News Hot Chips 28: SK Hynix und Samsung über HBM2 & HBM3

HBM ist JEDEC Standard, nvidia ist JEDEC Mitglied, demnach keine Lizenzgebühren.

Aber vielleicht hat AMD vertraglich vereinbart bevorzugt beliefert zu werden. Das ist natürlich reine Spekulation und kann nicht bewiesen werden.
 
Ich glaube nicht, dass AMD irgendetwas vertraglich mit Samsung vereinbaren kann. Und wenn dann wirds wohl nur mit HBM1 der Fall gewesen sein und natürlich nur mit SK Hynix. Aber HBM1 will anscheinend sowieso niemand haben, so glaub ich dass nicht einmal überhaupt ein Vertrag gemacht wurde?

Von daher ich glaube an keinem Vorrang hier mit zukünftigen HBM Produkten. Vor allem nicht weils JEDEC Standard ist...
 
Könnte man eigentlich HBM in ausreichender Menge in den Prozessor integrieren, und wäre dieser schnell genug den eigentlichen RAM zu ersetzen? oder weiter noch, auch den Grafikspeicher?
 
HBM ist dazu gedacht, neben dem Prozessor auf einem Interposer zu sitzen. Andere Verwendungsarten sind nicht vorgesehen.

Zum Thema HBM vs. HMC hat mal jemand ins OcUK-Forum geschrieben, warum zumindest die erste Generation von HMC keine Verbreitung gefunden hat:
drunkenmaster schrieb:
HMC's only real advantage is signalling. It's entire thing really is that it's replaced the parallel signalling with serial signalling. Much like hdd's going Pata to Sata, reducing signalling makes it easier to increase speed and drastically reduces power of the signalling(if done right). Aside from that HMC is all downsides, it's more expensive than any other type of memory, it's monumentally and ridiculously large, it's not a standard, it's long term future is unknown.
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=27620360

Einige dieser Probleme wurden mit HMC2 wohl teils behoben, aber das größte, nämlich die fehlende Standardisierung durch JEDEC, nicht. Kein Hersteller will sich ohne Not von einem Speicher abhängig machen, den es nur von einem Anbieter gibt. Intel ist da vielleicht eine Ausnahme, siehe RAMBUS.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD irgendetwas vertraglich mit Samsung vereinbaren kann. Und wenn dann wirds wohl nur mit HBM1 der Fall gewesen sein und natürlich nur mit SK Hynix. Aber HBM1 will anscheinend sowieso niemand haben, so glaub ich dass nicht einmal überhaupt ein Vertrag gemacht wurde?

Von daher ich glaube an keinem Vorrang hier mit zukünftigen HBM Produkten. Vor allem nicht weils JEDEC Standard ist...

Freesync ist auch JEDEC Standard.
Das interessiert inzwischen keine Sau mehr.
Es wundert mich das es im Artikel nicht erwähnt wurde aber AMD hat HBM zusammen mit Hynix entwickelt und es gibt zumindest mit Hynix eine Vereinbarung die es AMD ermöglicht vor allen anderen Einzukaufen und auch einen günstigeren Preis zu bekommen.
Es gibt auch einige Informationen das Samsung Geld an SK Hynix blecht um HBM produzieren zu dürfen.
Diese ganze Einteilung in HBM1,2 und 3 ist ziemlich idiotisch.
Das wäre so als hätte man gesagt GDDR5 Speicher bis 2GB mit 1000mhz wäre GDDR5 1,4GB mit 1500mhz GGDR5 2 usw.
 
Nö, FreeSync ist der Name eines Teils des AMD Treibers.
FreeSync ist auch kein Standard, der AMD Treiber nutzt aber einen Standard.
Und zwar den VESA Standard "Adaptive Sync", welches ohne weitere Lizenzkosten für jedes VESA Mitglied nutzbar ist.

Die JEDEC ist ein komplett anderer Verein.


