt.

Hier ein paar Symptome:
- einige Programme stürzen sofort ab, die meisten funktionieren allerdings noch normal
- der PC lässt sich gar nicht herunterfahren (hochfahren geht, dauert allerdings 2-3 Minuten länger als gewohnt)
- es werden USB Geräte erkannt, die gar nicht angeschlossen sind
- die USB Geräte die tatsächlich angeschlossen sind, hängen den Explorer auf, wenn man versucht mit ihnen zu interagieren
- die Festplatte ist anscheinend seeeeehr langsam. Ein Viren Scan würde Tage oder Wochen dauern
- der Papierkorb lässt sich weder öffnen noch leeren
Der PC:
- windows 10 64bit
- i3-2100
- ASrock h61 board (glaube ich)
- gtx 550ti
- 4Gb RAM
- seagate barracuda 1tb
Jetzt bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wo genau das Problem liegt. Ich vermute es ist die langsam sterbende Festplatte, aber dann verstehe ich die USB Probleme nicht. Deshalb denke ich es könnte auch ein Virus oder eine corrupted Windows-Installation sein (auch wenn der PC erst vor ca. 3 Monaten eine frische Windows 10 Installation bekommen hat)

Das hab ich bis jetzt versucht:
- ein Viren Scan durchzuführen - kein Erfolg, 0% Fortschritt nach einer Stunde (Avast Antivirus)
- Im abgesicherten Modus zu starten - kein Erfolg, der PC reagiert nicht auf "Strg+f8" beim booten und ein "Shift+Neu starten" endet in einem black screen
- CrystalDiskInfo heruntergeldaen und installiert, aber der PC weigert sich die exe auszuführen

Kann jemand das Problem erkennen, oder kann mir sagen wie ich es genau selbst herausfinden kann?

Mfg,
Yekt
 
Unabhängig davon was jetzt die Ursache ist, kommst du um eine Neuinstallation nicht rum...

Was ich tun würde
- Sichtprüfung (vor allem die Kondensatoren und die Kühlung)
- RAM mit memtest86+ überprüfen
- SSD kaufen und Windows neu installieren - anschliessend kann man versuchen eventuell wichtige Daten von der alten HDD zu kopieren und diese dann für Sicherungen verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sichtprüfung hab ich gar keine Probleme gesehen. sieht fast aus wie neu
ich hab mir einen stick mit memtest86+ gemacht und ihn gleich mal an meinem Laptop getestet. lief super, keine fehler. Dann allerdings gings zum Problem PC und der.. naja will nicht mehr von einem usb device booten wie es aussieht :( egal welcher USB Port, immer kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Unterstrich. Ich hatte noch einen Stick mit Windows 10 iso, den hab ich zum test auch mal dran gehängt mit dem selben Ergebnis.
Also.. Mainboard schaden? CPU?
 
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Mainboard?
Wird der Stick im Bios/UEFI aufgelistet? - je nach Bootoption im UEFI ist dieser Stick nicht bootfähig...
Kommst du nach ins Bios/UEFI?

Bios-Reset per Jumper könnte auch etwas bringen - schau mal ins Handbuch.
Bilder vom Inneren des PCs wären uU. auch hilfreich.


Grundsätzlich alles machbar, nur etwas umständlich wenn du dich erst nach knapp 48 Stunden meldest.
 
Das Mainboard ist ein ASRock H61M/U3S3

grade hab ich gar keinen Post mehr bekommen und hab das hier durchgearbeitet https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/ Einer der beiden RAM Riegel ist auf jeden Fall defekt und wurde entfernt.

Das hat meine Probleme allerdings nicht behoben, aber weinigstens kann er wieder hoch fahren, wenn auch nur mit 2GB RAM.

Im UEFI steht "USB : Generic Storage Device 0." egal ob der Stick drin ist oder nicht.

Für den BIOS reset, muss ich dafür nur die Batterie entfernen, oder nur die richtigen PINs kurzschließen, oder muss ich beides machen? sollte ich ihn überhaupt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset machst du mit dem Jumper - schau ins Handbuch und such nach "Clear CMOS".
Falls es an der Sprache scheitert
- PC vom Strom trennen
- Jumper für 5sec umstecken
- Anschliessend konfigurieren*

Anschliessend wirklich den RAM testen (mindestens drei mal durch).
Das Betriebssystem hat sich wahrscheinlich zerlegt, daher Sicherung, oder Neuinstallation.
Solltest du später neuen RAM kaufen, auch zuerst diesen testen und erst ins Windows gehen wenn der Test bestanden ist...

*
- Uhrzeit/Datum
- Was nicht benötigt wird ausschalten (verkürzt die Startzeit)
- Konfiguration für HDD anpassen (Auszug aus dem Handbuch)
- usw

Using SATA / SATAII / SATA3 HDDs with NCQ function
STEP 1: Set Up UEFI.
A. Enter UEFI SETUP UTILITY Advanced screen SATA Configuration.
B. Set the option “SATA Mode” to [AHCI] for SATA2 ports.
Set the option “SATA3 Mode” to [AHCI] for SATA3 ports.
STEP 2: Install Windows® 7 / 7 64-bit / VistaTM / VistaTM 64-bit OS on your
system.
 
Zurück
Oben