Aber ist auch kein Wunder, die Redaktionen und auch die Hersteller verwenden den Begriff FreeSync so inflationär...😐
 
rentex schrieb:
Das macht es leider nicht zum erfolgreicheren Produkt...war aber immer schon so, das nicht das technisch Beste erfolgreicher war! Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Reichweite sind dann (leider) wichtiger.--> Massenmarkt und so...

Für das was es entwickelt wurde, ist es erfolgreich bzw. verwendet. So lange das Produkt für Micron Geld abwirft ist es erfolgreich.

Conceptions schrieb:
Und was hat jetzt dein Kommentar mit Zeedys Kommentar zu tun? Wo widerlegst du ihn bzw. kannst "beweisen" das HBM nur eine billige Kopie ist?
Nein,du wolltest nur mal wieder persönlich werden.

Was soll den bewiesen werden. Es ist Fakt, dass Micron HMC früher vorgestellt wurde. HBM und HMC basieren auf gleichen Grundprinzipien, nämlich TSV mit stacking. Nur das HMC für Enterprise gedacht und konzipiert wurde, weil es gegenüber HBM RAS Features bietet, die aber mehr Strom benötigen.

Conceptions schrieb:
Dazu ist es ja schön das Micron 16GB liefern kann und bei Intels Knights Landing bereits verbaut.
Doch Intel scheint auch der einzige Kunde zu sein, der HMC haben will und bisher ist auch nichts davon zu hören das sich daran was ändert.

Nope, HMC wird bereits mit FPGAs verwendet. Etwa Stratix V von Altera, da war Produktion und Auslieferung bereits 2014. Aber es ist schön zu denken, Gaming wäre der Nabel der Welt.

https://www.altera.com/solutions/technology/serial-memory/hybrid-memory-cubes.html

Conceptions schrieb:
Erinnern wir uns: nvidia wollte auch mal auf HMC setzen, sind dann aber davon weg und verwenden jetzt HBM für ihren GP100. Die Gründe sollen neben dem Preis wohl auch der Energiebedarf gewesen sein.

Der Grund ist ganz einfach, billiger und NV reicht lediglich ECC in diesem Bereich. Hätte NV die Entscheidung belassen, hätte man die schon 2014 mit 16GB HMC an den Start gehen können.

Conceptions schrieb:
HMC ist - im Gegensatz zu HBM - auch kein JEDEC Standard geworden, weshalb Samsung dabei eingestiegen ist.

Und das ist ein Grund für was? Es arbeiten unzählige Firmen an HMC unter anderem auch Hynix und Samsung. Micron stört es wohl, dass einige Erfolge von HMC von Hynix abgegriffen wurde.

http://www.hybridmemorycube.org/about.html

zeedy schrieb:
Bist du so primitiv, dass du direkt persönlich beleidigend werden musst, wenn dir eine Meinung nicht gefällt?

Nope, ich habe nur deine Beleidigung von Dir an Micron umgewandelt. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Sonst kann man es sich gleich sparen.

zeedy schrieb:
Es ist definitiv armselig ein Konkurrenzprodukt, einen JEDEC Standard, der bereits von großen Herstellern unterstützt und verwendet wird, als eine schlechte Kopie des eigenen Produkts zu bezeichnen.

Was soll darin "armselig" sein. Micron hat TSV mit stacking als Produkt als erster vorgestellt. Bereits in Masse mit >16GB (mit erweiterten Controller - 16GB pro Controller) seit 2014 lieferbar. Seit 2014 auf unterschiedlichsten FPGAs verbaut. Deutlich mehr RAS Features..

Und HMC 3.0 steht schon vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Conceptions schrieb:
HMC ist - im Gegensatz zu HBM - auch kein JEDEC Standard geworden, weshalb Samsung dabei eingestiegen ist.

Und das ist ein Grund für was? Es arbeiten unzählige Firmen an HMC unter anderem auch Hynix und Samsung. Micron stört es wohl, dass einige Erfolge von HMC von Hynix abgegriffen wurde.

http://www.hybridmemorycube.org/about.html
Von Samsung kommt aber nicht viel zu HMC. Die haben soweit ich weiß nicht mal Testmuster im Angebot. In der HMC-Präsentation von der Hot Chips wird das noch viel deutlicher wer hier das sagen hat: "the new class of memory from Micron / Intel"

5-1080.3871908351.png

Wer jetzt auf HMC setzt, begibt sich in die Abhängigkeit von Micron und Intel. Da HBM ein JEDEC-Standard ist, kann man prinzipiell zwischen verschiedenen Herstellern wählen, was ein enormer Vorteil gegenüber HMC ist.
 
strex schrieb:
Für das was es entwickelt wurde, ist es erfolgreich bzw. verwendet. So lange das Produkt für Micron Geld abwirft ist es erfolgreich.
Ein Produkt ist erst erfolgreich, wenn dessen Verkauf auch die Entwicklungskosten einspielt und Gewinne generiert.


Was soll den bewiesen werden. Es ist Fakt, dass Micron HMC früher vorgestellt wurde. HBM und HMC basieren auf gleichen Grundprinzipien, nämlich TSV mit stacking. Nur das HMC für Enterprise gedacht und konzipiert wurde, weil es gegenüber HBM RAS Features bietet, die aber mehr Strom benötigen.
Ja, gleichen Grundprinzipien. Verbrennungsmotoren haben auch die gleichen Grundprinzipien, können aber grundverschieden sein.

Zudem hätte Micron hätte doch auch einfach entsprechende Features für den Massenmarkt entfernen können, bei der JEDEC spezifizieren können usw.
Haben sie aber nicht.

Nope, HMC wird bereits mit FPGAs verwendet. Etwa Stratix V von Altera, da war Produktion und Auslieferung bereits 2014. Aber es ist schön zu denken, Gaming wäre der Nabel der Welt.

https://www.altera.com/solutions/technology/serial-memory/hybrid-memory-cubes.html
Wo habe ich etwas über Gaming geschrieben? Ich habe über Intels Knights landing geschrieben. Aber auch nur mal wieder der Versuch einen als doof abzustempeln.👏

Der Grund ist ganz einfach, billiger und NV reicht lediglich ECC in diesem Bereich. Hätte NV die Entscheidung belassen, hätte man die schon 2014 mit 16GB HMC an den Start gehen können.
Nvidia hätte einfach entsprechend die Kosten für HMC 2014 an den Kunden weitergegeben.
Es gab wohl mehr Gründe gegen HMC, vermutlich weil nicht standardisiert, kein JEDEC, und zudem auch noch an einen einzigen Hersteller gebunden.
Zumal man ja auch bei Knights Landing eine angepasste HMC Variante verwendet.


Und das ist ein Grund für was? Es arbeiten unzählige Firmen an HMC unter anderem auch Hynix und Samsung. Micron stört es wohl, dass einige Erfolge von HMC von Hynix abgegriffen wurde.

http://www.hybridmemorycube.org/about.html
Aha! Also im HMC Konsortium arbeiten SK Hynix und Samsung mit. Das heißt also sie haben daran mitgewirkt.

Noch vor ein paar Beiträgen hast du uns erzählt das Samsung auf HBM setzen würde, weil Micron HMC nicht freigibt.
Willst du uns jetzt also etwa darauf hinweisen das Micron mit SK Hynix und Samsung an HMC zusammen gearbeitet hat, aber Micron die Lorbeeren alleine kassieren wollte?😐

Nope, ich habe nur deine Beleidigung von Dir an Micron umgewandelt. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Sonst kann man es sich gleich sparen.
Oh nein, jemand hat eine Firma im Internet beleidigt. Deine Reaktion? "Oh, ich muss Micron rächen, ich werde zurück beleidigen"
Bist du der Ritter von Micron? 🙋 sehr erwachsen
 
Zurück
Oben